Das Who is Who der Italien-Wahl

04. März 2018, 11:47 Uhr · Quelle: dpa

Rom (dpa) - Viele alte Namen, wenig neue Gesichter: Am 4. März wählt Italien ein neues Parlament. Ein Überblick über die wichtigsten Männer im Wahlkampf - Frauen sind Mangelware.

SILVIO BERLUSCONI: Keiner steht so stark für das «alte Italien» wie er: Der mittlerweile 81-jährige Chef der konservativen Forza Italia könnte trotz seiner drei skandalgeprägten Amtszeiten mit seinem Mitte-Rechts-Bündnis triumphieren. Nach einer Verurteilung wegen Steuerhinterziehung darf Berlusconi allerdings bis 2019 keine politischen Ämter bekleiden - dagegen klagt er vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Berlusconi, der 2011 zurücktreten musste, sieht sich zu Unrecht von der Justiz verfolgt. Für Aufsehen sorgte der «Bunga Bunga»-Sexskandal und die «Ruby»-Affäre, bei der es um den Vorwurf der Beihilfe zur Prostitution von Minderjährigen sowie Amtsmissbrauch ging. Obwohl der Mailänder Multimillionär nach einer Herz-OP gesundheitlich angeschlagen ist, hat er in seiner Partei noch nicht Platz für einen Erben gemacht.

ANTONIO TAJANI: Der derzeitige EU-Parlamentspräsident ist Berlusconis Wunschkandidat für das Amt des Regierungschefs und gehört zu den Gründungsmitgliedern der Forza Italia. Der 64-jährige Jurist hat vor gut einem Jahr die Nachfolge des deutschen SPD-Politikers Martin Schulz im Europaparlament angetreten. Der gebürtige Römer war einst Berlusconis Pressesprecher. Zeitweise führte er die römische Redaktion der Mailänder Tageszeitung «Il Giornale», die der Familie Berlusconi gehört. Früh wandte er sich Europa zu: Seit 1994 ist er EU-Abgeordneter. Er gilt als Mann, der offene Konflikte vermeidet und im Europaparlament weit weniger als sein Vorgänger Schulz polarisiert. Seine Amtszeit als Parlamentspräsident endet eigentlich erst im Mai 2019.

MATTEO SALVINI: Er ist Berlusconis Bündnispartner vom rechten Rand. Dem 44-Jährigen ist in der Migrationskrise eine erstaunliche Wiedergeburt der Partei Lega Nord gelungen. Seit 2013 steht er an der Spitze der Partei, die einst nur im Norden stark war. Er schlug einen fremdenfeindlicheren Kurs ein und wurde das Gesicht einer landesweiten rechten Bewegung. Bei der Wahl tritt die Partei erstmals als Lega an. Der Mailänder nennt den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban sein Vorbild, ist Trump- und AfD-Freund sowie Verbündeter von Frankreichs Front-National-Chefin Marine Le Pen. Im Wahlkampf lautete sein Slogan «Italiener zuerst». Nach dem Abbruch seines Geschichtsstudiums arbeitete er als Journalist. Salvini ist Fan von Berlusconis Ex-Fußballclub AC Mailand.

LUIGI DI MAIO: Der 31-Jährige ist Spitzenkandidat der europakritischen Fünf-Sterne-Bewegung - derzeit in Umfragen stärkste Einzelpartei des Landes. Würde er es in die Regierung schaffen, wäre er der jüngste Regierungschef, den Italien je hatte. Im Gegensatz zum Gründer der Partei, Ex-Komiker Beppe Grillo, gibt sich der Jungpolitiker moderat. 2013 kam der Studienabbrecher ins Parlament und wurde zum stellvertretenden Präsidenten der Abgeordnetenkammer gewählt, der jüngste in der Geschichte der Republik. Di Maio wuchs in einem Vorort von Neapel auf- Gewitzelt wird oft über seine Grammatikfehler oder über mangelnde Geografie- und Geschichtskenntnisse.

MATTEO RENZI: Der Chef der Sozialdemokraten und ehemalige Ministerpräsident will es nach seinem Sturz wegen der Niederlage bei einem Verfassungsreferendum noch einmal wissen. Der 43-jährige Florentiner ist Pro-Europäer und galt vielen als Hoffnungsträger, der Italien wieder aus der Krise führen könnte. Anfang 2014 war der ehemalige Bürgermeister von Florenz als «Verschrotter» der alten Politik angetreten. Er büßte aber spätestens an Popularität ein, als er das Referendum zur Abstimmung über seine eigene politische Zukunft erklärte. Renzi ist es nicht gelungen, seine zerstrittene Partei PD zusammenzuhalten. Ehemalige Parteikollegen wie Senatspräsident Pietro Grasso treten bei der Wahl getrennt von der PD an.

