Die grundlegenden Elemente eines guten Brandings für Freiberufler

11. November 2024, 15:19 Uhr · Quelle: klamm.de
Foto: Unsplash
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie das Design Ihrer Marke verbessern oder eine bestehende ändern können, möchten wir Ihnen eine Checkliste anbieten, die Ihnen hilft, diese Aufgabe erfolgreich zu bewältigen. Um eine maximale Markenleistung zu gewährleisten, müssen Sie alles richtig machen. Schließlich ist gutes Branding eine der wichtigsten Komponenten einer gesamten Marketingstrategie, vom Logo über das Farbschema bis hin zu den verwendeten Schriftarten.

Einige sagen, dass Markendesign genauso wichtig ist wie ihre Content-Strategie. Sie werden in Ihren Online- oder Offline-Marketingkampagnen ohne gutes Branding nichts erreichen.

1. Visuelle Sprache

Wir leben in einer Welt von Bildern und visueller Sprache, und wenn wir nicht wissen, wie man visuelle Sprache liest und versteht, ist es praktisch unmöglich, effektiv zu kommunizieren. Warum? Weil wir nicht darauf trainiert sind, die visuelle Sprache zu verstehen.

Wir sprechen überhaupt nicht über grundlegende Lesefähigkeiten, sondern darüber, wie man lernt, in der Sprache zu lesen, die uns umgibt. Und wenn Sie genauso visuell sind wie viele von uns, dann werden Sie schneller lernen und sich mehr merken.

Experten sagen, dass sich unser Gehirn, wenn wir etwas zum ersten Mal sehen, besser daran erinnern kann, als wenn wir die gleichen Informationen studieren und lesen würden.

Ihre visuelle Identität ist ein leistungsfähiges Werkzeug, um die Identität Ihrer Marke zu vermitteln. Obwohl viele Verbraucher sich stark auf verbale Kommunikation verlassen, um eine positive oder negative Meinung über eine Marke zu bilden, werden visuelle Effekte auch für die Kommunikation verwendet.

Studien zufolge werden mehr als 75% der Informationen visuell verarbeitet, wodurch ein einprägsamer Eindruck auf das Publikum entsteht. Um eine starke Markenidentität zu schaffen, müssen Sie die Bedürfnisse Ihres Publikums identifizieren und eine visuelle Lösung bereitstellen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

2. Marken-Stil

Es gibt zwei wichtige Fragen, die Sie sich beim Erstellen eines Corporate Identity-Designs stellen müssen.

  • Was ist das Ziel des Unternehmens?
  • Was sind die Werte eines Unternehmens?

Branding-Kampagnen benötigen oft mehr Zeit, können aber nachhaltigere Ergebnisse liefern: Gutes Branding wird positive Assoziationen mit dem Unternehmen und seinen Produkten in den Köpfen der Menschen schaffen.

Ihr Corporate Identity kann einfach sein. Es ist die visuelle Identität des Unternehmens. Dies wird Ihr Publikum durch Ihr Logo verstehen. Es ist jedoch auch mehr als nur Ihr Logo.

Ihr Corporate Identity sollte sich in allem widerspiegeln, was Sie tun, von der Art, wie Sie sich kleiden, bis hin zur Interaktion mit Ihren Kunden und Kollegen. Es ist auch ein Schlüsselelement der gesamten Branding-Strategie eines Unternehmens. Beim Branding geht es nicht nur um Ihre Arbeit, sondern auch darum, wie Sie sich und Ihr Unternehmen vorstellen. Denken Sie daran, die richtigen Tools wie den Buchhaltungs-Autopiloten von Norman in Ihre Strategie aufzunehmen, um Ihre Arbeit zu vereinfachen und sich auf das zu konzentrieren, was Ihnen wirklich gefällt.

3. Branding-Strategie

Sie kennen wahrscheinlich die Grundidee des Brandings: ein bestimmtes Produkt mit einem bestimmten Geschäft zu verbinden. Diese Assoziation ist die Grundlage für eine gute Markenstrategie. Wenn Verbraucher zum Beispiel «Kleenex» hören, denken sie sofort an die Marke der Servietten.

Aber nur weil das Unternehmen ein gutes Branding hat, bedeutet das nicht, dass es effektiv ist. Manchmal sieht und klingt eine Marke so aus, als ob sie von einer anderen Quelle oder sogar von einem Konkurrenten kommt. Ein Unternehmen kann das ganze Geld der Welt ausgeben, um eine starke Identität zu schaffen, aber es ist nutzlos, wenn die Verbraucher es nicht mit dem Unternehmen in Verbindung bringen.

