Dax strebt neues Hoch an: Hoffnungsschimmer trotz globaler Divergenzen
Der Dax zeigt sich am Mittwoch auf stabilen Beinen und strebt erneut die Marke knapp unter 23.800 Punkten an. In den frühen Morgenstunden taxierte der Broker IG den deutschen Leitindex 0,2 Prozent höher bei 23.756 Punkten. Dies verspricht einen optimistischen Start in den Handelstag.
Nachdem der Dax zu Beginn des Dezembers schwächelte, konnte er tags zuvor zwischenzeitlich seine Verluste beinahe komplett wettmachen. Doch letztlich verblassten die Gewinne leicht, als der Schwung des Marktes nachließ. Ein leichter Wind des Aufwärtstrends aus den USA könnte jedoch neue Impulse geben und den Dax erneut beflügeln.
Positive Signale lieferte auch der Nikkei in Japan, der am Morgen eine Erholung verzeichnete. Gleichzeitig zeigen die Börsen in China derzeit einen leichten Rückgang. Diese globalen Bewegungen bieten dem Dax eine Mischung aus Rücken- und Gegenwinden und lassen Anleger gespannt auf die Entwicklung des Tages blicken.

