Doktor Ballouz endet nach Staffel 4

07. Mai 2025, 14:06 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Doktor Ballouz wird nach der vierten Staffel eingestellt, die voraussichtlich im Herbst 2025 ausgestrahlt wird. Das ZDF begründet die Entscheidung mit einer strategischen Fokussierung und der enttäuschenden Zuschauerresonanz seit dem Sendestart 2021.
Bild: Quotenmeter

Die Produktion der neuen Episoden erfolgte bereits im Herbst 2023. Nun steht fest: Nach der Ausstrahlung im Herbst 2025 ist Schluss für Merab Ninidze als Doktor Ballouz.

Nach Mandat für Mai und Marie fängt Feuer (Quotenmeter berichtete) trennt sich das ZDF von einer weiteren Serie, die am Donnerstagabend beheimatet ist. Diesmal traf es Doktor Ballouz. Von der Arzt-Serie, die in der Uckermark verortet ist, erschienen bislang drei Staffeln, eine vierte Runde wurde bereits im Herbst 2023 produziert, wartet aber noch auf ihre Ausstrahlung. Wie das ZDF ‚TV Spielfilm‘ bestätigte soll Doktor Ballouz im voraussichtlich im Herbst 2025 weitergehen und nach acht Folgen schließlich enden.

Der Mainzer Sender begründet die Einstellung von Doktor Ballouz mit einer „strategischen Fokussierung“, die zukünftig für Sendeplatz geplant sei. Weiter heißt es: „Darüber hinaus konnte die Serie nicht die erwartete Resonanz für ihren Sendeplatz erzielen. Wir freuen uns auf die Ausstrahlung der letzten Staffel, die acht Folgen umfassen und voraussichtlich im Herbst 2025 erfolgen wird.“

In der Tat sind die Reichweiten der Produktion von X Filme (Produzent: Uwe Urbas) seit dem Sendestart 2021 massiv gefallen. Konnte die erste Staffel noch weit über vier Millionen Zuschauer verzeichnen, schrumpfte die Reichweite ein Jahr später auf durchschnittlich knapp dreieinhalb Millionen Zuschauer. Die dritte Staffel fiel im Oktober und November 2023 unter die Drei-Millionen-Marke.

Die titelgebende Hauptrolle des Dr. Armin Ballouz spielt Merab Ninidze. An seiner Seite standen für die vierte Staffel Victoria Mayer, Helene Grass, Daniel Fritz, Julia Richter, Stefan König, Haley Louise Jones, Vincent Krüger, Caroline Scholze, Benjamin Piwko sowie David Ali Rashed, Kate Malchanova, Berit Vander und Barbara Philipp vor der Kamera. Ein genauer Sendetermin für die finalen Folgen steht noch nicht fest.

News / TV-News
[quotenmeter.de] · 07.05.2025 · 14:06 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer «Iyanu»-Film startet im Sommer bei Cartoon Network
Die Fantasy-Reihe wird mit einem weiteren Prequel-Film fortgesetzt. Das Studio Lion Forge Entertainment hat den Starttermin für den neuen Animationsfilm Iyanu: The War of Twin Princes bekanntgegeben. Der Film wird am 11. Juli 2026 beim Sender Cartoon Network seine Premiere feiern und einen Tag später auch beim Streamingdienst HBO Max verfügbar sein. Bei dem Projekt handelt es sich um ein […] (00)
vor 1 Stunde
Buckelwal ist abgetaucht.
Wismar (dpa) - Der Buckwal vor der Ostseeküste ist abgetaucht und nicht mehr zu sehen. Das sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in der Nacht. Das Polizeiboot sei deswegen auch wieder zurückgefahren. Es mache keinen Sinn, in der Dunkelheit nach dem Wal zu suchen, so der Sprecher weiter.  Es stehe aber eine Bootsbesatzung bereit. Die Einsatzkräfte […] (02)
vor 20 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 7 Stunden
Eine Frau tippt auf einem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Sie möchten per Gmail versandte Nachrichten oder Informationen besonders schützen und den Zugriff darauf auch nach dem Abschicken nicht verlieren? Dann sollten Sie den sogenannten vertraulichen Modus ausprobieren. Darüber ist Folgendes möglich, weil die E-Mail-Inhalte im Prinzip auf dem Server verbleiben: Ein Ablaufdatum zum Lesen […] (00)
vor 25 Minuten
Ein Doppelpack für Fans: Xbox Games Showcase 2026 und E‑Day Direct im Juni
Heute hat Xbox bekannt gegeben, dass der Xbox Games Showcase 2026 am Sonntag, den 7. Juni, um 19: 00 Uhr stattfinden wird, unmittelbar gefolgt von einem ausführlichen Einblick in die Rückkehr einer der legendärsten Spielereihen von Xbox: mit der Gears of War: E-Day Direct. Der Showcase bietet erste Einblicke ins Gameplay und wichtige Neuigkeiten zu […] (00)
vor 4 Stunden
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Deniz Undav genoss die Glückwünsche und Schulterklopfer der Teamkollegen, mit denen der deutsche Matchwinner dann glücklich auf die Ehrenrunde ging. Auf den Rängen riefen die Fans seinen Namen. Der Stuttgarter Angreifer hatte dem DFB-Team mit seinem späten Tor in der 88. Minute im zweiten WM-Test des Jahres beim 2: 1 (1: 1) gegen Ghana […] (02)
vor 34 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Mehr als 40% der Altcoins notieren am oder nahe ihrem Allzeittief, wie Daten des Analysten Darkfost vom 30. März 2026 zeigen. Das Ausmaß des Rückgangs übertrifft nun das des letzten Bärenmarktes und wirft neue Fragen zur Liquidität und Nachfrage im Sektor auf. Altcoins kämpfen mit Schwierigkeiten Darkfost stellte in einem Beitrag auf X fest, dass der […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungübersicht April 2026
Mainz, 30.03.2026 (lifePR) -   Offener Stick-Strick-Häkel-Kreis Wir wollen uns beim offenen Stick-Strick und Häkelkreis-Treffen zusammensetzen, um gemeinsam verschiedene Handarbeitstechniken zu Erlernen, Wissen auszutauschen und voneinander zu lernen. Do 02/04 Do 16/04 Do 30/04 und weitere Termine bis Ende Juli 16.30–18.30 Uhr Es sind keine […] (00)
vor 6 Stunden
 
«SisterS» geht weiter: Zweite Staffel startet im April
Die irisch-kanadische Comedy-Drama-Serie kehrt mit neuen Folgen bei Acorn TV zurück. Die […] (00)
«Sonnenplätze» feiert ARD-Debüt im Ersten
Die preisgekrönte Komödie von Aaron Arens läuft Anfang Mai erstmals im Free-TV. Das Erste […] (00)
«Belle Collective: Birmingham» startet im April
Neuer Ableger rückt Unternehmerinnen aus Alabama in den Mittelpunkt. Mit Belle Collective: […] (00)
Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa besucht Berlin
Berlin (dpa) - In den nächsten Jahren sollen 80 Prozent der mehr als 900.000 Syrer in […] (31)
«Love Is Blind: Sweden» bekommt Reunion-Folge
Am 2. April treffen die Kandidaten der dritten Staffel erneut aufeinander. Der […] (00)
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino drängt trotz des Krieges im Nahen […] (03)
Tefal Freezi – Einfüllen, Programm wählen, eiskalt genießen
Die Sonne scheint, die Kinder lachen unter dem Rasensprenger, Freunde trudeln zur […] (00)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ethereum (ETH) notiert derzeit über $2.000, während sich der März dem Ende […] (00)
 
 
Suchbegriff