Wenn Sie eine Brandstrategie erstellen, müssen Sie zuerst Ihre Marke bestimmen. Ihre Marke kann alles sein – von Individualität bis hin zu einem Leitbild. Sobald Sie sich entschieden haben, was Ihre Marke ausmacht, müssen Sie über Ihr Publikum nachdenken.

4. Branding implementieren

Alle Elemente sind vorhanden und bereit, um eine solide Grundlage für eine Marke zu schaffen, die bei Ihren Verbrauchern eine Antwort findet. Ähnliche Marken neigen dazu, eine konsistente Botschaft und eine konsistente Stimme zu haben. Zum Beispiel hält eine Marke wie Nike in all ihren Marketingkommunikationen einen unveränderten Ton, da sie dieselbe Botschaft teilen:

Es spielt keine Rolle, welche Art von Sport Sie ausüben – Nike kann Ihnen helfen, besser zu sein.

Foto: Unsplash

In ähnlicher Weise hat Starbucks eine konsistente Botschaft mit seinem Slogan: «Sei dein eigener Held.» Indem diese Marken ständig die gleiche Botschaft durch alle ihre Marketinginhalte vermitteln, gewinnen sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei ihren Kunden.

Heutzutage wird viel über die Positionierung und Differenzierung einer Marke gesprochen. Die Implementierung ist ein ganz anderer, aber eng verwandter Prozess mit der Positionierung der Marke.

Im Wesentlichen handelt es sich um eine alltägliche, kontinuierliche Anwendung einer Markenpositionierungsstrategie. Eine Positionierungsstrategie ist ein High-Level-Plan, aber die Markenimplementierung ist ein Plan, der täglich umgesetzt wird. Dies ist eine Möglichkeit, die Marke den Käufern zu vermitteln. Die Implementierung konzentriert sich auf die Kundenerfahrung, einschließlich der Kundenerfahrung über alle Kanäle hinweg.

5. Digitale Identität

Ihre digitale Identität wird oft als «ganzheitliches visuelles System einer Marke definiert, das vollständig in alle digitalen Kanäle und alle Kundeninteraktionspunkte integriert ist.» Aber was bedeutet das?

Digitale Identität ist ein allgemeiner Begriff für die verschiedenen Methoden, mit denen wir die Geschichte eines Unternehmens online erzählen können. Es umfasst alles von Social-Media-Marketing über Suchmaschinen-Optimierung bis hin zu allen dazwischen.

Im digitalen Zeitalter reicht es nicht mehr aus, eine Website zu erstellen und zu hoffen, dass sie von Menschen besucht wird. Die Art und Weise, wie Kunden über digitale Kanäle mit Ihrem Unternehmen interagieren, ändert sich. Sie können mit der Suche nach Ihrem Produkt in Google oder sozialen Medien beginnen, die Website oder die mobile App Ihres Unternehmens durchsuchen und dann offline kaufen oder mit Ihrem Unternehmen interagieren.

Im digitalen Zeitalter ist alles, was Sie online tun – von Ihrer Online-Präsenz bis zu Ihrer Website und Online-Marketing-Taktiken – wichtig.

IT / Internet / Marken / Branding
11.11.2024 · 15:19 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 18 Minuten
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsidenten Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (05)
vor 4 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 2 Stunden
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer Teil der Call of Duty -Reihe erscheint, brechen alle Verkaufsrekorde und die Konkurrenz erstarrt in Ehrfurcht. Doch dieses eherne Gesetz scheint mit der Veröffentlichung von Black Ops 7 Risse bekommen zu haben, die nicht mehr zu übersehen sind. Aktuelle Daten zeichnen das Bild eines Giganten, der ins […] (00)
vor 48 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 3 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 27 Minuten
DEKRA bescheinigt hohes Niveau für Patientensicherheit
Brunsbüttel/Heide, 05.12.2025 (lifePR) - Die DEKRA hat den Westküstenkliniken erneut ein hohes Niveau an Patientensicherheit bescheinigt und zum dritten Mal in Folge mit dem DEKRA-Siegel für Patientensicherheit ausgezeichnet. Patientensicherheit wird bei den Westküstenkliniken gelebt – auch spielerisch. Mit so genannten Escape Games sensibilisiert das Klinikunternehmen seine Mitarbeitende für mögliche Fehler bei der Patientenversorgung. Nach […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner […] (00)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social- […] (02)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Metroid Prime 4: Beyond – Credits offenbaren ein gigantisches Mosaik aus 21 Entwicklerstudios
Die Odyssee, die Fans der intergalaktischen Kopfgeldjägerin durchleiden mussten, glich einer […] (01)
Shutdown kostet Delta 200 Millionen Dollar
Ein politischer Stillstand in Washington genügte, um das operative Herz des US-Luftverkehrs zu […] (00)
 
 
Suchbegriff