Eulerpool News

Buffetts Dividendenstrategie: Ein Balanceakt auf schmalem Grat

11. Dezember 2024, 17:02 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Warren Buffetts Strategie fokussiert sich auf Dividendenzahler, wobei Kraft Heinz mit einer Dividendenrendite von 5,18 % eine zentrale Rolle spielt. Trotz eines hohen Dividenden-Auszahlungsanteils und stagnierenden Aktienkursen bleibt das Unternehmen aufgrund eines soliden Cashflows für einkommensorientierte Anleger interessant.

Investoren-Ikone Warren Buffett ist bekannt für seine Vorliebe für Unternehmen, die Kapital an ihre Aktionäre zurückgeben. Seine Anlagestrategie basiert auf der Erkenntnis, dass passives Einkommen zu beträchtlichem Wohlstand anwachsen und Kapital produktiv machen kann, während Investoren darauf warten, dass Aktien an Wert gewinnen.

Berkshire Hathaway, Buffetts Beteiligungsgesellschaft, hält ein Portfolio mit zahlreichen Dividendentiteln. Von den insgesamt 45 Aktien und ETFs, die Berkshire besitzt, zeichnet sich jedoch nur eine Aktie durch eine Dividendenrendite von über 5 % aus – eine Aktie, die Buffett seit über einem Jahrzehnt in seinem Bestand hat.

Buffett und Berkshire stiegen erstmals 2013 in die damaligen Einzelunternehmen Kraft Foods und Heinz ein. Gemeinsam mit der Private-Equity-Gesellschaft 3G Capital wurde Heinz akquiriert. Zwei Jahre später erfolgte die Fusion zu Kraft Heinz. Die erhofften Renditen blieben jedoch aus: Der Aktienkurs von Kraft Heinz ist in den letzten fünf Jahren stagnierend und insgesamt um etwa 33 % gesunken.

Bereits 2019 gab Buffett in einem Interview zu, dass er bei Kraft Heinz Fehler gemacht habe, insbesondere was die Überbewertung von Kraft betrifft. Dennoch besitzt Berkshire heute fast 27 % des Unternehmens, dessen Aktien etwa 3,3 % des beeindruckenden Aktienportfolios von über 300 Milliarden Dollar ausmachen. Dazu zahlt Kraft Heinz eine attraktive Dividendenrendite von 5,18 %.

Besorgniserregend ist der hohe Dividenden-Auszahlungsanteil, der mit 142 % die Erträge übersteigt. Dies ist das Resultat erheblicher Abschreibungsverluste, die das Unternehmen im letzten Quartal erlitten hat, welche jedoch nicht zum Kern der Geschäftstätigkeit gehören. Bereinigt um diese Verluste stiegen die Erträge im Jahresvergleich um etwa 4 %.