PAOLO GENTILONI: Der 63-Jährige wurde nach dem Rücktritt von Renzi Regierungschef. Das Verhältnis zwischen den beiden Sozialdemokraten gilt als eng. Als früherer Außenminister ist er Diplomat durch und durch und gilt als gemäßigter Politiker, der keine Spielchen spielt und sich auch im Wahlkampf auf keine Polemik einlässt. Er mag Polit-Dramen gewöhnten Italienern mitunter zu grau und ruhig erscheinen, doch kein Politiker ist derzeit so populär wie er. Mit 35 Prozent ist er der Politiker, dem die Italiener das meiste Vertrauen entgegenbringen - Renzi und Berlusconi kommen nur auf einen Wert von 24 Prozent. Immer wieder wird spekuliert, ob Gentiloni nicht doch der geeignete Kandidat wäre, das Amt weiterzuführen. 

Wahlen / Parlament / Italien
04.03.2018 · 11:47 Uhr
[0 Kommentare]
Autoproduktion (Archiv)
Friedrichshafen - Lea Corzilius, Personalvorstand und Arbeitsdirektorin von ZF, hält weitere Maßnahmen zur Stabilisierung der defizitären Pkw-Antriebssparte des angeschlagenen Automobilzulieferers für nicht notwendig. Das Sparprogramm, das ZF Anfang Oktober vorstellte, werde ausreichen, sagte sie der FAZ. "Wir haben klar gesagt, wir schließen jetzt ein Bündnis, mit dem wir unsere Ziele erreichen, […] (00)
vor 12 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 14 Stunden
Nothing – Technologie mit ikonischem Design am Black Friday
Nothing startet die diesjährigen Black-Friday-Deals und macht Technologie mit ikonischem Design noch zugänglicher. Im Fokus stehen reduzierte Preise für das Flagship-Smartphone Phone (3) – um 200 Euro reduziert – sowie Ear (3), die kurz nach Marktstart bereits für 139 Euro erhältlich sind. Smartphones – Performance trifft auf Design Phone (3) mit transparentem Design, Glyph Matrix und einem […] (00)
vor 2 Stunden
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 8 Stunden
Ren Meguro stößt zur zweiten «Shōgun»-Staffel
FX holt japanischen Superstar, der bereits in «The Beginning of the Sea» zu sehen war. Die zweite Staffel des gefeierten Historienepos Shōgun wächst weiter: Wie „Variety“ berichtet, verstärkt der japanische Musiker und Schauspieler Ren Meguro das Ensemble. Meguro, Mitglied der Idol-Gruppe „Snow Man“ und seit 2020 einer der populärsten Entertainment-Stars Japans, übernimmt die Rolle des Kazutada. Der 28-Jährige hat sich in Japan längst auch als […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Julian Nagelsmann rechnet nach der geglückten WM-Qualifikation mit einer baldigen Rückkehr von Jamal Musiala, Kai Havertz und Marc-André ter Stegen. Eine Garantie für eine WM-Nominierung kann der Fußball-Bundestrainer aber auch seinen lange verletzten Nationalmannschafts-Stammkräften nicht geben. «Natürlich haben wir den Idealkader im Kopf, aber da sind so viele Faktoren, die wir nicht […] (00)
vor 36 Minuten
Chinas Giftbilanz zwingt Europa zur Rohstoffwende
China dominiert seit Jahrzehnten den Markt für Seltene Erden – und zahlt dafür einen hohen Preis: verseuchte Flüsse, radioaktive Schlämme, ruinierte Böden. In Regionen wie Bayan Obo oder Baotou haben sich Emissionen über Jahre derart angereichert, dass Lungenerkrankungen zur Normalität wurden. Internationale Studien dokumentieren erhöhte Krebsraten, geschädigtes Grundwasser und toxische […] (00)
vor 50 Minuten
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 13 Stunden
 
Papst Leo XIV.
Belém (dpa) - Papst Leo XIV. kritisiert mangelnden politischen Willen einiger Staaten bei der […] (00)
Kaja Kallas (Archiv)
Brüssel - Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas ist zuversichtlich, dass Putin den Ukrainekrieg […] (00)
Unwetter in Italien
Triest (dpa) - Bei schweren Unwettern im Norden Italiens sind zwei Menschen ums Leben gekommen, […] (00)
Mikro-Roboter navigiert durch Gefäße und löst gezielt Gerinnsel – auch im Gehirn
Blutgerinnsel lösen Schlaganfälle, Herzinfarkte und Thrombosen aus. Medikamente, die diese […] (00)
Jetzt wandert auch noch die Entwicklung deutscher Autos nach Osteuropa
Luca Marinescu steht auf der Dachterrasse seines Arbeitgebers SoftWorks und zeigt auf die […] (00)
Rockstar: 220 Mitarbeiter fordern die Wiedereinstellung von 31 gefeuerten GTA 6-Entwicklern
Das Studio Rockstar Games, ein für seine hermetische Verschwiegenheit und seine monumentalen […] (00)
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Julian Nagelsmann und Rudi Völler umarmten sich innig, auf der Tribüne applaudierte ein […] (07)
Bravo verlängert «Below Deck»
Neue Staffeln für drei Ableger – inklusive Thailand, Dubrovnik und einem Housewives-Crossover. Bravo […] (00)
 
 
Suchbegriff