Chronologie: Tote bei Massenveranstaltungen

25. Juli 2010, 22:54 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Ob Rockkonzerte, Sportveranstaltungen oder religiöse Feste - bei Massenveranstaltungen sind weltweit schon Tausende Menschen ums Leben gekommen. Einige Fälle:

März 2010: Bei einer Massenpanik in einem nordindischen Tempel werden mindestens 63 Menschen zu Tode getrampelt. Die meisten der Opfer sind Frauen und Kinder.

Februar 2010: Im malischen Timbuktu finden 26 Menschen den Tod, als eine große Menschenmenge durch die Straßen zieht, um den Geburtstag des Propheten Mohammed zu feiern. Panik bricht aus, als Gerüchte die Runde machen, dass Rebellen die Stadt angreifen.

Oktober 2008: Mindestens 19 Jugendliche kommen in einer Diskothek in Tansania ums Leben. Es waren etwa 400 Kinder und Jugendliche in dem Lokal, das nur für halb so viele Gäste zugelassen ist.

Februar 2008: Bei einem Rockkonzert in Indonesiens Hauptstadt Jakarta werden mindestens zehn Menschen zu Tode getrampelt.

Oktober 2001: Als eine 7000-köpfige Menschenmenge in eine mit 25 000 Besuchern bereits überfüllte Stierkampfarena in Venezuela drängt, kommt es zur Panik. Unter den 14 Toten sind 10 Kinder, 57 Menschen werden verletzt.

Mai 2001: Bei einem Fußballspiel in Ghana werfen verärgerte Fans Plastiksitze auf das Spielfeld. Als die Polizei Tränengasgranaten abfeuert, kommt es zur Katastrophe: 126 flüchtende Besucher werden totgetrampelt. Die Tore des Stadions, in dem sich 70 000 Menschen aufhielten, waren verschlossen.

April 2001: In einem überfüllten Stadion in Johannesburg (Südafrika) kommt es bei einem Fußballspiel zu einer Panik, 43 Menschen kommen ums Leben, 158 werden verletzt.

Juni 2000: Bei einem Konzert der Band Pearl Jam auf dem dänischen Roskilde-Festival sterben neun Menschen. Die Fans wurden vor der Bühne durch die von hinten drückende Menge zu Fall gebracht. Sie erstickten oder wurden zu Tode getrampelt.

Dezember 1999: Unter den 40 000 Besuchern einer Snowboard-Show im Innsbrucker «Bergisel»-Stadion bricht Panik aus. Fünf junge Frauen werden zu Tode getrampelt.

Mai 1999: Bei einer Massenpanik nach einem Konzert in der weißrussischen Hauptstadt Minsk sterben 54 Menschen. Etwa 10 000 Jugendliche besuchen Konzerte weißrussischer Bands auf dem Gelände des Sportpalastes. Als nach dem Konzert ein heftiges Gewitter einsetzte, rennen Tausende zu einer schützenden U-Bahnstation. Dabei reißt die Masse Stolpernde nieder. Viele Opfer erstickten.

Mai 1985: Im Brüsseler Heysel-Stadion kommt es vor dem Europacup- Endspiel zwischen FC Liverpool und Juventus Turin zu schweren Ausschreitungen. Betrunkene Briten greifen italienische Fans an. Als diese fliehen wollen, bricht eine Betonmauer zusammen und begräbt viele Zuschauer. 39 Menschen sterben, 400 werden verletzt.

