Eulerpool News

BMW trotz Absatzstärke mit gedämpfter Gewinnprognose

07. Oktober 2025, 20:55 Uhr · Quelle: Eulerpool News
BMW steigert Absatzzahlen gegenüber Mercedes, muss Gewinnprognose senken. Regionale Unterschiede und Faktoren in China werfen Fragen auf.

BMW zeigt sich im dritten Quartal bei den Absatzzahlen deutlich besser aufgestellt als der Stuttgarter Rivale Mercedes, sieht sich jedoch gezwungen, die Gewinnprognose für das Jahr nach unten anzupassen. Während Mercedes einen Rückgang von 12 Prozent bei der Fahrzeugauslieferung verzeichnete, konnte BMW den eigenen Absatz um fast 9 Prozent steigern. Trotz dieses Erfolgs erwartet der Münchner Automobilhersteller einen leichten Rückgang des Vorsteuergewinns im Vergleich zum Vorjahr.

Ein wesentlicher Faktor für die gesenkte Prognose ist die unerwartet schwache Entwicklung in China, die BMW dazu veranlasst, die Erwartungen für das vierte Quartal zurückzustellen. Zudem belastet BMW, dass Zollrückerstattungen erst 2026 statt in diesem Jahr erwartet werden. Diese Verzögerung beeinflusst negativ den Free-Cash-Flow, dessen Vorhersage BMW drastisch reduzierte.

In regionaler Betrachtung konnte BMW in den USA eine Absatzsteigerung von 24 Prozent verbuchen, während Mercedes dort einen Rückgang von 17 Prozent hinnehmen musste. In Europa legte BMW um über 9 Prozent zu, wohingegen Mercedes einen geringeren Anstieg verzeichnete. Beide Autobauer mussten jedoch in China rückläufige Absatzzahlen hinnehmen, wobei die Konkurrenz durch lokale Hersteller und eine Kaufzurückhaltung vermögender Chinesen das Geschäft erschwert.

Im Bereich der Elektroautos zeichnet sich ebenfalls ein unterschiedliches Bild ab. Während BMW einen leichten Rückgang bei den Elektroauto-Verkäufen verzeichnete, stabilisierten sich diese bei Mercedes. Hier trugen die ersten Auslieferungen des neuen CLA dank deutlicher Verbesserungen zu einem Anstieg im dritten Quartal bei.

Luft nach oben gibt es bei Mercedes besonders in der Van-Sparte, in der ein Rückgang von 8 Prozent verzeichnet wurde. Indes verzeichnen die Spitzenmodelle wie die G- und S-Klasse ein erfreuliches Wachstum von 10 Prozent. BMW punktet derweil in allen Markenbereichen, insbesondere bei Mini und Rolls-Royce mit signifikanten Zuwächsen.

Finanzen / Business / BMW / Mercedes / Automobilindustrie
[Eulerpool News] · 07.10.2025 · 20:55 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir sparen uns in den Werken zu Tode.“ Was Belegschaftsvertreter in internen Schreiben beklagen, ist längst zu einem strategischen Risiko geworden. Die Schweiz erlebt den tiefsten Nestlé-Umbruch seit Jahrzehnten. 16.000 Stellen sollen weltweit wegfallen. Die Krise ist da – und sie ist hausgemacht. Ein […] (00)
vor 34 Minuten
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
New York - Die US-Filmproduktionsgesellschaft Paramount will Netflix bei der geplanten Übernahme von Warner Bros. Discovery überbieten. Das Unternehmen wandte sich am Montag mit einem reinen Barangebot direkt an die Warner-Aktionäre und bietet insgesamt rund 108 Milliarden US-Dollar, entsprechend 30 US-Dollar pro Aktie. Netflix hatte zuvor 27,75 US-Dollar geboten, bestehend aus 23,25 US-Dollar […] (00)
vor 13 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 3 Stunden
Paramount
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Netflix hatte sich vergangene Woche auf eine knapp 83 Milliarden Dollar schwere Übernahme […] (00)
vor 19 Minuten
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, Manga und die erfolgreiche Netflix-Live-Action-Serie stetig zugenommen. Nun wird das Universum durch eine neue, physische Erfahrung erweitert. KessCo und Toei Animation haben in Zusammenarbeit das kooperative Brettspiel One Piece: Dawn of Liberation enthüllt. Dieses Tabletop-Erlebnis wurde entwickelt, um […] (00)
vor 19 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 3 Stunden
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch sicher - egal, ob sie das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien nun auf einer Leinwand in der Schulaula ansehen können oder nicht. Den bisherigen Erfolgslauf der deutschen Riege hatten die Jugendlichen am Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dußlingen teils gemeinsam verfolgt. Doch […] (00)
vor 1 Stunde
Verstehen heißt nicht berechnen: Warum KI ohne Bewusstsein entscheidet
München, 08.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz erzeugt Sprache aus Statistik. Sie weiß nicht, was sie sagt – sie berechnet lediglich Wahrscheinlichkeiten. Genau das wirkt sich unmittelbar auf Führung, Organisation und Büroarbeit aus. Denn KI-generierte Texte, Analysen und Empfehlungen wirken oft beeindruckend klar und überzeugend. Doch ihre inhaltliche Qualität entsteht rein rechnerisch, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jungheinrich überrascht mit höherer Prognose – und bleibt doch an Russland gebunden
Die Prognose steigt, weil ein Verlust verschoben wird Jungheinrich hebt seine Ergebnisprognose […] (00)
EUR/USD tritt auf der Stelle: Anleger warten auf das Zins-Signal der Fed
Kaum Impulse aus Konjunkturdaten Zum Wochenausklang richteten Anleger ihre Aufmerksamkeit auf neue […] (00)
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei […] (00)
Polizei (Archiv)
Wiesbaden - Im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" für das Jahr 2024 […] (06)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Die jüngste Bewegung von Bitcoin hat viele Händler darauf warten lassen, Anzeichen einer […] (00)
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht […] (01)
Fortnite bekommt epische Percy-Jackson-Erfahrung– passend zum Start von Staffel 2 der Disney+-Serie
Die größte Stärke von Fortnite ist längst nicht nur Battle Royale, sondern die Art, wie das […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheerans Musik wird von "großen Gefühlsextremen" inspiriert. Der britische Sänger […] (00)
 
 
Suchbegriff