Das sind die erfolgreichsten E-Commerce Shops in Deutschland
Die Erfolgskonzepte der Big Player im hart umkämpften E-Commerce Business

Aktuellen Untersuchungen zufolge konnte ein neues Top 100 Ranking der größten E-Commerce Shops in Deutschland erstellt werden. Wenig überraschend findet man hier die absoluten Platzhirsche wie Amazon.de und Otto.de wieder. So konnte Amazon im Jahr 2011 einen gigantischen Umsatz in Höhe von 3,4 Milliarden Euro generieren. Auf Platz zwei folgt Otto.de. Das Online-Versandhaus knackte ebenfalls die magische eine Milliarde Grenze.
Der Erfolg im Hinblick auf das E-Commerce Business ist also weiterhin ungebrochen hoch. Wer es nicht schafft sich hier anzupassen, dürfte auch künftig schwere Zeiten erleben. Aber auch im herkömmlichen E-Commerce Geschäft kristallisiert sich immer mehr der Trend in Richtung Social-Commerce heraus. Schließlich bietet sich der Social Media Life Sektor immer mehr als potentielle „Goldgrube“ an. Gute Ideen und clevere Marketingstrategien können vor allem beim Social Network Riesen Facebook sachte an getestet werden. Hier steht ganz klar die Viralität im Vordergrund. Den neusten Beobachtungen zufolge, scheinen namenhafte Online Shoppbetreiber nun auch kleine App Anwendungen für Facebook zu kreieren, welche auf spielerische Art und Weise zum Shoppen anregen sollen. So können beispielsweise bei einem Kauf im Partnershop zusätzliche Items für das Casual Game dazu verdient werden. Diese Bonis lassen sich dann wiederum direkt in der App verwerten um den Gegnern entsprechend besser gestellt zu werden.
Während auf der einen Seite die Affinität zu unterhaltsamen Mini Games dazu ausgenutzt wird die Shops oder Angebote entsprechend prominent im Gedächtnis der Verbraucher zu platzieren, scheint sich auch das Instrument diverser Gutschein- oder Rabattaktionen weiterhin fest zu implementieren. Auch hier gewinnt die Social Commerce Sparte immer mehr Zuspruch. Dank einer Vielzahl guter Gutscheinsites aus dem World Wide Web, wie sie beispielsweise gutscheincodez.com darstellt, steigt die Viralität der Big Player wie Amazon, Otto aber auch Zalando weiter an. Das tolle an diesen Konzepten ist aber vor allem, dass es hier nur Gewinner gibt. Angefangen bei dem Kunden, dem ein kostenloser Zugriff auf die gewaltige Gutschein-Auswahl gewährt wird über die Gutscheinseitenbetreiber, die entsprechend vom Einlösen der Gutscheine profitieren bis hin zum großen Online-Shop, der über die Masse verdient.
Die aktuelle Studie des EHI Retail Institute und Statista stellt ganz gut den Wandel des E-Commerce dar. So schaffte es auch der Designer-Shop Fab.com zum ersten Mal im Ranking der Top 100 E-Commerce Shops in Deutschland Fuß zu fassen . Fab ist aufgrund des breitgefächerten Werbeauftritts vorrangig bei Facebook schnell bekannt geworden.
In den nächsten Jahren werden noch einige Verschiebungen der aktuellen Top Charts stattfinden. Facebook wird dabei mit eine tragende Rolle spielen, denn hier lauern fast eine Milliarde potentielle Online Käufer nahezu täglich, die einzig und allein unterhalten werden wollen. Der eine oder andere Gutschein wird dabei dankend entgegen genommen. Aber auch kleinere Anwendungen oder Mini Games sorgen für einen wachsenden Anklang in der Facebook Gemeinde.

