CD Projekt enthüllt ersten Teaser für neues "The Witcher" Abenteuer
Polens führender Videospielentwickler CD Projekt hat einen viel beachteten Trailer für seinen kommenden Titel in der erfolgreichen "Witcher"-Serie vorgestellt. Nach dem holprigen Start seines vorherigen Topspiels "Cyberpunk" zeigt sich das Unternehmen zurückhaltend, was den Veröffentlichungstermin von "The Witcher IV" betrifft, das sich derzeit in der vollwertigen Produktionsphase befindet.
Das Einzelspieler-Rollenspiel verfolgt das Erbe von "The Witcher 3: Wild Hunt" weiter und erweitert das mittelalterliche Fantasy-Universum, dessen Serie seit 2007 mehr als 75 Millionen Mal verkauft wurde. Analysten prognostizieren eine Markteinführung in den Jahren 2026 oder 2027, was bedeutet, dass CD Projekt bis dahin auf einen wirklichen Umsatztreiber verzichten muss.
Anfangs verbuchten die Aktien des Unternehmens einen Anstieg von fast 6 %, bevor sie einen Rückgang von 4,4 % verzeichneten. "Einige Investoren waren sehr optimistisch über diesen Teaser, aber der Markt hatte diesen Punkt bereits seit fast einem halben Jahr im Auge," erklärte Krzysztof Tkocz, Analyst bei BDM Brokerage. Die weitere Entwicklung des Aktienkurses wird davon abhängen, wie der Trailer aufgenommen wird.
CD Projekt hebt hervor, dass "The Witcher IV" das immersivste und ambitionierteste Open-World-Witcher-Spiel werden soll. Die Handlung des Spiels wird von Ciri, der Adoptivtochter von Geralt von Rivia, dem Protagonisten der vorherigen Witcher-Spiele, angeführt. Entwickelt wird das Spiel auf der angepassten Unreal Engine 5 Technologie, die auch den sechsminütigen Trailer zum Leben erweckt.
Piotr Bogusz, Analyst der Erste Group, betont, dass der Trailer die angestrebte Qualitätsstufe des Spiels verdeutliche. Das Interesse an dem Trailer sei relativ hoch und die Bewertung falle überwiegend positiv aus.

