Das Google Nexus 10 – eine ernstzunehmender Konkurrenz für Apples iPad 4?
Mit dem Google Nexus 10 hat Samsung ein 10-Zoll-Tablet geschaffen, das es mit der Konkurrenz von Apple durchaus aufnehmen kann. Übertrumpfen kann das Tabelt von Samsung die Konkurrenz jedoch auch noch nicht: Sowohl das iPad 4 als auch das Google Nexus 10 haben Vor- und Nachteile.
Mit 604 Gramm ist das Nexus 10 deutlich leichter als das iPad 4, das 648 Gramm auf die Waage bringt. Sein Gehäuse und das Display sind weniger quadratisch als beim Konkurrenten von Apple: Das Nexus 10 misst 263,9 x 177,6 x 8,9 mm, das iPad 4 dagegen 241,2 x 185,7 x 9,4 mm. Die Rückseite des Google Tablets zeichnet sich durch hohe Griffigkeit aus, die durch eine sehr große Soft-Touch-Fläche erreicht wird. Dadurch wird auch verhindert, dass das Tablet auf glatten Flächen hin und her rutscht, was beim Alugehäuse des iPads durchaus passieren kann.
Während es das Apple iPad 4 mit einer Speicherkapazität von 16, 32 oder 64 GByte gibt, sind beim Tablet von Samsung allerdings nur 16 oder 32 GByte möglich. Gerade für Hobbyfotografen und Spielefans ist das zu wenig. Einen Steckplatz für eine Micro SD-Karte oder einen USB-Stick, auf dem zusätzlich Daten wie Fotos gespeichert und angesehen werden können, hat das Nexus 10 ebenfalls nicht.
Das Tablet, das Samsung im Auftrag von Google produziert hat, zeichnet sich durch einen hochauflösenden 10-Zoll PLS-Display (Plane to Line Switching) aus, der es mit dem Retina-Display des iPads 4 aufnehmen kann. Die Auflösung des Nexus 10 mit 2.560 x 1.600 Pixel und die Auflösung des iPads 4 mit 2.048 x 1.536 Pixel sind nahezu identisch. Während das Google Tablet die Farbbrillanz des iPad 4 nicht erreichen kann, schlägt es das iPad 4 jedoch in Bezug auf die Pixelanzahl: Mit 300 ppi hat es 36 ppi mehr als das iPad 4 mit 264 ppi. Im Vergleich zu seinem Vorgänger dem iPad 3 ist die Bildqualität des iPad 4 nämlich ebenfalls schwächer. Dies könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass nach dem Rechtsstreit mit Samsung, dem Hersteller des Nexus 10, das Retina-Display des iPad 4 jetzt von LG Electronics zugeliefert wird.
Das Google Tablet ist mit dem Samsung Exynos Dual-Core Prozessor mit einer Taktfrequenz von bis zu 1,7 GHz und einer Mali T604 Grafikeinheit ausgestattet. Damit kommt das Nexus 10 an Geschwindigkeit und Leistung mindestens an das iPad 4 heran, in dem der A6X-Dual-Core-Prozessor mit einer Taktung von 1,4 GHz und eine Quad-Core Grafikeinheit stecken. Hier sind Vergleiche der synthetischen und Browser-Benchmark-Tests der beiden Tablets abzuwarten.
Bei allen Pros und Contras für das Nexus 10 oder für das iPad 4 ist auch der Preis entscheidend. Ein Online Preisvergleich bei decido.de erleichtert vielleicht die Entscheidung.

