Container statt Diensthandy: Produktivität und Datenschutz verbessern
Private und geschäftliche Daten auf Mobilgeräten strikt getrennt

07. Mai 2025, 16:28 Uhr · Quelle: Pressebox
Der Einsatz von Container-Apps wie Soliton MailZen ermöglicht eine sichere Trennung zwischen privaten und beruflichen Daten auf persönlichen Geräten und verbessert damit Produktivität sowie Datenschutz. Unternehmen profitieren von der Reduzierung der Investitionen in eigene Geräte und der Minimierung von Sicherheitsrisiken beim BYOD-Modell.

Eriskirch, 07.05.2025 (PresseBox) - Der Einsatz privater Smart Devices im sensiblen geschäftlichen Umfeld ist spannend und viel diskutiert: Wer hat die Hoheit über die Geräte, wie sollen und dürfen sie genutzt werden und wie sind Datensicherheit und Datenschutz verlässlich gewährleistet?
Mittels einer Container-App, wie Soliton MailZen, kann eine isolierte, abgesicherte Umgebung für Unternehmensanwendungen und -daten auf persönlichen Mobilgeräten bereitgestellt werden. Mit geringem Verwaltungsaufwand lassen sich so BYOD- und COPE-Szenarien umsetzen.

Geschäftlich und privat - 100 % getrennt
Durch Synchronisation mit dem Kommunikationsserver bietet die App den Zugriff auf E-Mails, Kalendereinträge, Aufgaben, Kontakte und Notizen. Für Unternehmen entfallen Investitionen in firmeneigene Endgeräte und aufwändige Regelungen zu deren Verwendung. Die Möglichkeit Office-Dateien innerhalb des Containers bearbeiten, speichern und synchronisieren zu können erhöht die Produktivität ohne damit verbundene Datenschutzrisiken.

Ein eigens erzeugter, sicherer Arbeitsbereich trennt Unternehmensdaten von privaten Inhalten auf dem Mobilgerät. Die IT-Abteilung hat ausschließlich die Kontrolle über den Inhalt des Containers und der darin befindlichen Informationen, alle weiteren privaten Bereiche bleiben unberührt. Anwender können mit ihren persönlichen Tablets oder Smartphones produktiv arbeiten, ohne ein zweites Gerät für die Unternehmensnutzung mitführen zu müssen.

BYOD ist kein Sicherheitsrisiko
„Bring Your Own Device“ stand während der Corona-Pandemie hoch im Kurs und ermöglichte flexible Arbeitsmodelle. Doch eine Implementierung mit Bordmitteln kann zu massiven Sicherheitsrisiken führen. Ein Beispiel ist die direkte Anbindung privater Endgeräte per Active Sync. Hier landen sensible Informationen im lokalen Mail-Client, können von dort weitergeleitet oder lokal abgespeichert werden können. Die Trennung privater und beruflicher Sachverhalte wird erschwert, der Exchange Server gegenüber dem Internet offengelegt und die zur Bearbeitung notwendigen Apps entsprechen möglicherweise nicht den regulatorischen Vorgaben.

Damit BYOD kein Sicherheitsrisiko ist, muss die Container-App eine Reihe von Vorgaben erfüllen. Diese sind am Beispiel von Soliton MailZen:

  • On-premises Management-Portal unabhängig von Drittdiensten. Es regelt alle Sicherheitseinstellungen, kann sofortiger Zugangssperren aktivieren und die vollständige Remote-Löschung der Container-Inhalte für abhandengekommene Geräte ausführen.
  • Ein integriertes Secure Gateway ohne Cloud-Anbindung sichert den Fernzugriff auf Unternehmensdaten ab und sorgt dafür, dass Benutzer nur auf die ihnen zugewiesenen Ressourcen zugreifen können. Das Gateway verhält sich dabei wie eine Firewall.
  • Der Austausch von E-Mails mit sensiblen Inhalten, Dateien und benutzerbezogenen Daten zwischen MailZen-Anwendern und dem Intranet erfolgt ohne beteiligte Drittinstanzen. MailZen implementiert eine zusätzliche Verschlüsselungsebene für den internen Speicher ÜBER der Geräteverschlüsselung.
  • Keine Offenlegung des Exchange-Server gegenüber dem Internet. Das ActiveSync-Protokoll ist nur im Intranet zwischen dem Gateway und dem Exchange Server aktiv. Zusätzliche Option zur Verwendung eines „Client-Zertifikats“ zur Exchange-Authentifizierung und für die S/MIME-E-Mail-Verschlüsselung mit öffentlichen/privaten Schlüsseln.
  • Alle Daten werden direkt, TLS gesichert und SSL verschlüsselt, mit dem verschlüsselten Container synchronisiert, auch auf COPE- und BYOD-Geräten.
  • Im Container integrierter Browser für den Zugriff auf webbasierte Apps und das Intranet.
  • WebDAV-Schnittstelle für Up- und Downloads vom zentralen Fileshare-System in den Container.
  • Secure Kamera Funktion, die alle Aufnahmen verschlüsselt im Container sichert.
  • Regelkonform: DSGVO, GDPR und TISAX®.

MailZen kann im Rahmen eines Proof-of-Concept evaluiert werden. Die Installation, Einweisung und Begleitung des PoC erfolgen dabei remote durch die Experten der Giritech GmbH.

Sicherheit
[pressebox.de] · 07.05.2025 · 16:28 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 8 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 4 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 7 Stunden
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat seine positive Einschätzung für Infineon bekräftigt. Die Analysten belassen die Einstufung auf „Outperform“ und bestätigen das Kursziel von 51 Euro. Damit sehen sie weiterhin deutliches Aufwärtspotenzial gegenüber dem aktuellen Kursniveau. Power-Chips für KI-Server als Wachstumsmotor Analyst David Dai hebt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Natürliche Farben und flexiblere Hilfe
Vogelsbergkreis, 06.01.2026 (lifePR) - Was haben eine neue Farbmischanlage, ein erneuerter […] (00)
Dimetix steht für präzise Distanzmessung in der Intralogistik
Herisau, 07.01.2026 (PresseBox) -. Halle 3, Stand 3D33 • Dimetix präsentiert hochpräzise […] (00)
Green Tourism Camp 2026 setzt auf praxisnahen Austausch zur Nachhaltigkeit
Berlin, 06.01.2026 (lifePR) - Das Eventformat folgt dem Barcamp-Prinzip, bei dem die Teilnehmer […] (00)
Kai Wegner am 07.01.2026
Berlin - Nachdem Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) erklärt hat, inmitten des […] (01)
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet […] (00)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Die Aussicht auf eine mögliche Milliardärs-Steuer in Kalifornien spaltet das […] (00)
Lies of P 2: Entwicklung läuft auf Hochtouren, doch NEOWIZ hält Details unter Verschluss
Wie ein Marionettenspieler, der im Zwielicht der Bühne verharrt, hält sich NEOWIZ derzeit […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
XRP hat nach dem Erreichen der $2,20-Marke wieder an Schwung gewonnen und bewegt sich in Richtung $2,41. […] (00)
 
 
Suchbegriff