Nach Bruch der Koalition

Brandenburgs Landtag gegen Neuwahl - BSW stimmt mit AfD

09. Januar 2026, 17:08 Uhr · Quelle: dpa
Sondersitzung Landtag Brandenburg
Foto: Soeren Stache/dpa
Die BSW-Landtagsfraktion hat nach dem Bruch der SPD/BSW-Koalition mit der AfD für eine Neuwahl gestimmt - der AfD-Antrag scheiterte aber.
Der Antrag auf Auflösung des Brandenburger Landtags ist gescheitert, was den Weg für eine SPD-CDU-Koalition ebnet.

Potsdam (dpa) - Nach dem Scheitern der bundesweit einzigen Rot-Lila-Koalition in Brandenburg kommt es nicht zur Neuwahl - ein AfD-Antrag zur Auflösung des Parlaments ist gescheitert. Die möglichen künftigen Regierungspartner SPD und CDU lehnten ihn im Landtag in Potsdam ab. Das BSW stimmte bei der namentlichen Abstimmung geschlossen für den AfD-Antrag - ebenso wie die AfD. Für einen Erfolg wäre eine Zweidrittelmehrheit nötig gewesen. SPD und CDU planen Gespräche für eine Koalition.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) strebt statt einer Neuwahl eine Koalition von SPD und CDU an. «Die Herausforderungen sind so groß, dass wir da keine Wechsel oder Einarbeitungszeit oder anderes gebrauchen können», sagte Woidke nach der Sondersitzung. «Dann werden wir intensiv daran arbeiten, dass es wieder eine parlamentarische Mehrheit gibt. (...) Wir sind in ersten Gesprächen.»

SPD/CDU-Koalition in Planung

Woidke hatte die SPD/BSW-Koalition am Dienstag beendet. Als Gründe nannte er Instabilität durch Zerfall der BSW-Fraktion nach den Austritten dreier Abgeordneter sowie ein fehlendes Bekenntnis zur Koalition. Woidke will vorerst mit einer Minderheitsregierung weiterarbeiten. Eine Koalition mit der CDU hätte zwei Stimmen Mehrheit - so viele wie SPD und BSW nach der Landtagswahl 2024. Die Gespräche mit der CDU sollen nächste Woche beginnen. Am Freitag trafen sich Woidke und CDU-Landeschef Jan Redmann zu einem ersten Austausch.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Björn Lüttmann sagte, SPD und BSW seien lange gemeinsam auf einem guten Weg gewesen. «Was die Menschen aber nicht wollen, ist monatelanger Streit in einer Fraktion.» CDU-Fraktionschef Redmann sagte vor der Sitzung, eine Koalition aus CDU und SPD hätte Chancen, «den Menschen auch Handlungsfähigkeit zu beweisen».

AfD und BSW sehen Missachtung des Wählerwillens

Die AfD hält nur eine Neuwahl für konsequent. «Wenn drei Abgeordnete dieses BSW verlassen, von denen sich zwei der SPD anschließen, dann ist das eine Missachtung des Wählerwillens zugunsten eigener Ambitionen», sagte Fraktionschef Hans-Christoph Berndt.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) argumentierte ähnlich. Es wirft der SPD vor, eine Koalition mit der CDU von langer Hand geplant zu haben, die aber nicht dem Wählerwillen bei der Landtagswahl 2024 entsprochen habe.

«Es ist die Unwahrheit, wenn heute behauptet wird, die BSW-Fraktion sei wegen internen Streits nicht regierungsfähig», sagte Fraktionschef Niels-Olaf Lüders. «Weil wir im besten Sinne ein unbequemer Koalitionspartner waren und zunehmend geworden sind, wurde im November gezielt auf infame Weise ein Streit vom Zaun gebrochen.»

Zwei weitere Austritte aus dem BSW

Die Krise des BSW weitet sich aus: Die BSW-Abgeordneten Melanie Matzies und Reinhard Simon treten nach eigenen Angaben aus Partei und Fraktion aus. Die Gründe lägen «in unüberbrückbaren Differenzen» im Umgang und der Ausrichtung unter Landeschefin Friederike Benda. Eine versprochene Mediation für die Fraktion sei nicht gekommen, zudem sei ein Ja zum AfD-Antrag für eine Auflösung des Landtags empfohlen worden. Das sei mit ihren Grundüberzeugungen nicht mehr vereinbar.

Beide waren im November bereits aus der Partei ausgetreten, machten das aber rückgängig. Ihr Mandat wollen sie behalten. Nach fünf Austritten in dieser Woche hat die Fraktion nur noch neun Abgeordnete, sechs waren am Freitag anwesend. Am Donnerstag waren die BSW-Minister Britta Müller (Gesundheit) und Detlef Tabbert (Verkehr) aus der Partei ausgetreten, um die Handlungsfähigkeit der Regierung zu sichern.

BSW stimmt erstmals mit AfD

Zum Auftakt der Sitzung am Freitag stimmte die BSW-Fraktion erstmals geschlossen für einen AfD-Antrag. Die AfD wollte Vizepräsidentin Jouleen Gruhn nach ihrem Wechsel von der BSW- zur SPD-Fraktion abwählen. Der Antrag scheiterte. 

SPD und BSW hatten als Koalition vereinbart, gegen Anträge der Opposition zu stimmen. Der BSW-Abgeordnete Sven Hornauf votierte aber mehrfach für AfD-Anträge. Der Verfassungsschutz Brandenburg stuft die AfD als rechtsextremistisch ein. Die AfD geht dagegen vor. Der Landtag beschloss auch, dass die SPD mehr und das BSW weniger Vertreter in Ausschüsse entsendet.

Koalition / Landtag / Partei / Brandenburg / Deutschland / AfD / BSW
09.01.2026 · 17:08 Uhr
[13 Kommentare] · [zum Forum]
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (03)
vor 29 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 19 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 2 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Unentschlossene Tages- und Wochenschlusskurse signalisieren Marktunsicherheit Chainlink zeigt derzeit keine klare Richtungstendenz, da der Kurs in einer engen Spanne verharrt. Ein kontrollierter Rückgang in Richtung der Unterstützung bei $12,80, gefolgt von einer bullischen Reaktion, könnte eine Long-Position ermöglichen. Ein Halten über $13,50 würde weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Die […] (00)
vor 50 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (03)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Zweibrücken - Nach dem Skandal bei den Fallschirmjägern in Zweibrücken will sich […] (02)
Asylpolitik
Brüssel/Berlin (dpa) - Die Zahl der von der EU-Asylagentur erfassten Anträge auf internationalen […] (00)
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Berlin - Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung fordert ein zentrales Register, in dem […] (00)
Showdown vertagt: Warum Strategy trotz MSCI-Entscheidung weiter unter Druck steht
Strategy kauft weiter Bitcoin – trotz Unsicherheit Michael Saylor macht weiter, als wäre […] (00)
1. FC Heidenheim - 1. FC Köln
Heidenheim (dpa) - Die Ergebniskrise des 1. FC Köln setzt sich auch im neuen Fußballjahr fort. Zum Auftakt […] (00)
John Cena startet mit «What Drives You» in die zweite Staffel
Auf dem kostenlosen Streamingdienst geht John Cena ab dem 16. Januar wieder auf Tour. Der […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
 
 
Suchbegriff