Der Mensch hat weiter die Hosen an

28. November 2025, 11:27 Uhr · Quelle: Pressebox
Der Mensch hat weiter die Hosen an
Foto: Pressebox
KI ist ein nützlicher Alltagshelfer, aber keine Superintelligenz, sagt Prof. Katharina Zweig bei der Heilbronner Bürger-Uni. / Foto: Lina Bihr/Heilbronner Stimme
Prof. Katharina Zweig erklärt, dass KI keine vollständige Intelligenz besitzt und neue Jobs schafft. Stattdessen fordert sie menschliche Kontrolle für verantwortungsvolle Anwendungen.

Heilbronn, 28.11.2025 (PresseBox) - Gesellschaftlichen Ängsten, ob Künstliche Intelligenz „uns Menschen töten oder Arbeitsplätze wegnehmen wird“, tritt Katharina Zweig, Professorin für Informatik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern, bei der Bürger-Uni von TUM Campus Heilbronn, Heilbronner Stimme und Dieter Schwarz Stiftung klar entgegen.

Zum einen weise die Maschine keine dem Menschen vergleichbare Intelligenz auf und es fehle ihr die Fähigkeit, sich an eine sich verändernde Situation anzupassen, sagt die Informatikerin Mitte November bei der Veranstaltung auf demBildungscampus Heilbronnzum Thema „Sind Maschinen die besseren Entscheider?“.

Zum anderen werde sich die Arbeitswelt zwar weiter verändern, aber nicht auf die Weise, dass Maschinen den Menschen bei allen Prozessen ersetzen. „Es wird neue Jobs geben, und bei den alten Jobs wird sich nicht so viel automatisieren lassen, wie man denkt“, sagtZweigim Talk mit Moderator undStimme-Redakteur Tobias Wieland. Ihrer Einschätzung nach wird die Maschine wahrscheinlich 80 Prozent der Routineprozesse übernehmen, die schon immer 20 Prozent der Zeit gekostet haben.

Es braucht den Menschen hinter der Maschine

KI als nützlicher Alltagshelfer, nicht als Superintelligenz, der man blind vertrauen sollte – so lässt sich Zweigs Position auf den Punkt bringen. Die Informatikerin lotet die Grenzen der Anwendung von Künstlicher Intelligenz, vor allem von Sprachmodellen, aus. Dabei gibt sie dem Publikum eine Empfehlung mit: Keinesfalls solle KI dazu benutzt werden, Entscheidungen zu treffen, Risikovoraussagen zu machen oder Bewertungen von Schulaufsätzen zu generieren. Auch nicht von akademischen Essays, wie es bereits im Wissenschaftsbetrieb geschieht, wie Mit-GastgeberinLuise Pufahl, Professorin für Information Systems amTUM Campus Heilbronn, in ihrer Begrüßung erwähnt.

Warum aber sind Maschinen nicht die besseren Entscheider? Vor allem weil ihre Entscheidungen nicht zuverlässig seien: Häufig lasse sich nicht nachvollziehen, wie sie entstehen. „Der Computer, die Maschine, das System. Das ist Technologie, da ist kein Wesen dahinter“, erklärt Bundesverdienstkreuz-Trägerin Zweig ihren Blickwinkel. Für sie braucht es immer noch den Menschen hinter der Maschine, der die Verantwortung übernimmt.

Bewertungen ohne inhaltliches Verständnis

Beispiel Sprachmodelle: Wird ein Sprachmodell dazu verwendet, einen konkreten Aufsatz zu bewerten, generiert es einen Text, der zwar aussieht wie eine Bewertung, aber keinem Werturteil entspricht. Dies liegt daran, dass die Maschine darauf trainiert wurde, Strukturen wie Wortauswahl und Satzlänge in einem Text zu messen. Anhand dieser Kriterien, die noch nichts über den Inhalt aussagen, wird die Benotung des Textes generiert. Das zeigt sich auch daran, dass bei einem entsprechenden Experiment sämtliche Verbesserungsvorschläge der KI überhaupt nicht zum konkreten Text gepasst hätten, so erklärt Katharina Zweig.

