Web- und App-Tipp

Dem digitalen Sog entkommen - per App

07. Oktober 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Eine Frau haelt ein Handy mit der Web-App «freii» in der Hand
Foto: Nico Tapia/dpa-tmn
Ausgewogene Mediennutzung erlernen: Die Web-App «freii» bietet einem drei Wochen lang kleine Challenges und Infos, um ziellosem Scrollen vorzubeugen.
Die freii-App bietet tägliche Challenges für Jugendliche, um den digitalen Alltag zu balancieren. Eltern erhalten Tipps, um ein gesundes Medienverhalten zu fördern.

Berlin (dpa/tmn) - Tiktoks gucken beim Frühstück, auf dem Schulweg Bilder in Snapchat verschicken und abends reihenweise Youtube-Videos schauen: Für die meisten Jugendlichen sind digitale Medien fester Bestandteil des Alltags. 

Der Sog, der vom Smartphone ausgeht, ist jedoch nicht ungefährlich: nimmt die Nutzung überhand, können Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und das Sozialleben darunter leiden.

Das Ziel: eine ausgewogene Mediennutzung

Das kostenfreie Präventionsangebot «freii» sensibilisiert für einen bewussteren Umgang mit digitalen Medien. Es richtet sich generell an Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren - ganz gleich, ob sie bereits ein riskantes, also besonders häufiges und zeitintensives Mediennutzungsverhalten zeigen oder nicht.

Das Ziel: eine ausgewogene Mediennutzung dank Wissenszuwachs, Reflexion und gemeinsamen Aktivitäten - und zwar mit der ganzen Familie. 

21 Tage Challenges und Inputs - Eltern sind mit im Boot

Kern des Angebots ist die «freii»-App, die den Teilnehmenden drei Wochen lang täglich kleine Challenges stellt. Mal sind es Informationshäppchen, die aufgenommen werden sollen, mal sind es Aufgaben, die erfüllt werden müssen. Im Schnitt müssen sich die Jugendlichen drei bis sieben Minuten am Tag Zeit für «freii» nehmen.

Weil Medienprävention der Initiative zufolge am besten funktioniert, wenn die Erziehenden einbezogen werden, richtet sich die App auch an Eltern. Sie sind ausdrücklich eingeladen, sich ebenfalls zu registrieren. Dann bekommen sie täglich Tipps, wie sie ihre Kinder dabei unterstützen können, ein gesundes Mediennutzungsverhalten zu entwickeln. 

App funktioniert anonym und ohne Installation

Apropos registrieren: Bei «freii» meldet man sich ausschließlich mit einem selbst festgelegten Benutzernamen und Passwort an. Eine Verknüpfung mit Handynummer oder E-Mail-Konto findet nicht statt.

Die Nutzung der App ist der Initiative zufolge komplett anonym. Es handelt sich außerdem um eine Web-App - sie muss nicht installiert werden, sondern ist einfach in jedem Browser nutzbar.

Technik / Gesundheit / Familie / Computer / Internet / Digitales / Mediennutzung / Mediensucht / Jugendliche / Eltern / Prävention / Smartphone / TPDS / tmn9330 / Smartphones / Apps / helpme / Deutschland
07.10.2025 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 4 Stunden
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach seinem Treffen mit Belgiens Premierminister de Wever und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen am Freitagabend eine "eine einvernehmliche Lösung" angekündigt. "Die besondere Betroffenheit Belgiens in der Frage einer Nutzbarmachung der eingefrorenen russischen Vermögenswerte ist […] (00)
vor 9 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 15 Stunden
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der von Kritikern gefeierte Dead Space Remake zeigte eindrucksvoll, dass es weiterhin eine große Nachfrage nach atmosphärischem Sci-Fi-Horror gibt. Doch laut neuen Insiderberichten könnte die Franchise nun erneut in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. In der aktuellen Ausgabe des Insider Gaming Weekly […] (00)
vor 43 Minuten
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen sollten. Das lief in einem Fall recht gut und im anderen Fall recht schlecht. Das Erste wollte am gestrigen Freitag seinem Bildungs- und Informationsauftrag in politischer Sache nachkommen und sendete ab 11: 15 Uhr live aus dem deutschen Bundestag. Unter der Moderation von Markus Preiß ging es um die anstehenden Entscheidungen rund um den […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Der Kryptomarkt hat seine bescheidene Korrektur fortgesetzt und etwa 150 Milliarden $ seit dem Höhepunkt Mitte der Woche bei fast 3,3 Billionen $ verloren. Ripples native Kryptowährung, XRP, bleibt davon nicht unberührt, auch wenn die Spot-XRP-ETFs eine beeindruckende Serie hingelegt haben, seit der erste im November die US-Märkte erreicht hat. Trotzdem hat er weiterhin […] (00)
vor 37 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 14 Stunden
 
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Paramount+ datiert «Girl Taken» auf den 8. Januar 2026
Die sechsteilige Serienadaption des Romans „Baby Doll“ startet weltweit exklusiv bei Paramount+. […] (00)
 
 
Suchbegriff