Der E-Check für elektrische Betriebsmittel und Anlagen

27. Juli 2020, 08:20 Uhr · Quelle: klamm.de
Der E-Check für elektrische Betriebsmittel und Anlagen
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Seit 2014 werden fast alle Unternehmen mit einem neuen Begriff konfrontiert. Wenn die Abkürzung DGUV fällt, geht es um einen vom Gesetzgeber vorgeschriebenen E-Check, dem alle Betriebsmittel und elektrischen Anlagen unterzogen werden müssen. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um statische, also um ortsfeste, oder um ortsveränderliche Maschinen und Geräte handelt. Die Vorschrift ersetzt die ehemals unter der Abkürzung BGV notwendige Prüfung, deren Umfang und Inhalte zu den heute durchgeführten Checks annähernd identisch ist.

Mehr Sicherheit und Unfallschutz durch DGUV E-Checks

Die Vorschrift zur Prüfung von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln ist nicht neu. Verändert hat sich der Name, nicht die Vorschrift mit ihrem Inhalt selbst. Wer zur DGUV Prüfung verpflichtet ist, muss diese von einem zertifizierten Fachbetrieb vornehmen und rechtssicher dokumentieren lassen. Der Bericht über das Ergebnis der Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 wird beispielsweise benötigt, damit ein Unternehmen eine Versicherung abschließen und die Erfüllung der Voraussetzungen bescheinigen kann. Auch im Versicherungsfall ist das Dokument über die heute als DGUV bekannte, früher als BGV A3 durchgeführte Prüfung notwendig. Auch wenn die Strafen bei Nichteinhaltung der Intervalle oder beim Verzicht auf den E-Check hoch sind, sollten Unternehmer in der gesetzlichen Vorschrift keine Böswilligkeit vermuten. Es geht um die Sicherheit der Mitarbeiter und um die Unfallverhütung, die sich aus fehlerfrei funktionierenden elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln ergibt. Welche Geräte und Maschinen der Prüfung unterzogen werden müssen, ist im Gesetz eindeutig und ohne Zweifel geregelt. Sollten sich im Zuge der Prüfung kleine Mängel oder Verschleißerscheinungen ergeben, muss der Unternehmer die Prüfkosten nicht doppelt zahlen. In den meisten Fällen erfolgt die Behebung vor Ort und der Prüfer erteilt die Plakette, die Rechtssicherheit und damit einen immensen Vorteil sowie eine Kosteneinsparung verschafft.

Wer ist zum E-Check verpflichtet?

Müssen kleine Firmen den E-Check ebenfalls vornehmen lassen? Fakt ist, dass jedes Unternehmen, unabhängig seiner Beschäftigtenzahl zur Prüfung von elektrischen Betriebsmitteln und Anlagen verpflichtet ist, sofern es bei einer gewerblichen Berufsgenossenschaft oder bei einem öffentlichen Unfallversicherungsträger gemeldet ist. Das heißt konkret, dass nur der allein tätige selbstständige Unternehmer keine DGUV V3 vornehmen lassen muss. Selbst bei Kleinbetrieben mit einem Mitarbeiter ist der E-Check eine Verpflichtung, deren Nichteinhaltung empfindliche Strafen und den Verlust des Versicherungsschutzes nach sich zieht. Wer bei einer gewerblichen Berufsgenossenschaft versichert ist, muss seine in der Firma genutzte Elektrik in regelmäßigen Intervallen zum E-Check vorstellen und so für die Sicherheit des Betriebs und seiner Mitarbeiter sorgen. Ein weiterer Trugschluss herrscht im Bereich des Prüfungsumfangs. Die Prüfung elektrischer Betriebsmittel gilt für alle Betriebsmittel, egal ob sie standortfest oder im Standort veränderbar, also ortsveränderlich sind. Hinzu kommt die Prüfung elektrischer Anlagen, deren Spektrum sich auch auf Kleinstanlagen mit Elektrobetrieb bezieht.

Bei allen Unsicherheiten über die eigene Pflicht lohnt es sich, Erkundigungen einzuholen und so den hohen Kosten einer Pflichtverletzung im Sinne des Unfallverhütungsgesetzes zu entgehen. Die Prüfkosten sind im Verhältnis zu den Versäumnisstrafen ein sehr kleiner Betrag.

Elektrik / DGUV / Prüfung
27.07.2020 · 08:20 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Große Spendenübergabe der PORAVER GmbH in Schlüsselfeld
Schlüsselfeld, 05.12.2025 (PresseBox) - Am Donnerstag, den 4. Dezember, lud die PORAVER GmbH zur offiziellen Spendenübergabe in das PORAVER-Produktionswerk in Schlüsselfeld ein. Insgesamt 48 Vereine und gemeinnützige Organisationen aus den Regionen rund um Schlüsselfeld und Postbauer-Heng – dem Standort des zweiten deutschen PORAVER-Werkes – durften sich über finanzielle Unterstützung in Höhe von […] (00)
vor 1 Stunde
Innenministerkonferenz - Böllerverbot-Petition
Bremen/Berlin (dpa) - Beim Thema Böllerverbot sind sich die Innenminister von Bund und Ländern nicht einig. Dennoch ist die Debatte rund um den Umgang mit privatem Silvesterfeuerwerk noch nicht beendet, wie am letzten Tag der Innenministerkonferenz in Bremen klar wurde. Aus Teilnehmerkreisen hieß es, Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) habe sich in einer informellen Gesprächsrunde […] (00)
vor 8 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 2 Stunden
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 48 Minuten
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Anlass-Checkliste
Bietigheim-Bissingen, 05.12.2025 (PresseBox) - Wer kennt das nicht? Ein wichtiger Anlass steht […] (00)
Retourenmanagement im Fashion Retail: Prozesssicherheit für den Omnichannel-Kreislauf
Düsseldorf, 05.12.2025 (PresseBox) - Hohe Retourenquoten und schnelle Wiederverfügbarmachung […] (00)
Münchner Krankenschwester bringt medizinische Hilfe in ihr Heimatland Madagaskar
Landsberg am Lech, 05.12.2025 (lifePR) - Seit Anfang November arbeitet Fahendrena Vanessa Rose […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag […] (00)
Bitcoin findet den Boden – doch der Markt bleibt nervös
Der Kurssturz kam schnell, die Erholung ebenso. Nach einer Verkaufswelle, die am Montag knapp […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
 
 
Suchbegriff