Freizeit / Musik / Notfälle
25.07.2010 · 22:54 Uhr
[0 Kommentare]
Istanbul
Istanbul (dpa) - Im Fall der in Istanbul gestorbenen Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder gibt es weitere Festnahmen. Dabei handele es sich um zwei Hotelangestellte sowie eine Person, die Schädlingsbekämpfung in dem Hotel der Familie durchgeführt habe, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Insgesamt seien nun elf Verdächtige in Gewahrsam. Vier werden dem Haftrichter vorgeführt - […] (00)
vor 6 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gehört zu den größten Stars der deutschen Musikszene – doch wenn es um ihr Privatleben geht, hält sich die Sängerin meistens zurück. Umso überraschender waren jetzt die Einblicke in ihren aktuellen Alltag: Im Sommer wurde sie zum zweiten Mal Mutter und genießt nun eine ruhigere Lebensphase, in der ihre Familie an erster Stelle steht. Deshalb müssen sich ihre Fans in diesem […] (01)
vor 1 Stunde
Wahlkampf – ZDF-Livesendung «Schlagabtausch»
Mainz (dpa/tmn) - Vom 18. November an werden ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat und KiKA nur noch in hochauflösender Qualität (HD) übertragen. Diesen Schritt hatten Anfang Januar 2025 bereits Das Erste und alle dritten Fernsehprogramme vollzogen. Damit endet die Übertragung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Standardqualität (SD), was insbesondere Nutzende von Satelliten- und Kabelanschlüssen […] (01)
vor 24 Minuten
Sonys größter Flop kehrt zurück – Wie drei Fans das Unmögliche schafften!
In der Welt der Videospiele gibt es unzählige Geschichten von Titeln, die mit großen Ambitionen starten, nur um kurz darauf in der Bedeutungslosigkeit zu versinken und von ihren eigenen Schöpfern zu Grabe getragen zu werden. Kaum ein Schicksal illustriert diesen Kreislauf des digitalen Lebens und Sterbens so eindrücklich wie das des Hero-Shooters Concord. Nach einem spektakulär gescheiterten […] (00)
vor 8 Minuten
Bekannter Krimi-Schauspieler Felix Eitner tot
Besonders vertraut vorkommen könnte er aus «Polizeiruf», «Alles Klara», aber auch vereinzelten «Tatort»-Auftritten. Der Schauspieler Felix Eitner (kleines Bild links), der durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen einem breiten Publikum bekannt wurde, ist verstorben. Wie die ZAV-Künstlervermittlung München mit Bezug auf seine Angehörigen verlautbarte, starb Eitner bereits am 8. November 2025 an seinem Wohnort Memmingen. Er erreichte bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt haben, als er sichtlich geknickt um Verzeihung bat. «Ich möchte mich bei unseren Fans entschuldigen», sagte der Fußball-Nationaltrainer Italiens nach der 1: 4-Heimblamage in der WM-Qualifikation gegen Norwegen. Die zweite Pleite gegen die Skandinavier besiegelte den Gang der Azzurri in die Quali-Playoffs - […] (01)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Nach mehreren Wochen mit bescheideneren BTC-Käufen im Wert von weniger als $100 Millionen, kehrt der weltweit größte Unternehmensinhaber der Kryptowährung mit massiven Akquisitionen zurück, die letzte davon im Wert von über $830 Millionen. Dies war zudem der erste Strategie-Kauf mit einem durchschnittlichen BTC-Preis von rund $100.000 seit Anfang Mai. Der Bestand ist auf […] (00)
vor 29 Minuten
Certified lädt Hoteliers zu kostenfreien Online-Infosessions ein:
Bad Sobernheim, 17.11.2025 (lifePR) - Certified lädt Hoteliers herzlich zu zwei kostenfreien Online-Infosessions rund um das innovative Konzept des „Green Button“ ein. Das Thema „Abbestellen der Zimmerreinigung“ ist in der Hotellerie längst bekannt – doch die Umsetzung mit dem Green Button setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, Nachhaltigkeit und Gästebegeisterung. Im Hotelzimmer befindet sich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gazastreifen (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat die Entscheidung bestätigt, wieder Waffenlieferungen nach […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag nach einem halbwegs freundlichen Start bis zum Mittag in […] (00)
Nach dem Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Stadtbild, Syrien-Abschiebungen und jetzt die Rente – die Koalition schlittert […] (00)
Friedrich Merz am 17.11.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will die Prozesse bei der Einwanderung in den […] (00)
Thronkampf der Shooter: Black Ops 7 zieht zum Start den Kürzeren gegen Battlefield 6
Es war das wohl am heißesten antizipierte Duell des Spielejahres 2025: Der Gigant Call of Duty […] (00)
Jeremy Renner ist noch immer im Konflikt mit Yi Zhou.
(BANG) - Jeremy Renners Anwalt hat darauf bestanden, dass er und Yi Zhou ihren Konflikt nicht […] (00)
Tim Cook könnte 2026 als Apples CEO zurücktreten
Einem Bericht der „Financial Times“ nach gibt es bei Apple verstärkte Vorbereitungen für einen Wechsel an […] (00)
«Syrien – Kampf um die Zukunft» zeigt ein Land im schwierigen Wiederaufbau
Der syrische Staat muss wieder aufgebaut werden. Die Reporter Becker, Brucker, Ebert und Sina reisten […] (00)
 
 
Suchbegriff