Mit einem freien Cashflow von über 2 Milliarden Dollar in den ersten neun Monaten, der um 10 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist, scheint die Dividende von Kraft Heinz nachhaltig zu bleiben. Wenngleich Kraft Heinz die Dividende seit 2019 nicht mehr erhöht hat, könnten einkommensorientierte Anleger mit einer Rendite von über 5 % weiterhin zufrieden sein, während das Unternehmen an einem Turnaround arbeitet.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 11.12.2024 · 17:02 Uhr
[0 Kommentare]
Berlins Unterbringungskosten steigen trotz weniger Geflüchteter
Ausgaben haben sich seit 2020 fast verdreifacht Die aktuellen Zahlen stammen aus internen Berechnungen des Senats, über die der „Tagesspiegel“ zuerst berichtet hatte und die später aus Senatskreisen bestätigt wurden. Demnach kletterten die Kosten für Unterkünfte von 312 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 883 Millionen Euro im Jahr 2024. Ein großer Teil dieser Summe entfällt auf Großunterkünfte. […] (00)
vor 24 Minuten
Mähdrescher (Archiv)
Berlin - Die wirtschaftlichen Ergebnisse der deutschen Landwirtschaft haben im Wirtschaftsjahr 2024/25 stagniert. Zu dem Ergebnis kommt der Deutsche Bauernverband in seinem aktuellen Situationsbericht, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Die Haupterwerbsbetriebe erzielten demnach ein Unternehmensergebnis von durchschnittlich 78.500 Euro je Betrieb, was dem Niveau des Vorjahres entsprach. Fast […] (00)
vor 3 Minuten
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis wird über die Weihnachtszeit eine Pause von den sozialen Medien einlegen. Die 67-jährige Schauspielerin verriet, dass sie während der Festtage eine "lange" digitale Auszeit von Instagram und Co. nehmen wird. Jamie freut sich darauf, Zeit offline zu verbringen. Bei der Premiere ihres neuen Films 'Ella McCay' erklärte sie gegenüber 'E! News': "Ich werde gleich eine richtig […] (00)
vor 1 Stunde
Neues Krypto-Fintech will digitale Vermögen bankfähig machen
Ein misslungener Wohnungskauf wird zum Ausgangspunkt eines Fintechs Jean Meyer wollte lediglich eine Wohnung kaufen. Dass aus diesem Plan ein Start-up entstehen würde, ahnte er nicht. Rund 200.000 Euro hielt er damals in Kryptowährungen – legal erworben, regulär verwahrt, sauber dokumentiert. Doch sobald er die Summe von einer Kryptobörse zu seiner Bank transferieren wollte, begann ein […] (00)
vor 1 Stunde
Mike Ybarra prophezeit fulminantes Call of Duty-Comeback dank Battlefield-Druck
Während Call of Duty: Black Ops 7 kommerziell sicherlich kein Desaster darstellt, fehlt dem Titel jene kulturelle Durchschlagskraft, die seine Vorgänger über Monate hinweg im Gespräch hielt. Doch genau in dieser Phase der vermeintlichen Schwäche meldet sich eine prominente Stimme zu Wort, die Hoffnung verbreitet. Mike Ybarra, ehemaliger Führungskader bei Microsoft, sieht in der aktuellen Krise […] (00)
vor 24 Minuten
«PONIES»: Sky startet Emilia-Clarke-Serie
Der Pay-TV-Sender zeigt ab 16. Januar den neuen Kalter-Krieg-Thriller, in dem Emilia Clarke und Haley Lu Richardson als unerwartete CIA-Agentinnen eine Moskauer Verschwörung aufdecken. Sky und WOW starten am 16. Januar 2026 die neue Spionage-Thriller-Serie PONIES, eine achtteilige Peacock-Produktion, die wöchentlich in Doppelfolgen veröffentlicht und zusätzlich auf Sky Atlantic ausgestrahlt wird. Die Handlung führt ins Moskau des Jahres 1977, […] (00)
vor 1 Stunde
Media Day Team Red Bull-Bora-hansgrohe
Palma de Mallorca (dpa) - Die Sitzordnung in den Central Studios von Mallorca dürfte Remco Evenepoel vermutlich weniger gefallen haben. Nicht der belgische Superstar mit dem großen Ego und dem noch größeren Preisschild wurde in der Mitte des Podiums platziert, sondern Deutschlands Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz bekam bei der ersten Zusammenkunft des Red-Bull-Rennstalls für 2026 diese Rolle […] (00)
vor 29 Minuten
Digitale Optimierung des innerbetrieblichen Transports mit der COSYS IBT Software
Zürich, 11.12.2025 (PresseBox) - Innerbetriebliche Transporte gehören in vielen Unternehmen zu den grundlegenden täglichen Abläufen. Materialien, Bauteile, Dokumente und Lademittel werden stetig zwischen Lager, Produktion, Versand- oder Verwaltungsabteilungen bewegt. Trotz dieser Bedeutung laufen viele dieser Prozesse weiterhin ohne digitale Unterstützung. Das führt zu Verzögerungen, fehlender […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Die US-Notenbank hat am 10. Dezember ihre dritte Zinssenkung in Folge um 25 Basispunkte […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Bitcoin Realized Cap Growth sinkt in letzter Zeit Wie vom Analysten Maartunn von der […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Die Kryptomärkte gerieten ins Straucheln, nachdem die US-Notenbank genau das geliefert hatte, […] (00)
Winter-Konjunkturprognose
München (dpa) - Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung des Ifo-Instituts in den […] (07)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden […] (01)
Black Ops 7 schwächelt, schlägt aber trotzdem Battlefield 6 und ARC Raiders
Die ersten Wochen nach dem Launch von Call of Duty: Black Ops 7 laufen offenbar nicht ganz so […] (00)
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende […] (00)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
 
 
Suchbegriff