Wirtschaftspolitik

Bundesrat stimmt Wachstumspaket zu

11. Juli 2025, 11:18 Uhr · Quelle: dpa
Bundesrat
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat grünes Licht für milliardenschwere Steuerentlastungen für Unternehmen gegeben.
Der Bundesrat hat ein neues Wachstumspaket genehmigt, das Unternehmen Steuererleichterungen bietet. Ziel ist es, die deutsche Wirtschaft in Zeiten stagnierenden Wachstums zu unterstützen.

Berlin (dpa) - Der Bundesrat hat milliardenschweren Steuerentlastungen für Unternehmen zugestimmt. Zuvor hatte bereits der Bundestag grünes Licht gegeben. Angesichts der jahrelangen Wachstumsschwäche soll damit die Wirtschaft angekurbelt werden. Deutschland droht das dritte Jahr in Folge ohne Wirtschaftswachstum. 

Steuerpaket

Konkret sollen Unternehmen ihre Ausgaben für Maschinen und Geräte im laufenden und in den nächsten zwei Jahren degressiv von der Steuer abschreiben können - und zwar mit bis zu 30 Prozent. Dadurch sinkt direkt nach einer Anschaffung die Steuerlast und Firmen haben schneller wieder mehr Geld zur Verfügung. 

Die degressive Abschreibung soll vor allem in der unmittelbaren Phase nach einer Investition entlasten. Firmen sollen dadurch schneller wieder Geld haben, um neu investieren. Das Instrument greift aber nur bei Unternehmen, die ausreichend Geld für den Kauf von Maschinen und Geräten haben. 

Wenn der sogenannte Booster ausgelaufen ist, soll ab 2028 schrittweise die Körperschaftsteuer sinken - und zwar von derzeit 15 Prozent auf 10 Prozent im Jahr 2032. Das soll die Liquidität in den Unternehmen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Außerdem wird der Kauf eines reinen Elektroautos für Unternehmen steuerlich attraktiver.

Wirtschaft ankurbeln

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sagte im Bundesrat, es sei dringend, wieder für Wachstum zu sorgen. Davon profitierten finanziell alle staatliche Ebenen. «Wir müssen Deutschland für private Investitionen möglichst schnell wieder attraktiver machen.» Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) sagte, es würden starke Investitionsanreize geschaffen und Arbeitsplätze gesichert. Der Standort Deutschland werde international wettbewerbsfähiger. «Wenn wir für neues Wachstum sorgen, dann steigen auch die Einnahmen des Staates wieder.» 

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sprach vom Start einer Aufholjagd. Der Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann (Grüne), sagte, das Investitionsprogramm komme zur richtigen Zeit, um Unternehmen zu entlasten. «Deutschland braucht wieder Wachstum, und das so schnell wie möglich», sagte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU).

Kompensationen

Bund, Ländern und Kommunen entgehen durch das Paket Steuereinnahmen von rund 48 Milliarden Euro. Die Länder verlangten deshalb einen finanziellen Ausgleich, vor allem für die teils hoch verschuldeten Kommunen. Der Bund übernimmt die Steuerausfälle der Kommunen vollständig - befristet bis 2029. Weil die Bundesregierung nicht einfach Geld an die Länder überweisen darf, passiert das über die Verteilung der Mehrwertsteuer-Einnahmen. 

In einer der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Protokollerklärung sagt der Bund zudem mehr Mittel für Kitas sowie einen Krankenhaus-Fonds zu. Außerdem sollen die Geberländer im Finanzausgleich um 400 Millionen Euro pro Jahr entlastet werden. Der Bund sagt ferner zu, die ostdeutschen Länder bei der Finanzierung früherer Zusatz- und Sonderrenten der DDR stärker zu unterstützen. Der Bund bekräftigt außerdem Unterstützung bei finanziellen Hilfen für kommunale Altschulden.

Wer bestellt, zahlt

Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe soll Vorschläge für einen dauerhaften Kompensationsmechanismus vorlegen - nach dem Motto: «Wer bestellt, bezahlt». CDU, CSU und SPD haben im Koalitionsvertrag vereinbart, sich an diesem Grundsatz zu orientieren. Wüst sagte, es sei eine dauerhafte Regelung notwendig, um das «ewige Geschachere» zu beenden.

Die Koalition im Bund plant noch weitere Entlastungen, die auch zu Steuerausfällen bei den Ländern führen würden. Kretschmann sagte, die Länder müssten bei der Gastrosteuer entlastet werden. Zum 1. Januar soll laut Koalitionsvertrag die Umsatzsteuer für Speisen dauerhaft auf sieben Prozent reduziert werden

Bundesrat / Steuern / Wirtschaftspolitik / Deutschland
11.07.2025 · 11:18 Uhr
[0 Kommentare]
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Zehntausende Menschen mitten im Winter ohne Strom, Heizung und warmes Essen, verbreitet Dunkelheit und ein Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften: Der Anschlag auf die Berliner Stromversorgung vom Samstag hat für die Hauptstadt dramatische Folgen, die noch tagelang zu spüren sein werden. Einen Tag nach der Attacke auf wichtige Kabel nahe einem Kraftwerk im Berliner Südwesten […] (11)
vor 35 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 5 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens 19 Demonstranten getötet worden. Hunderte weitere seien verletzt und festgenommen worden, teilte Iran Human Rights mit Sitz in Oslo in seinem jüngsten Bericht mit. Zudem sollen die Behörden zumindest in einigen Gebieten schwere Waffen eingesetzt haben, um Proteste niederzuschlagen. Die iranische Regierung macht weiterhin keine Angaben zu den […] (00)
vor 37 Minuten
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst diesen Moment: Du bist gerade voll drin, der Bosskampf läuft, du bist konzentriert und dann poppt dieses kleine, fiese Meldung auf: „Batterie niedrig“. Noch schlimmer ist nur die Variante, bei der du es wegtippst, „nur noch kurz“ weiterspielst und der DualSense dann genau im falschen Augenblick abstirbt. […] (00)
vor 1 Stunde
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 5 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (02)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ethereum erlebte ein turbulentes Jahr 2025. Nachdem die Kryptowährung das Jahr mit einem Kurs von etwa $3.300 begann, verlor sie nach den ersten von Trump ausgelösten Zollandrohungen schnell an Schwung. Bis Anfang April fiel der Wert um rund 60% auf $1.400. Diese Entwicklung erwies sich jedoch als günstige Kaufgelegenheit, da ETH in den folgenden Monaten eine Trendwende erlebte und […] (00)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 10 Stunden
 
Stromausfall Berlin
Berlin - Es sind Szenen wie aus einem Hollywoodthriller. Der Berliner Südwesten ist von der […] (03)
Flugzeug der Aegean Airlines (Archiv)
Athen - Der Flugverkehr in Griechenland ist am Sonntag fast vollständig zum Erliegen gekommen. […] (01)
Umspannwerk (Archiv)
Berlin - Nach dem mutmaßlichen Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordert Grünen- […] (00)
Die chinesische Regierung hat die jüngsten militärischen Aktionen der USA in Venezuela scharf […] (01)
Karim Adeyemi, der dynamische Stürmer der deutschen Fußballnationalmannschaft, hat jüngst eine […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Nach einem schwierigen Ende des Jahres 2025 scheint der Altcoin-Markt im neuen Jahr die Führung […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei […] (00)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
 
 
Suchbegriff