Eulerpool News

Beschäftigung stagniert erstmals seit der Corona-Krise

05. Januar 2026, 11:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Beschäftigung stagniert erstmals seit der Corona-Krise
Foto: Eulerpool
Die Erwerbstätigenzahl in Deutschland sank 2025 leicht auf 46,0 Millionen, beeinflusst von wirtschaftlicher Abkühlung und demografischen Veränderungen.

Erwerbstätigenzahl sinkt leicht

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Bundesamt waren im Jahr 2025 durchschnittlich rund 46,0 Millionen Menschen in Deutschland erwerbstätig. Damit lag die Zahl um etwa 5.000 Personen unter dem Vorjahreswert. 2024 war noch der höchste Stand seit der Wiedervereinigung erreicht worden.

Mit Ausnahme des Corona-Jahres 2020 war die Erwerbstätigkeit seit 2006 kontinuierlich gestiegen. Die aktuelle Entwicklung markiert daher eine Zäsur. Laut den Statistikern sind dafür vor allem die konjunkturelle Abkühlung sowie die zunehmend spürbaren Effekte des demografischen Wandels verantwortlich.

Demografischer Wandel bremst den Arbeitsmarkt

Die geburtenstarken Jahrgänge scheiden schrittweise aus dem Erwerbsleben aus, während weniger junge Arbeitskräfte nachrücken. Diese strukturelle Entwicklung belastet den Arbeitsmarkt zunehmend.

Stabilisierend wirkten 2025 weiterhin die Nettozuwanderung ausländischer Arbeitskräfte sowie eine steigende Erwerbsbeteiligung älterer Menschen und von Frauen. Ohne diese Effekte wäre der Rückgang der Erwerbstätigenzahl deutlich stärker ausgefallen.

Wachstum nur im Dienstleistungssektor

Zuwächse verzeichnete im vergangenen Jahr ausschließlich der Dienstleistungsbereich. Hier stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 164.000 Personen auf rund 34,9 Millionen. Damit arbeiteten 75,9 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland in Dienstleistungen.

Die Entwicklung innerhalb des Sektors verlief jedoch sehr unterschiedlich. Besonders stark wuchs der Bereich Öffentliche Dienstleistungen, Erziehung und Gesundheit mit einem Plus von 205.000 Beschäftigten. Den größten Anteil daran hatte erneut das Gesundheitswesen.

Leichte Zuwächse gab es zudem bei Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sowie bei sonstigen Dienstleistungen wie Verbänden und Interessenvertretungen.

Rückgänge in Industrie, Bau und Unternehmensdienstleistungen

Außerhalb des Dienstleistungssektors setzte sich der negative Trend fort. Besonders deutlich war der Beschäftigungsabbau im Produzierenden Gewerbe. Dort sank die Zahl der Erwerbstätigen um 143.000 auf 7,9 Millionen Personen.

Auch im Baugewerbe ging die Beschäftigung zurück. Handel, Verkehr und Gastgewerbe verloren ebenfalls leicht an Arbeitsplätzen. Im Bereich Information und Kommunikation endete damit erstmals seit neun Jahren der kontinuierliche Beschäftigungsaufbau.

In der Land- und Forstwirtschaft sowie in der Fischerei setzte sich der langjährige Rückgang ebenfalls fort.

Sozialversicherungspflichtige Jobs stabilisieren Gesamtzahl

Ein Rückgang der Gesamtbeschäftigung konnte nur deshalb begrenzt werden, weil die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten leicht zunahm. Sie stieg 2025 um rund 33.000 Personen auf 42,3 Millionen.

Demgegenüber sank die Zahl der Selbstständigen einschließlich mithelfender Familienangehöriger erneut. Mit einem Minus von 38.000 Personen setzte sich der seit 2012 anhaltende Abwärtstrend fort.

Ausblick: Hoffnung auf Belebung ab 2026

Nach Einschätzung der Deutsche Bundesbank wuchs die deutsche Wirtschaft 2025 nach zwei Rezessionsjahren nur leicht um 0,1 Prozent. Für 2026 erwartet die Bundesbank jedoch eine spürbarere Konjunkturerholung, getragen von höheren Staatsinvestitionen, steigenden Löhnen und zunehmenden Exporten.

