Eulerpool News

Deutsche Wirtschaft im Gegenwind: Bundesbank warnt vor stagnierendem Wachstum

16. Juli 2025, 13:12 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Bundesbank meldet stagnierende Wachstumsprognosen für Deutschland. Zollpolitische Unsicherheiten und ein verhaltenes Konsumverhalten belasten die Wirtschaft.

Die wirtschaftlichen Aussichten Deutschlands haben sich nach Einschätzung der Bundesbank im Frühjahr eingetrübt. Wie aus ihrem aktuellen Monatsbericht hervorgeht, stagniert das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal des Jahres. Nach einem überraschenden Wachstum von 0,4 Prozent in den ersten drei Monaten, das durch vorgezogene Lieferungen im Kontext der US-Zollpolitik und einer angezogenen Industrieproduktion begünstigt wurde, versiegen nun diese Auftriebseffekte, so die Analyse.

Besondere Sorgen bereiten den Experten mögliche zusätzliche Herausforderungen für den Exportsektor der deutschen Wirtschaft. Die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, ab dem 1. August Zölle von 30 Prozent auf EU-Importe zu erheben, sofern es zu keiner Einigung mit Brüssel kommt, könnte die deutsche Wirtschaft erheblich belasten. Die Bundesbank sieht hierin ein erhebliches konjunkturelles Abwärtsrisiko.

Bereits zuvor hatte Bundesbank-Präsident Joachim Nagel gegenüber dem Handelsblatt betont, dass die Unsicherheit über die Zollpolitik die wirtschaftliche Lage belastet. Er sprach sich für eine rasche Einigung mit den USA aus, allerdings nicht "um jeden Preis". Insgesamt bleibt das konjunkturelle Umfeld in Deutschland verhalten. Trotz einer leichten Verbesserung der wirtschaftlichen Stimmung, wie das Ifo-Geschäftsklima zeigt, stützt sich die Zuversicht vor allem auf Investitionsprogramme der Bundesregierung.

Ein spürbarer wirtschaftlicher Impuls werde jedoch erst verzögert erwartet. Industrielle Kapazitäten sind gemäß den Erkenntnissen der Bundesbank weiterhin unterausgelastet, der Konsum bleibt verhalten und die Bauwirtschaft durchlebt eine Krisenphase. Lediglich der Arbeitsmarkt zeigt eine bislang bemerkenswerte Stabilität.

Bereits im Juni hatte die Bundesbank prognostiziert, dass die Wirtschaftsleistung in diesem Jahr stagnieren würde. Für 2025 droht damit das dritte Jahr ohne wirtschaftliches Wachstum, eine Situation, die es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben hat.

Finanzen / Economics / Deutsche Wirtschaft / Bundesbank / Zollpolitik
[Eulerpool News] · 16.07.2025 · 13:12 Uhr
[0 Kommentare]
Die Diensteanbieter in der Eurozone haben das vergangene Jahr mit einer unverhofften Eintrübung ihrer Stimmung abgeschlossen. Der von S&P Global berechnete Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor verringerte sich im Dezember um 1,2 Punkte auf 52,4 Punkte, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der zweiten Schätzrunde in London betonte. Ursprünglich war ein milderer Rückgang auf 52,6 […] (00)
vor 13 Minuten
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im November bei 2,3 Prozent gelegen hatte, dürfte im Dezember deutlich zurückgegangen sein. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Dienstagvormittag veröffentlicht wurden. Einen besonders kräftigen Rückgang von 2,3 Prozent im Vormonat auf aktuell 1,8 Prozent maßen die Statistiker dabei in Nordrhein-Westfalen. […] (00)
vor 3 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet aufgefunden. Das Zweite Deutsche Fernsehen sorgt weiter kontinuierlich für Krimi-Nachschub am Samstag-Abend. Bespielt wird jener unter anderem mit der lang etablierten Reihe Ein starkes Team. Wie nun bekannt wurde, wir die nächste Ausstrahlung dieser Marke mit dem Untertitel "Abgeschleppt" schon bald erfolgen. Konkret am Samstag, den 14. Februar […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Beschäftigung stagniert erstmals seit der Corona-Krise
Erwerbstätigenzahl sinkt leicht Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Bundesamt […] (00)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Ethereum (ETH) versucht derzeit, eine entscheidende Widerstandsmarke in eine Unterstützung […] (00)
Newmont Mining: Operative Stärke trifft auf Führungswechsel
Geordneter Führungswechsel zum Jahresbeginn Seit dem 1. Januar 2026 steht Natascha Viljoen an […] (00)
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran gegen das Regime fordern Linke und Grüne […] (00)
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Einnahmen seit 1995 um 76 Prozent gestiegen – ÖRR auf Rekordniveau
Einnahmen über zehn Milliarden Euro – Deutschland weltweit an der Spitze Nach Auswertung der […] (00)
Netflix kündigt «Stranger Things»-Dokumentation zum Serienfinale an
Der Streamingdienst veröffentlicht im Januar eine neue Dokumentation, die einen exklusiven Blick hinter […] (00)
 
 
Suchbegriff