Beispiel Beschwerdebot: Die Wissenschaftlerin erzählt, wie sie sich in einem Fall als vermeintliche Kundin ausgegeben hat, dann im Beschwerdevorgang nach ihrer Telefonnummer gefragt worden ist. Dabei wurde sie aufgefordert, eine amerikanische Nummer einzugeben. „Ich habe gesagt, ich komme aus Europa, unsere Telefonnummern sind anders“, berichtet die Professorin. „Daraufhin forderte mich die Maschine auf: Gib mir einfach die letzten zehn Ziffern.“ Die Ausnahme – europäische Kundin – sei für diese Kommunikation nicht bedacht worden. Ihr Anspruch ist es, schlecht gemachte Software zu verhindern oder aufzuzeigen, wenn gut gemachte Software falsch eingesetzt wird.

Ausprobieren, um zu verstehen

Denjenigen, die es noch nicht ausprobiert haben, gibt sie den Tipp, die gängigsten Modelle Chat GPT oder Perplexity einmal zu testen. „Künstliche Intelligenz wird unser Leben, das Ihrer Kinder und Ihrer Enkel verändern – im Guten wie im Schlechten. Aber wir müssen wissen, wie sie funktioniert, um sie einordnen zu können.“ Der Rat der Expertin: „Verwenden Sie nur KI-Systeme, deren Qualität sie überprüfen können.“

Zur Aufzeichnung der Veranstaltung geht eshier.

Die nächste Auflage der Bürger-Uni gibt es am 25. März 2026 mit dem Thema„Ist das Zukunft oder kann das weg?“ mit Professor Maximilian Lude.

Ausbildung / Jobs / Künstliche Intelligenz / Arbeitswelt / Technologie
[pressebox.de] · 28.11.2025 · 11:27 Uhr
[0 Kommentare]
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu einer in Monreal (Rheinland-Pfalz) gefundenen Frauenleiche ohne Hände und Kopf. Das habe ein DNA-Abgleich ergeben, teilten die Staatsanwaltschaft Bonn und das Polizeipräsidium Bonn mit. «Im Zuge der Ermittlungen der Mordkommission wird weiter geprüft, ob der Lebensgefährte der Eritreerin, der sich […] (00)
vor 6 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 1 Stunde
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 55 Minuten
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht Hochbetrieb. Kurz vor dem entscheidenden Meilenstein öffnet das Entwicklerstudio ein letztes Mal die Schleusen für alle Neugierigen. Ab sofort haben mutige Überlebende bis zum 9. Dezember die seltene Gelegenheit, den heiß erwarteten MMO-Shooter PIONER auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese finale Open Beta markiert […] (00)
vor 33 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 2 Stunden
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im Jahresendspurt skizziert. Der kanadische Fußball-Nationalspieler soll nach seinem Kreuzbandriss noch vor Weihnachten wieder zum Einsatz kommen - und zwar im kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am 14. Dezember. Bei Nationalspieler Jamal Musiala ist ein erster Einsatz nach seinem Beinbruch dagegen […] (00)
vor 8 Minuten
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu versetzen. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus deutete der Präsident an, unter den Gästen befinde sich ein möglicher künftiger Fed-Chef – und bedankte sich ausdrücklich bei Kevin Hassett. Seitdem gilt der Direktor des National Economic Council als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Jerome […] (00)
vor 33 Minuten
 
Permanente Inventur mit COSYS Bestandsmanagement: transparente Bestände im laufenden Betrieb
Heilbronn, 05.12.2025 (PresseBox) - Die permanente Inventur gewinnt bei kleinen Unternehmen und […] (00)
Urlaub in Katar: EWTC erweitert Hotelangebot in Doha und entlang der Küste
Köln, 04.12.2025 (lifePR) - Noch ist Katar ein Geheimtipp für Urlauber: Das Emirat am […] (00)
Goldene Ehrennadel für Daniela Adomeit
Stuttgart, 04.12.2025 (lifePR) - Mit einem Festakt in Hannover hat die Deutsche Multiple […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (02)
Metroid Prime 4: Deutliche Grafik- und Performance-Sprünge auf der Nintendo Switch 2
Metroid Prime 4: Beyond ist eines der wichtigsten Cross-Generation-Projekte von Nintendo für […] (00)
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
Bitcoin-Einbruch: Deutsche Bank nennt fünf Gründe für den Crash
Bitcoin verhält sich wie eine Tech-Aktie Die Deutsche Bank kommt zu dem Schluss, dass Bitcoin […] (00)
König Charles
(BANG) - König Charles möchte nicht, dass seine Enkel ihn beschuldigen, die Rettung des […] (01)
 
 
Suchbegriff