Der Abwärtskanal, der einen Bitcoin-Preissturz auf 88.000 $ auslösen könnte

In den letzten Wochen haben Analysten prognostiziert, dass der Bitcoin-Preis nach dem ersten Absturz am 10. Oktober erneut einbrechen könnte. Dies liegt an den schwächer werdenden Markttrends, die zeigen, dass Bitcoin derzeit einen Abwärtstrend bevorzugt. Der Kryptoanalyst Lixing_Gan auf der TradingView-Website teilt diese Ansicht mit dem Erscheinen eines absteigenden Trendmusters, das darauf hindeutet, dass der Bitcoin-Preis eher fallen als steigen könnte.
Bitcoin-Preis in Gefahr eines massiven Crashs unter 90.000 $
Bisher konnte der Bitcoin-Preis sein Niveau oberhalb der psychologischen Marke von 100.000 $ halten, obwohl Bären den Preis kurzzeitig unter dieses Niveau drückten. Er hat sich in einem engen Bereich von 101.000 $ bis 105.000 $ bewegt, jedoch ohne nennenswerten Schwung, der seinen Preis höher treiben könnte. Dieser enge Bereich spielt jedoch leider in das absteigende Muster hinein, das einen Weg nach unten aufzeigt.
Dem Chart des Kryptoanalysten zufolge wurde das Abstiegsmuster zu Beginn des Oktobers gebildet, lange vor dem historischen Absturz am 10. Oktober. Das bedeutet, dass der bärische Trend bereits viel früher begonnen hatte und der daraus resultierende Crash nur eine Reaktion auf geschwächte bullische Positionen über die Bank hinweg war.
Dies wurde durch massive Abverkäufe ausgelöst, vor allem unter Walen und Inhabern, die ihre BTC längere Zeit gehalten haben. In den letzten Monaten haben diese Langzeitinhaber mehr als 390,000 BTC verkauft, was Milliarden von Dollar an Verkaufsdruck ausgelöst hat. Angesichts dessen ist es keine Überraschung, dass der Bitcoin-Preis zu Beginn des Oktobers in dieser Weise eingebrochen ist.
Diese Abverkäufe von den Langzeitinhabern sind jedoch laut dem Kryptoanalysten eine Distributionsphase. Da sie ihre Bestände an neue Investoren verkaufen, beginnt der Kostennachweis für jedes Bitcoin zu steigen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Käufer länger halten werden.
Wenn man sich die absteigende Trendlinie von hier aus ansieht, deutet die technische Analyse darauf hin, dass der Bitcoin-Preis immer noch die obere Grenze der Trendlinie testet. Wie der Analyst erklärt, fällt diese obere Grenze zufällig mit 106.500 $ zusammen, was einen wichtigen Widerstand für die Kryptowährung darstellt.
Zusätzlich zu dem Widerstand oberhalb von 106.000 $ zeigt die Bitcoin Ichimoku-Wolke auch einen Anstieg des bärischen Drucks. Das bedeutet, dass die psychologische Marke von 100.000 $ weiterhin gefährdet ist, und wenn sie bricht, könnte der aktuelle Rückgang vertieft werden.
Die Ziele für diesen Bitcoin-Preissturz liegen weit unter dem Niveau von 90.000 $. Die erste wichtige Unterstützung liegt bei 93.000 $, aber ein Bruch darunter könnte den Rückgang auf bis zu 88.000 $ ausweiten, bevor die Bullen wieder Fuß fassen.

