Charles Hoskinson sagt, Ethereum könnte das nächste Jahrzehnt nicht überleben

24. April 2025, 12:48 Uhr · Quelle: cryptoBro
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Foto: @Orbital 101 Studio via Pexels
Charles Hoskinson, Mitbegründer von Ethereum, glaubt, dass die Blockchain in den nächsten 10 bis 15 Jahren nicht überleben wird, da sie strukturelle Mängel aufweist und Layer-2-Lösungen nicht die notwendigen Probleme löst. Er prognostiziert eine Migration der Nutzer zu anderen Plattformen und erwartet eine Verschiebung im DeFi-Ökosystem.

Cardano-Gründer Charles Hoskinson stellt die langfristige Zukunft von Ethereum in Frage.

Während einer Fragerunde am Mittwoch sagte er, dass die Blockchain möglicherweise die nächsten 10 bis 15 Jahre nicht überleben wird, obwohl sie das größte gesperrte Gesamtvolumen (TVL) aller Netzwerke hat.

Hoskinsons Kritik

Hoskinson identifizierte drei Hauptmängel in Ethereums Struktur:

"They have the wrong accounting model, they have the wrong virtual machine, and they have the wrong consensus model."

Der Entwickler, der ebenfalls Mitbegründer von Ethereum ist, kritisierte dessen versagende Ökonomie und den Einsatz von Layer-2-Lösungen (L2). Seiner Meinung nach sind L2s "parasitär". Er behauptet, dass diese Netzwerke Ethereums grundlegende Skalierbarkeitsprobleme nicht lösen, sondern stattdessen Wert von der Hauptkette wegziehen.

Um auf den richtigen Weg zurückzukommen, muss die Plattform diese drei Probleme lösen. Hoskinson glaubt jedoch, dass der Prozess in einer "sehr feindseligen Scheidung" enden würde, angesichts der Governance und Token-Ökonomie der Blockchain.

Er verglich die Situation mit ehemaligen Technologieriesen wie Myspace und Blackberry, die als frühe Innovatoren schließlich aufgrund von Konkurrenz und Missmanagement kollabierten.

"I don't think Ethereum will survive more than 10 years to 15 years. The layer 2s will continue to suckle out all of the alpha," stated Hoskinson. "People will start fighting and it’ll get harder and harder for Vitalik to be able to hold it together through sheer force of will."

Weiterhin glaubt er, dass Nutzer allmählich zu anderen Plattformen migrieren werden und Ethereum "verdrängt" wird, insbesondere von Bitcoins dezentralem Finanzökosystem (DeFi), dessen TVL Hoskinson erwartet, dass es viel größer wird.

Die Schwierigkeiten von ETH im Jahr 2025

Die Performance von ETH im Jahr 2025 ist ein großes Diskussionsthema in der Krypto-Szene. Die zweitgrößte Kryptowährung hat eines ihrer schlechtesten Jahre erlebt, wobei Analysten verschiedene Gründe für diesen Rückgang nennen. Einige Experten haben Hoskinson wiederholt und gesagt, dass sein ökonomisches Modell schwächer wird, da L2-Netzwerke wie Arbitrum und Optimism Wert von Ethereum selbst abziehen.

Sie haben auch hohe Gasgebühren und regulatorische Unsicherheiten als mögliche Ursachen für ETHs schlechten Auftritt erwähnt. Außerdem bleibt das institutionelle Interesse an der Blockchain geringer als bei Bitcoin, was deren Marktperformance beeinflusst.

Nichtsdestotrotz werden von Ethereums Pectra und Fusaka Upgrades, die für später in diesem Jahr geplant sind, wesentliche Verbesserungen erwartet, die diese Herausforderungen lindern könnten. Die Änderungen sollen die langjährigen Netzwerkstauprobleme angehen, um Transaktionen schneller und effizienter zu machen.

Gemäß Binance Research werden die Verbesserungen die Skalierbarkeit und Nutzbarkeit des Netzwerks steigern, was es möglicherweise praktischer für Anwendungsfälle mit hohem Transaktionsvolumen im Kryptozahlungsbereich macht.

Mit Ethereum, das sich kürzlich aus seiner Lethargie befreite und von der 1.500$-Marke auf 1.815$ stieg, glauben Analysten, dass es schließlich aus den bearischen Mustern ausbrechen könnte. Der Vermögenswert ist seitdem leicht auf 1.743$ gefallen, was immer noch eine Verbesserung von 9,3 % über die letzten sieben Tage darstellt. Dies bedeutet, dass ETH den breiteren Kryptomarkt übertroffen hat, der in diesem Zeitraum um 8,10 % gestiegen ist.

