Die 10 besten Bundesliga-Spieler aller Zeiten
Als höchste Spielklasse des Männerfußballs sorgt die Bundesliga jedes Jahr wieder für Aufregung und neue Rekorde. Doch welche Spieler haben sich seit Beginn dieses Turniers besonders hervorgetan? Dies wird sich in diesem Artikel zeigen.
Bundesliga sorgt für Spannung bei Sportwettenfreunden
Kaum ist die eine Saison vorbei, steht auch schon die nächste vor der Tür. In der Fußballwelt ist einfach immer was los, sodass es den Fans nie langweilig wird. Bereits vor dem Anpfiff eines Spiels finden häufig angeregte Diskussionen statt, wer gewinnen wird und welcher Spieler sich mit besonderen Leistungen hervortun wird.
Wer sich seiner Sache sicher ist, gibt vielleicht auch eine Wette ab. Hier hilft es, gute Recherche zu betreiben und sich die Bundesliga Wetttipps durchzulesen. Gut vorbereitet sind die Chancen auf Erfolg deutlich besser.
Neben Wetten auf den Sieg gibt es gerade bei der Bundesliga noch zahlreiche weitere Wettoptionen. Es kann darauf gewettet werden, wie viele Karten vergeben werden, wer das erste Tor schießt, wie viele Tore insgesamt fallen und natürlich auf den Torschützenkönig – wer zu den letzteren gehört, wird im Folgenden verraten.
Die Top 10 Fußballer
Seit ihrer Gründung im Jahr 1963 hat die deutsche Bundesliga zahlreiche Fußballprofis hervorgebracht, die sich durch erstklassige Leistungen auszeichnen. Gewonnene Zweikämpfe, erfolgreiche Pässe, Vorlagen und Torschüsse – es gibt viele Faktoren, woran der Erfolg von Fußballprofis gemessen werden kann. Bei der nachfolgenden Bestenliste liegt der Fokus jedoch auf dem Endergebnis: Die Anzahl der geschossenen Tore.
1. Gerd Müller mit 365 Toren
Zu Beginn seiner Fußballkarriere hat Gerd Müller in seinem Heimatverein in Nördlingen gespielt und ist 1964 zu Bayern München gewechselt, wo seine Erfolgsgeschichte begann. Über 350 Mal hat Müller das Leder ins Netz geschossen und damit öfter als jeder andere deutsche Fußballer. Mit dieser Glanzleistung hat sich der Torjäger einige Auszeichnungen verdient:
- Zweimal deutscher Fußballer des Jahres
- Einmal Europas Fußballer des Jahres
- Zweimal Europas bester Torjäger
- Siebenmal die Torjägerkrone
2. Robert Lewandowski mit 312 Toren
Der polnische Fußballspieler hat ebenfalls einige Jahre bei Bayern München gespielt, aber auch einige Erfolge beim FC Barcelona verzeichnen können. Auch wenn Robert Lewandowski nicht mit der Gesamttorzahl von Gerd Müller mithalten kann, hat er diesen doch einmal übertrumpft. In der Bundesligasaison 2020/21 erzielte er 41 Tore und damit eins mehr als Müller es je geschafft hat.
Lewandowski zählt mit Abstand zu den besten Stürmern der Bundesliga und kann ebenfalls auf einige Auszeichnungen blicken. Zweimal konnte er sich darüber freuen, die Auszeichnung für den besten Fußballer der FIFA zu erhalten und einmal wurde er zum besten UEFA-Spieler gekürt.
3. Klaus Fischer mit 268 Toren
Klaus Fischer erzielte in seinen 594 Bundesliga Spielen insgesamt 268 Tore geschossen. Mit 333 Spielen hat er beim FC Schalke 04 besonders lange gespielt. Daneben hat er beim TSV 1860 München, beim 1. FC Köln und beim VFL Bochum gespielt.
Klaus Fischer zeichnet sich außerdem durch seine spektakulären Tore aus. Auch wenn es keine konkreten Zahlen gibt, hat mit Sicherheit kaum ein anderer Spieler so viele Bälle mit Fallrückzieher versenkt.
4. Jupp Heynckes mit 220 Toren
Die besten Fußball-Trainer können auch auf eine erfolgreiche Spielerkarriere zurückblicken – so ist es zumindest bei Jupp Heynckes. 220 Tore wurden erzielt und viermal hat er mit Borussia Mönchengladbach die deutsche Meisterschaft gewonnen. Seine Schnelligkeit und seine Schusskraft ließen ihn zu einem torgefährlichen Stürmer werden.
5. Manfred Burgsmüller mit 213 Toren
Manfred Burgsmüller hat von 1969 bis 1990 in der Bundesliga gespielt. In seinen 447 Spielen hat er 213 Treffer versenken können, also durchschnittlich in fast jedem zweiten Spiel getroffen. Gespielt hat er für vier Bundesliga-Vereine: Rot-Weiss Essen, Borussia Dortmund, 1. FC Nürnberg und Werder Bremen.
6. Claudio Pizarro mit 197 Toren
Mit 197 Toren belegt Claudio Pizarro den sechsten Platz der Torschützentabelle. Für viele Jahre hat der Stürmer für die Nationalmannschaft Perus gespielt. In der deutschen Bundesliga war seine erste Station Werder Bremen. Ein besonders erfolgreiches Jahr erlebte er 2013, als er mit Bayern München das Triple gewann. Zudem hat Pizarro für kürzere Zeit beim FC Chelsea und dem 1. FC Köln gespielt.
7. Ulf Kirsten mit 182 Toren
Ulf Kirsten hat bereits in der DDR gespielt und zu dieser Zeit die Auszeichnung “Fußballer des Jahres in der DDR” erhalten. Auch nach der Wiedervereinigung hörte der Erfolg nicht auf. Dreimal wurde er in der Bundesliga Torschützenkönig. Gespielt hat er zunächst beim 1. FC Dynamo Dresden und anschließend bei Bayer 04 Leverkusen.
8. Stefan Kuntz mit 179 Toren
Von 1983 bis 1999 hat Stefan Kuntz 449 Partien gespielt und darin 179 Tore erzielt. Gespielt hat er für
- VfL Bochum
- Bayer 05 Uerdingen
- 1. FC Kaiserslautern
- Arminia Bielefeld
9. + 10. Dieter Müller und Klaus Allofs mit jeweils 177 Toren
Mit jeweils 177 Toren teilen sich Dieter Müller und Klaus Allofs den 9. Platz und vervollständigen somit die Top 10. Beide Spieler haben es außerdem geschafft, zweimal zum Torschützenkönig gekürt zu werden.


