Deutsche Kirchen der VEM unterstützen Kirche in den Philippinen mit 30.000 Euro
Soforthilfe für Opfer mehrerer Tropenstürme

13. Dezember 2024, 14:46 Uhr · Quelle: LifePR
Die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die VEM unterstützen die philippinische Kirche UCCP mit 30.000 Euro für Hilfsmaßnahmen nach mehreren Tropenstürmen. Die UCCP benötigt dringend weitere Spenden für Lebensmittel, Medikamente und psychosoziale Unterstützung der betroffenen Menschen.

Wuppertal, 13.12.2024 (lifePR) - Die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) sagen eine Soforthilfe in Höhe von insgesamt 30.000 Euro zur Unterstützung der philippinischen Kirche „United Church of Christ in the Philippines“ (UCCP) zu. Mit den Spenden werden Hilfsmaßnahmen der örtlichen Kirche für die Opfer mehrerer Tropenstürme der vergangenen Wochen finanziert. Die Regierung in Manila und humanitäre Organisationen warnten vor dem anhaltenden Klimawandel, der die ohnehin extremen Wetterereignisse in dem südostasiatischen Inselstaat noch verschlimmere.

Regionen erleben Mehrfachstürme in kurzer Zeit

Ende Oktober wurden die Philippinen von dem ersten Tropensturm „Kristine“ getroffen. Der Taifun führte vor allem auf Luzon und in den umliegenden Regionen zu schweren Überschwemmungen und Zerstörungen. Die Versorgung mit sauberem Wasser und die Abwasserentsorgung in den betroffenen Gebieten wurden unterbrochen. Viele Gemeinden berichteten von Verschmutzungen durch offen fließendes Abwasser und einer erhöhten Seuchengefahr durch kontaminiertes Hochwasser. In rascher Folge trafen weitere extreme Tropenstürme wie „Leon“ (Kong-rey), „Marce“ (Yinxing) und „Nika“ (Toraji) auf die bereits verwüsteten Regionen und verschärften die Krise in den Gemeinden, die sich noch nicht von dem Taifun „Kristine“ erholt hatten.

Soforthilfe vor Ort reicht nicht aus

Die zur VEM-Gemeinschaft gehörende UCCP-Kirche berichtet, dass die Wetterereignisse in drei ihrer Zuständigkeitsbereiche gravierende Auswirkungen hätten. Dazu gehören die Regionen „Middle Luzon“ mit sechs Kirchenkreisen, „North Luzon“ mit neun Kirchenkreisen und „South Luzon“ mit weiteren neun Kirchenkreisen. Insgesamt seien mehr als 12.000 Menschen, darunter Frauen, Kinder und Ältere, betroffen. Die UCCP-Kirche reagierte darauf mit einer Bedarfsanalyse, der Mobilisierung von Ressourcen und mit der Soforthilfe in den verwüsteten Gemeinden. Vor allem die Verteilung von Lebensmittelpaketen und anderen lebensnotwendigen Gütern reiche nach Angabe der Kirche jedoch nicht aus, um die vielen in Not geratenen Menschen zu versorgen und erfordere weitere Unterstützung.

Umfassende Sofortmaßnahmen sind geplant

Um das Überleben und die Grundbedürfnisse der Betroffenen zu sichern, seien laut der philippinischen Kirche weitere sofortige Hilfsmaßnahmen erforderlich. Neben der Lebensmittelversorgung hätte die Bereitstellung lebensnotwendiger Medikamente beispsielsweise für chronisch Erkrankte sowie von Milch und Vitaminen für Kleinkinder Vorrang. Auch die Verteilung von Hygienekits mit Seife, Zahnpasta, Binden und Windeln seien notwendig, um einerseits das Ausbrechen von Krankheiten zu verhindern und andererseits die persönliche Würde der Menschen zu wahren.

Angesichts der anhaltenden Not sei auch das Anbieten einer psychosozialen Unterstützung in Form von Beratung und Traumabewältigung von Einzelpersonen und Familien notwendig. Außerdem müssten der Bau von Notunterkünften für vertriebene Familien, der Wiederaufbau von Wohnhäusern und die Reparaturarbeiten der beschädigten Kirchen vorangetrieben werden. Die Menschen vor Ort benötigten sichere Räume für die Weihnachtsgottesdienste und Gemeindeversammlungen.

Mittelfristig konzentriere sich die Hilfe auf die wirtschaftliche Erholung und Wiederherstellung der Stabilität in der Region. Langfristiges Ziel sei der Aufbau einer Katastrophenresilienz durch die Schulung von Gemeinden und Kirchenmitgliedern in Katastrophenvorsorge- und -management, um Leben und Vermögenswerte bei derartigen extremen Wetterereignissen künftig besser schützen zu können.

Bitte um Fürbitten und Spenden

Die philippinische UCCP-Kirche bittet die VEM-Gemeinschaft um weitere Unterstützung in Form von Fürbitten und Spenden, um allen betroffenen Menschen schnell und effektiv helfen zu können.

Spendenkonto: Vereinte Evangelische Mission, KD-Bank eG, IBAN DE 45 3506 0190 0009 0909 08, Stichwort: Nothilfe Philippinen

Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 13.12.2024 · 14:46 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 22 Stunden
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - an dem auch Wolodymyr Selenskyj teilnimmt - fordert SPD-Fraktionsvize Siemtje Möller, dass Europa künftig stärker sicherheitspolitisch in der Ukraine Verantwortung übernimmt. "Wenn wir Sicherheitsgarantien gemeinsam aussprechen wollen, dann müssen wir eine Rolle spielen", sagte sie dem Nachrichtenmagazin […] (00)
vor 6 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 15 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 19 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 13 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 17 Stunden
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 1 Stunde
Baidu plant Mega-IPO für KI-Chip-Tochter Kunlunxin
Die Pläne sind offiziell: Der chinesische Technologiekonzern Baidu prüft einen Börsengang seiner Chip-Tochter Kunlunxin. Die Sparte entwickelt spezialisierte KI-Prozessoren und könnte schon 2026 in Hongkong gelistet werden. Baidu bestätigte entsprechende Medienberichte am Sonntag, betonte aber, dass der Prozess von regulatorischen Zustimmungen abhängt und nicht garantiert sei. Warum Baidu jetzt […] (00)
vor 14 Minuten
 
Vorfälligkeits­entschädigungs-Schätzer
Bietigheim-Bissingen, 07.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
Schon gute Vorsätze für das Haus gefasst?
Berlin, 07.12.2025 (lifePR) - Meist sind die guten Vorsätze, die spätestens zum Jahreswechsel […] (00)
Grill Hähnchen perfekt zubereitet: Tipps für das beste Ergebnis
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Rezeptübersicht für Grillhähnchen Für ein […] (01)
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, […] (03)
Siemens kassiert Milliarden – und ordnet seine Beteiligungen neu
Siemens löst Beteiligungen auf und erzielt Rekorderlöse Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat […] (00)
Laurence Fishburne
(BANG) - Laurence Fishburne wird bei dem neuen Projekt 'The Rule of Nines' Regie führen. Der […] (00)
Den of Wolves: 10 Chambers zeigt echtes Fan-Gameplay statt gescripteten Trailer
Das Team rund um Ulf Andersson, dem kreativen Kopf hinter Kult-Titeln wie PAYDAY und GTFO, […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
 
 
Suchbegriff