Der Energiemix ändert sich – Metalle wie Kupfer oder Silber gefragt
Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien steigt und auch die Elektromobilität ist nicht aufzuhalten

07. Mai 2025, 15:47 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien wird bis 2030 voraussichtlich um 90 % steigen, was die Nachfrage nach Kupfer und Silber für Infrastruktur und Technologien erhöht. Unternehmen wie Arizona Sonoran Copper und Discovery Silver profitieren von diesem Trend durch bedeutende Projekte und Ressourcen.

Herisau, 07.05.2025 (PresseBox) - Laut Prognosen wird die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien von 2023 bis 2030 um knapp 90 Prozent ansteigen. Und der Anteil der erneuerbaren Energien an der globalen Stromerzeugung dürfte von aktuell etwa 30 Prozent auf 46 Prozent bis zum Ende des Jahrzehnts nach oben gehen. Dies wirkt sich natürlich auf die Nachfrage nach Kupfer für die Infrastruktur und auf Silber für die Photovoltaik-Zellen aus. So nahm beispielsweise die Verwendung von Kupfer in Wohnungen in den USA von 120 Kilogramm in 1970 auf 200 Kilogramm in 1996 zu. Bei der Autoproduktion wurden 1950 rund zehn Kilogramm Kupfer verbaut, in 1996 waren es bereits 19 Kilogramm. In Elektroautos stecken zwischen 25 und 40 Kilogramm Kupfer.

Kupfer ist langlebig, korrosionsbeständig, ein guter Leiter, hält hohe Temperaturen aus und wirkt antibakteriell. Schon die Römer verwendeten Kupfer, um Wasserleitungen zu bauen. Smarte Städte und die Digitalisierung treiben den Kupferbedarf zusätzlich an. Auch Silber ist ein Metall, das moderne Technologien brauchen, sei es die Elektromobilität oder die Photovoltaikbranche. Aber Silber kann noch viel mehr, ist ein Tausendsassa. So haben etwa Wissenschaftler ein tragbares Silbernetzwerk entwickelt, das Patienten bei der Schmerzbewältigung helfen kann. Es reagiert auf Schmerzen und reagiert mit elektrischen Impulsen, ähnlich wie Nerven.

Gesundheitsüberwachungssysteme könnten davon profitieren und sogar Robotersysteme könnten so verbessert werden, damit sie besser mit Menschen zusammenarbeiten. Für Anleger sind der zunehmende Silber- und Kupferverbrauch der Welt bei Investments in Bergbaugesellschaften von Interesse.

Arizona Sonoran Copper - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/arizona-sonoran-copper-company-inc/ - entwickelt die Projekte Cactus und Parks/Salyer in Arizona, beide sind zu 100 Prozent im Eigentum des Unternehmens. Im zweiten Halbjahr 2025 wird es eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung geben.

Eine wachsende Edelmetallgesellschaft ist Discovery Silver - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/discovery-silver-corp/ . Mit besonders große Silberressourcen punktet das Cordero-Projekt des Unternehmens. Auch Gold, Zink und Blei befinden sich in den Projekten von Discovery Silver.2025 in H2 2025 erwartet.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von der Arizona Sonoran Copper Company (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/arizona-sonoran-copper-company-inc/ -) und Discovery Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/discovery-silver-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 07.05.2025 · 15:47 Uhr
[0 Kommentare]
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (01)
vor 5 Stunden
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.266 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten weniger als einen Punkt im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 16 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 5 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 22 Minuten
RoboCop rückt aus: World of Tanks startet neues Battle Pass Special
Einer der kultigsten Science-Fiction-Actionfilme der 80er Jahre, RoboCop, kommt im Rahmen einer exklusiven, zeitlich begrenzten Zusammenarbeit zu World of Tanks. Vom 15. bis zum 29. Januar können Panzerfahrer mit dem Battle Pass Special: RoboCop in eine düstere, durch Cybertechnologie erweiterte Reise ins alte Detroit eintauchen. Im Laufe des Events können die Spieler ikonische Charaktere aus dem […] (00)
vor 59 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 5 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (00)
vor 38 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Die Zuflüsse von Bitcoin (BTC) sind laut dem CEO von CryptoQuant, Ki Young Ju, versiegt. Er prognostiziert, dass der Markt in den kommenden Monaten eher eine flache und ereignislose Preisbewegung erleben wird, anstatt eines dramatischen Ausverkaufs. Kapitalrotation ersetzt den alten Bitcoin-Zyklus Ki Young Ju erklärte, dass frisches Kapital nicht mehr in bedeutendem Maße in Bitcoin fließt. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hausnummern exakt gestaltet, optimal lesbar und beständig | KNOBLOCH
Döbeln, 08.01.2026 (PresseBox) - Eine Hausnummer ist mehr als eine Adressangabe: Sie ist ein […] (00)
gettex exchange: 2025 ein Jahr des rasanten Wachstums
München, 08.01.2026 (PresseBox) -. Hohe Steigerungen bei Trades und Umsätzen 4. Quartal […] (00)
Jonglieren ist kein Spiel – sondern Gehirntraining - MEDIZIN-THERAPRO 2026 in Stuttgart
München, 08.01.2026 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, Spaß und […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen […] (01)
Ramona Hofmeister
Scuol (dpa) - Der Olympia-Traum von Deutschlands Top-Snowboarderin Ramona Hofmeister scheint […] (01)
Bitcoin 2026: Warum Analysten trotz Kursflaute wieder Hoffnung schöpfen
Ernüchterung nach dem Rekordjahr Noch im Oktober 2025 hatte Bitcoin ein Rekordhoch von rund […] (00)
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver ist "so froh", dass sie mit ihrem Verlobten Addison O'Dea die Liebe […] (00)
Nächste Woche: Rebecca Mir feiert «Exclusiv»-Premiere
Das ehemalige ProSieben-Gesicht wird zweite Moderatorin hinter Frauke Ludowig. Wie bereits seit Ende […] (00)
 
 
Suchbegriff