Die Mega-Bikes sind da: 26-Zoll und 29-Zoll im Vergleich

09. November 2013, 12:45 Uhr · Quelle: klamm.de
Die Mega-Bikes sind da: 26-Zoll und 29-Zoll im Vergleich
© WarrenGoldswain shutterstock.com
WarrenGoldswain - Shutterstock.com

Die Amerikaner haben den Trend längst an sich genommen: Die sogenannten Mega-Bikes feiern in amerikanischen Mountainbike-Kreisen großen Erfolg. Trotzdem hatten die etwas größeren Fahrräder in Deutschland und im übrigen Europa noch nicht ihren großen Durchbruch. Dies wird sich aber vielleicht ändern, denn im Vergleich zu den herkömmlichen 26-Zoll-Fahrräder haben 29-Zoll mehrere Vorteile in Bezug auf Komfort und Stabilität, die wahrscheinlich auch bald von den Europäern erkannt werden.

Unterschiede in der Konstruktion

Die 29-Zoll-Fahrräder bringen natürlich sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Deswegen sollte man überlegen, welches Fahhrad seinen Bedürfnissen am besten entspricht – legt man beispielsweise Wert auf ein geringes Gewicht wie bei den 26-Zoll-Fahrrädern oder spielt der Komfort der 29-Zoll-Fahrräder eine größere Rolle? Die Fahrräder unterscheiden sich nämlich nicht nur in Bezug auf die Radgröße, sondern auch das Gewicht und das Verhalten des Fahrrads unterscheiden sich bei den beiden Modellen. Die wesentlichsten Unterschiede sind wie folgt:

  • Der größte Unterschied sind natürlich die größeren Räder, wonach die Fahrräder auch benannt sind. Die Räder sorgen für ein besseres Rollverhalten im Vergleich zu den 26-Zoll - dafür sind sie aber auch ein bisschen schwerer, was das Gesamtgewicht des Fahrrads beeinflusst.
  • Für die großen Räder werden auch spezielle Gabeln benötigt, die längere Tauchrohre haben – dies hat geringere Stiefigkeiten zur Folge.
  • Der Rahmen hat ein kürzeres Steuerrohr und damit auch einen steileren Lenkwinkel. Die meisten 29-Zoll-Fahrräder sind aber so konstruiert, dass die Sitzposition nicht wesentlich von der des 26-Zoll-Fahrrads abweicht.

Komfort und Sicherheit im Vordergrund

Mountainbikes erleben zurzeit in Deutschland ihre goldene Zeit und der Großteil der Fahrer schwört immer noch auf die herkömmlichen 26-Zoll-Fahrräder. Dafür kann es aber gute Gründe geben, zu einem 29-Zoll-Fahrrad zu wechseln. Wegen des großen Radius' des Rads taucht man beim Überfahren eines Schlaglochs nicht so weit ein. Das heißt nicht nur, dass die Schlagintensität geringer wird, sondern auch, dass man weniger Energie braucht, um das Rad wieder aus dem Loch zu heben. Dies sichert also höheren Komfort und einen geringeren Energieaufwand beim Fahren. Darüber hinaus bleibt das große Rad besser in der Spur, was die Stabilität und Laufruhe erhöht. Auch beim Bergab-Fahren wird man einen deutlichen Unterschied spüren, warum sich die 29-Zoll-Fahräder sehr gut für Einsteiger eignen. Zudem muss ein 29-Zoll-Fahrrad nicht teuer sein. Eine große Auswahl an Fahrrädern aller Preisklassen kann man sich beispielsweise bei Fahrrad.de anschauen – egal ob man Einsteiger ist oder schon Erfahrung gesammelt hat.

Lifestyle / Sport / Fahrrad
09.11.2013 · 12:45 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 4 Stunden
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 47.955 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.870 Punkten 0,2 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.692 Punkten 0,4 […] (00)
vor 15 Minuten
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 55 Minuten
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 2 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 4 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche Talfahrt auch unter Interimstrainer Benjamin Hoffmann fortgesetzt. Die Rheinhessen verloren zum Auftakt des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach mit 0: 1 (0: 0) und bleiben mit sechs Punkten Tabellenletzter. Vor 30.500 Zuschauern besiegelte Danny da Costa mit einem unglücklichen Po- […] (00)
vor 13 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ist der Bitcoin-Boden erreicht? Der Krypto-Analyst Miles Deutscher hat eine der entschlossensten Prognosen dieses Zyklus abgegeben und eine 91,5%ige Wahrscheinlichkeit zugewiesen, dass der Tiefpunkt von Bitcoin bereits erreicht ist. In einem X-Thread am 4. Dezember schrieb er: “F*ck it. Ich lege meinen Kopf auf den Block. Ich bin zu 91,5% sicher, dass der BTC-Boden erreicht ist. Und wenn dem so […] (00)
vor 51 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 4 Stunden
 
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (00)
Zement wird „grüner“ und widerstandsfähiger dank Textilabfälle
Das Problem der weltweiten Textilabfälle stellt eine zunehmende Belastung für Umwelt und […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra- […] (00)
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
Resident Evil Requiem: NHK-Doku zeigt Grace Ashcroft im Kampf gegen klassische Zombies
Kürzlich gewährte der japanische Rundfunkriese NHK im Rahmen der Dokumentation „Legendary Games […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
 
 
Suchbegriff