Brutus – der Goldmünzenpräger und Mörder Cäsars
Es existieren 17 Brutus-Goldmünzen, eine wird jetzt versteigert. Brutus prägte sie sowie silberne Denare und goldene Aureus

09. Dezember 2024, 15:10 Uhr · Quelle: Pressebox
Die seltenen Brutus-Goldmünzen, geprägt nach der Ermordung Cäsars, wurden zur Bezahlung von Soldaten im Bürgerkrieg verwendet. Parallel dazu wurden in China Goldvorkommen im Wert von 80 Milliarden Euro entdeckt, während Unternehmen wie Aurania Resources und Sierra Madre Gold and Silver weltweit nach Edelmetallen suchen.

Herisau, 09.12.2024 (PresseBox) - Die seltenen und extrem wertvollen Brutus-Goldmünzen wurden nach der Ermordung Cäsars geprägt. Die Tat geschah mit 23 Messerstichen, daher kommt auch der berühmte Satz „auch du, Brutus?“, der angeblich letzte Satz des Kaisers. Brutus war einer der Attentäter. Datiert werden die Münzen auf das Jahr 43 oder 42 vor Christus. Die Attentäter hatten mit den selbst geprägten Münzen ihre Soldaten bezahlt. Ein Bürgerkrieg war nämlich nach Cäsars Tod zwischen den Beteiligten und den Verbündeten entbrannt. Nach etwa einem Jahr verloren die Attentäter den Krieg. Brutus nahm sich daraufhin das Leben. Dass die Brutus-Goldmünzen so selten sind, liegt unter anderem daran, dass nur sechs Stempel verwendet worden waren. Die Brutus-Goldmünze ist ein sogenannter goldener Aureus, der ungefähr dem Monatslohn eines Soldaten entsprach.

Münzschätze, oft aus der Zeit der Römer, gibt es immer wieder. So wurden kürzlich 1368 römische Münzen in Worcestershire während Bauarbeiten aufgefunden. Sie stammten aus der Zeit von Kaiser Nero. Nicht am historischen Wert, sondern in Euro gemessen, gibt es auch weitaus wertvollere Goldfunde. In Hunan, China haben Forscher Gold im Wert von etwa 80 Milliarden Euro entdeckt. Auf dem Gelände einer Mine wurden gut 40 Goldadern, die mehr als 300 Tonnen Gold enthalten, gefunden. Dies in einer Tiefe von ungefähr 2.000 Metern, wobei darunter noch mehr Gold vermutet wird. Manchmal wie in Kalifornien geschehen, finden Hausbesitzer in ihrem Garten einen Schatz. In Kalifornien im Jahr 2013 waren dies alte Goldmünzen mit einem Wert von zehn Millionen US-Dollar. Gold kann vieles sein, von historischem Interesse sein, ein spektakulärer Fund oder für Anleger heute ein Mittel zur Wertaufbewahrung und Absicherung.

Auf Goldsuche sind Unternehmen wie Aurania Resources - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/aurania-resources-ltd/ -. Edelmetalle und Kupfer in Südamerika sind der Schwerpunkt der Bergbaugesellschaft.

Sierra Madre Gold and Silver - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sierra-madre-gold-silver/ - verfügt über Projekte mit Gold und Silber in Mexiko. Bei der Wiederbelebung der Mine La Guitarra steigert sich erfreulicherweise die tägliche Produktionsrate, Einnahmen werden erzielt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/ -) und Sierra Madre Gold and Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sierra-madre-gold-and-silver-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 09.12.2024 · 15:10 Uhr
[0 Kommentare]
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (07)
vor 5 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 42 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist von seiner Drohung, demokratisch geführten Städten Spiele der Fußball-WM zu entziehen, unmittelbar vor der Auslosung abgerückt. «Nein, ich möchte das nicht tun.» Falls es tatsächlich ein Problem gebe, werde man dies lösen, sagte Trump im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. «Ich habe das in Washington D.C. und überall sonst, […] (00)
vor 14 Minuten
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 26 Minuten
 
Clac-Clac-Kugeln – 2 Bälle an einer Schnur – Preis 9,90 €
München, 05.12.2025 (lifePR) - Die Clac-Clac-Kugeln sind ein originelles Koordinationsspiel, […] (00)
Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI
Grafing b. München, 05.12.2025 (lifePR) - Pflegebedürftige Menschen, die zu Hause ohne Hilfe eines […] (00)
GreenLive 2025: Erfolgreiche Leitmesse der Agrarwirtschaft begeistert mit Qualität und Atmosphäre
Kalkar, 05.12.2025 (lifePR) - Die GreenLive 2025 hat erneut eindrucksvoll gezeigt, warum sie als […] (00)
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, begrüßt die Verabschiedung zum […] (00)
Half-Life 3 angeblich vor Ankündigung: Große Enthüllung am 11. Dezember?
Die Gerüchteküche rund um Half-Life 3 kocht massiv über, eigentlich seit Wochen! Ein […] (00)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
 
 
Suchbegriff