Finanzen / Crypto / Ethereum / Charles Hoskinson / Blockchain
24.04.2025 · 12:48 Uhr
[0 Kommentare]
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology, distributed ledger, business, payment, economy, e-commerce, free image, black business, black money, black technology, black finance, black digita
Der ehemalige Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses, Anthony Scaramucci, hat Bedenken geäußert, dass die zunehmende Beteiligung von Präsident Donald Trump an Kryptowährungen ‘pathways for some level of corruption’ schaffen könnte. Seine Kommentare kommen zu einer Zeit, in der neue Daten zeigen, dass 58 Krypto-Wallets mit Trumps Meme-Coin Millionen gemacht haben, während 764.000 Verluste […] (00)
vor 44 Minuten
Illustration - Polizei
Wiesbaden (dpa) - Bei einem Schlag gegen mutmaßliche Drogen- und Waffenhändler in vier Bundesländern hat die Polizei 14 Männer und zwei Frauen vorläufig festgenommen. Die Fahnder stellten mehr als 60 Schusswaffen, darunter einen entsprechend umgebauten Kuli, Tausende Schuss Munition, Waffenteile sowie ein halbes Kilo Drogen wie Kokain und Cannabis sicher, wie das hessische Landeskriminalamt (LKA) […] (00)
vor 7 Minuten
Viele ambitionierte Hobbyfotografen benutzen am liebsten eine Kompaktkamera. Diese bieten gleich mehrere Vorteile. Sie werden zumeist bevorzugt verwendet, weil sie, wie die Bezeichnung schon verrät, sehr kompakte Maße sowie ein geringes Gewicht aufweisen. Deshalb lassen sie sich bei einem Spaziergang mühelos mitnehmen, sodass sie jederzeit einsatzbereit sind. Zudem bieten Kompaktkameras zahlreiche […] (00)
vor 1 Stunde
Amazon-Innovationszentrum
Dortmund (dpa) - Der Online-Händler und Logistiker Amazon hat in Deutschland deutlich Jobs aufgebaut. «Wir sind sehr stark gewachsen und haben sehr stark investiert in Technologie», sagte der Deutschlandchef des Unternehmens, Rocco Bräuniger, in einem Amazon-Innovationszentrum in Dortmund. «Wir haben mehr als 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt - und es wird weiter so gehen.» Amazon […] (02)
vor 45 Minuten
computer, gaming, technology, device, electronic, computer, gaming, gaming, gaming, gaming, gaming
Der japanische Spieleentwickler Level-5 ( Fantasy Life i, Yo-Kai Watch, Professor Layton ) setzt zunehmend auf den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Produktion seiner Spiele. Nach Angaben von CEO Akihiro Hino entstehen inzwischen 80 Prozent bis 90 Prozent des Programm-Codes mithilfe generativer KI-Systeme. "Bei der Programmierung werden etwa 80 Prozent bis 90 Prozent des Codes zunächst von […] (00)
vor 29 Minuten
Frank Buschmann kommentiert Basketball-EM für RTL
Im Spätsommer wird RTL alle der deutschen Basketball-Nationalmannschaft bei der FIBA EuroBasket 2025 live im Free-TV übertragen. Ab dem kommenden Jahr hält die ProSiebenSat.1-Sendergruppe die Free-TV-Übertragungsrechte an zahlreichen Turnieren des Basketball-Weltverbands FIBA. Dazu zählen auch die Basketball-Welt- und Europameisterschaften der Frauen ( Quotenmeter berichtete ). Derzeit zeigt RTL Deutschland die Spiele der deutschen Mannschaft […] (00)
vor 2 Stunden
Alba-Geschäftsführer Marco Baldi
Berlin (dpa) - Alba Berlin wird in der kommenden Saison nicht mehr in der Euroleague spielen. Die Hauptstädter werden stattdessen an der Champions League teilnehmen, die vom Basketball-Weltverband organisiert wird. Die Euroleague wird wie der Eurocup dagegen von einer privaten Sport-Organisation durchgeführt. Beide Veranstalter befinden sich seit Jahren im Streit. Alba war 24 Jahre lang unter dem […] (01)
vor 3 Stunden
Container statt Diensthandy: Produktivität und Datenschutz verbessern
Eriskirch, 07.05.2025 (PresseBox) - Der Einsatz privater Smart Devices im sensiblen geschäftlichen Umfeld ist spannend und viel diskutiert: Wer hat die Hoheit über die Geräte, wie sollen und dürfen sie genutzt werden und wie sind Datensicherheit und Datenschutz verlässlich gewährleistet? Mittels einer Container-App, wie Soliton MailZen, kann eine isolierte, abgesicherte Umgebung für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tesla am Kipppunkt – Warum Investor Ross Gerber endgültig aussteigt
Ross Gerber war lange einer der sichtbarsten Fürsprecher von Tesla. Jetzt trennt sich der […] (00)
Mercedes-Benz rutscht in Margenkrise – China-Schwäche und E-Auto-Delle zwingen Konzern zu Sparkurs
Mercedes-Benz befindet sich in einer strategisch wie operativ angespannten Lage: Nach einem […] (00)
Die gesetzliche Einlagensicherung: Ihr Basisschutz Aufbauend auf europäischen Richtlinien […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch nahezu unverändert in den Handel gestartet. Um 9: 30 […] (00)
Flatlay Von Spielgeräten
Aus dem gestern veröffentlichten Trailer zu Grand Theft Auto VI (PS5, Xbox Series) lassen sich viele […] (00)
«Big Bang Theory»-Ableger: «Georgie & Mandy» starten ordentlich
Die Serie, die aus «Young Sheldon» hervorgegangen ist, ist ab sofort am Montag von ProSieben beheimatet. […] (00)
Umweltverbände fordern LNG-Importstopp aus Russland – Appell an Merz vor Amtsantritt
Kurz vor dem erwarteten Amtsantritt von Friedrich Merz als Bundeskanzler fordern […] (00)
Apple Lieferant will zweite Fabrik in Indien für AirPods Gehäuse bauen
Nach einem Bericht der „The Economic Times“ plant Apples Lieferant Jabil in Indien den Bau eines zweiten […] (00)
 
 
Suchbegriff