Deutsche Insolvenzen auf dem Vormarsch: Ein wirtschaftliches Minenfeld?
Die deutsche Unternehmenslandschaft wird weiterhin von einer Insolvenzflut heimgesucht. Im Oktober stieg die Zahl der angemeldeten Insolvenzverfahren im Vergleich zum Vorjahr um satte 6,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt vorläufig mitteilt. Diese Zahlen spiegeln jedoch die Realität erst wider, nachdem das Insolvenzgericht eine erste Entscheidung gefällt hat. Der tatsächliche Antrag auf Insolvenz wird oftmals bereits drei Monate im Voraus gestellt.
Im August erhielten die Gerichte 1.979 Insolvenzanträge, ein dramatischer Anstieg von über 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Gläubigerforderungen beliefen sich auf rund 5,4 Milliarden Euro - mehr als das Doppelte des Vorjahreswerts. Auf 10.000 Unternehmen gerechnet, resultierte dies in 5,7 Insolvenzen, besonders betroffen waren die Branchen Verkehr und Lagerei, gefolgt von Bau und Gastronomie. Auch die Verbraucher mussten herbe Verluste hinnehmen, denn die Zahl der Privatinsolvenzen kletterte um acht Prozent auf 6.132 Fälle.
Die Gründe für die Insolvenzflut sind vielseitig: gestiegene Energiekosten, bürokratischer Aufwand und die Zurückhaltung der Konsumenten treffen die Unternehmen schwer. Hinzu kommt, dass staatliche Sonderregelungen zur Corona-Pandemie, die vormals Insolvenzrisiken milderten, ausgelaufen sind. Informationsexperten prognostizieren für dieses Jahr eine weitere Zunahme der Insolvenzen, mehr als 2024, als bereits 21.812 Fälle registriert wurden – ein Höchststand seit 2015.
Der Kreditversicherer Allianz Trade prognostiziert für 2024 einen leichten Anstieg der Insolvenzen um ein Prozent auf 24.500 Fälle. Handelskonflikte könnten bald ebenfalls zum Prüfstein für die Resilienz der Unternehmen werden, wie eine aktuelle Studie nahelegt. Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels: Ab 2027 könnte sich die wirtschaftliche Lage dank konjunkturfördernder Maßnahmen der Bundesregierung verbessern, was den Unternehmensinsolvenzen einen Rückgang um etwa vier Prozent auf 23.500 Fälle bescheren könnte.

