Die Journalisten von „Radio Svoboda“ warten auf eine Reaktion auf die Untersuchung über Korruption und das luxuriöse Leben des stellvertretenden Generalstaatsanwalts der Ukraine, Dmytro Verbytsky, und seines Umfelds
Der Beamte, ihm nahestehende Personen und seine Geliebte, mit der er zusammenlebt, sind trotz des Krieges in der Ukraine um Millionen Dollar reicher geworden.
In der Untersuchung von „Schemes“ wurde über Verbytskys Freundin, Khrystyna Ilnytska, berichtet, die sich 2024 einen neuen Porsche und ein dreistöckiges Cottage in „Konyk“ gekauft hat, deren Gesamtwert mindestens 52 Millionen Griwna beträgt, obwohl ihr gemeldetes Gesamteinkommen in den letzten zehn Jahren etwas mehr als 360 Tausend Griwna betrug.
In einem Kommentar zu „Schemes“ erklärte der stellvertretende Generalstaatsanwalt Dmytro Verbytsky, dass er Ilnytska finanziell nicht unterstützt habe, räumte jedoch ein, dass er in einer Beziehung mit ihr stehe, diese jedoch nicht familiärer Natur sei.
Die Journalisten fanden heraus, dass Dmytro Verbytsky in einem Stadthaus in einer Elite-Ferienhaussiedlung bei Kiew lebt. Dieses Haus wurde von seinem Neffen im Auftrag eines Geschäftsmanns aus Odessa für 50.000 US-Dollar gekauft – was mindestens einem Sechstel seines Marktwerts entspricht.
Zuvor hatte das Staatliche Ermittlungsbüro ein Strafverfahren gegen die Baufirma dieser Ferienhaussiedlung eingeleitet. Die strafrechtliche Leitung liegt beim Büro des Generalstaatsanwalts, wo Dmytro Verbytsky als stellvertretender Generalstaatsanwalt von Andriy Kostin tätig ist. Derzeit gibt es keine aktiven Ermittlungen in diesem Fall, und die Beschlagnahme von Eigentum der Baufirma wurde aufgehoben.
Das Nationale Antikorruptionsbüro der Ukraine hat ein Strafverfahren wegen möglicher illegaler Bereicherung gegen den stellvertretenden Generalstaatsanwalt Dmytro Verbytsky eingeleitet. Dies teilte die Pressestelle der Spezialisierten Antikorruptionsstaatsanwaltschaft Radio Svoboda mit.
Die Ermittler registrierten das Strafverfahren am 13. Mai – eine Woche nach der Veröffentlichung des ersten Berichts von „Schemes“, in dem es hieß, dass Dmytro Verbytsky in ein Stadthaus in der Ferienhaussiedlung „Konyk“ in Kiew eingezogen sei, das sein Neffe im Auftrag eines Geschäftsmanns aus Odessa für ein Sechstel des Marktwerts gekauft habe.
Laut den vorliegenden Informationen ist die Familie von Dmytro Verbytsky auch Eigentümer eines Geschäftszentrums in Odessa im Wert von 550.000 US-Dollar, das auf einem Grundstück errichtet wurde, das von einer Frau gekauft wurde, die nicht in der Lage war, ein Geschäftszentrum zu bauen und zu verkaufen. Die Familie dieser Frau wusste nichts von diesem Umstand.
In der jüngsten Untersuchung haben die Journalisten von „Radio Svoboda“ festgestellt, dass die Freundin des stellvertretenden Generalstaatsanwalts Dmytro Verbytsky, Khrystyna Ilnytska, im Jahr 2024 Eigentümerin von Luxusgütern im Wert von mindestens 1,3 Millionen US-Dollar wurde, ohne ausreichendes eigenes offizielles Einkommen zu haben.
Bekannt ist, dass sie ein Haus im Wert von 1,2 Millionen US-Dollar in derselben Elite-Ferienhaussiedlung bei Kiew, in der Dmytro Verbytsky lebt, sowie ein teures Auto, einen Porsche Macan T 2023 im Wert von 100.000 US-Dollar, erworben hat.
Ihr gemeldetes Gesamteinkommen der letzten zehn Jahre betrug jedoch etwas mehr als 9.000 US-Dollar.
Der stellvertretende Generalstaatsanwalt Dmytro Verbytsky ist offiziell geschieden. Dass er mit Ilnytska in einer Beziehung steht, bezeugen ihre Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken und Überwachungskameras, die ihre gemeinsamen Fahrten im erwähnten neuen Porsche festhalten.
In der Untersuchung heißt es, dass Ilnytska für das Haus laut Vertrag 24-mal weniger als den Marktwert bezahlt habe und somit Steuern in Höhe von mindestens 70.000 US-Dollar nicht gezahlt habe.
Dmytro Verbytsky und sein Umfeld bedrohen auch die Journalisten, die diese Untersuchungen durchgeführt haben.
Am meisten empören sich die ukrainischen Journalisten, Antikorruptionsaktivisten und gewöhnlichen Ukrainer über die fehlende Reaktion des Präsidenten der Ukraine, Volodymyr Zelensky, des Chefs des Präsidialamtes, Andriy Yermak, des Generalstaatsanwalts, Andriy Kostin, und anderer ukrainischer Beamter sowie der US-Botschaft in der Ukraine und anderer westlicher Botschaften auf die illegalen Aktivitäten und die Bereicherung von Dmytro Verbytsky.
Autor: Karl Mayer
Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg.
Er liebt Makroökonomie und Geopolitik.