Ob diese Belebung ausreicht, um den strukturellen Druck durch den demografischen Wandel zu kompensieren, bleibt jedoch offen. Der Arbeitsmarkt steht damit vor einer Phase, in der Wachstum nicht mehr selbstverständlich ist, sondern zunehmend aktiv gesichert werden muss.

Finanzen / Erwerbstätigenzahl sinkt leicht / Arbeitsmarkt / Demografischer Wandel / Beschäftigung / Deutschland / Wirtschaft
[Eulerpool News] · 05.01.2026 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Putins U-Boot-Schock vor der US-Küste zwingt Washington in die Knie
Der Kalte Krieg ist zurück in den Gewässern der westlichen Hemisphäre und manifestiert sich in einem aggressiven militärischen Manöver der russischen Föderation. Laut einem brisanten Bericht des „Wall Street Journal“ eskortiert die russische Marine aktuell aktiv einen Öltanker vor der Küste Venezuelas, um die Sanktionsblockade der Vereinigten Staaten physisch zu durchbrechen. Ein US- […] (00)
vor 32 Minuten
Ralph Brinkhaus (Archiv)
Berlin - In der Unionsfraktion wächst der Druck auf Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), rasch konkrete weitere Schritte zur Stärkung der deutschen Wirtschaft zu gehen. Der langjährige Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus fordert mehr Führung von Merz: "Die Probleme des Staates sind durchanalysiert, die Modernisierungskonzepte liegen auf dem Tisch", sagte Brinkhaus den Zeitungen der Funke- […] (00)
vor 22 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 14 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 9 Stunden
Pokémon Legends: Z-A verkauft sich über 1 Mio. Mal auf Switch 2 in Japan
Das Jahr 2026 ist kaum gestartet, da liefert Japan bereits die nächste spannende Verkaufsstory für Nintendo-Fans. Pokémon Legends: Z-A hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Über eine Million physische Verkäufe auf der Nintendo Switch 2, allein in Japan. Für ein Cross-Gen-Spiel ist das ein klares Signal, dass die neue Hardware stark gestartet ist. Gleichzeitig sorgt ein Detail für […] (00)
vor 32 Minuten
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 7 Stunden
Chicago Bulls - Miami Heat
Chicago (dpa) - Das Spiel in der NBA zwischen den Chicago Bulls und Miami Heat ist aus einem ungewöhnlichen Grund abgesagt worden. Die Schiedsrichter erachteten das Parkett nach Beschwerden der Basketballprofis wegen des feuchten Zustands als nicht bespielbar. 90 Minuten lang hatten Helferinnen und Helfer vergeblich versucht, das Spielfeld mit Handtüchern und Wischmopps trocken zu bekommen. Einen […] (00)
vor 17 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 14 Stunden
 
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Cardano (ADA) könnte laut einer neuen technischen Analyse des Kryptoanalysten Quantum Ascend […] (00)
Taiwan-Konflikt eskaliert: China verschärft Handelssanktionen
Peking zieht die wirtschaftliche Daumenschraube an Die Führung in China verschärft ihren Kurs […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Am Freitag, den 9. Januar, laufen etwa 20.600 Bitcoin-Optionskontrakte mit einem Nominalwert […] (00)
Josef Schuster (Archiv)
Berlin - Der Zentralrat der Juden fordert, mit den Mitteln des Strafrechts stärker gegen […] (00)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und […] (01)
iPhone soll im Jahr 2028 eine 200 MP Kamera erhalten
In zwei Jahren soll das iPhone laut einem Bericht ein Upgrade auf eine 200 MP Kamera erhalten […] (00)
Pinguine statt Blackout: ARD unter Rechtfertigungsdruck
Ein Blackout, der sich offenbar selbst erklärt Fast 30.000 Haushalte ohne Strom, […] (00)
Matt Damon
(BANG) - Matt Damon hat für 'The Odyssey' sein Highschool-Gewicht erreicht. Der 55-jährige […] (01)
 
 
Suchbegriff