Bitcoin war einfach zu verkaufen, aber Ethereum brauchte Jahre, um Institutionen zu überzeugen: Hier ist der Grund

Ethereum stolperte im Gegensatz zu Bitcoin am Anfang dieses Zyklus, aber aktuelle Trends zeigen eine deutliche Umkehr. SharpLink Gaming Co-CEO Joseph Chalom wies auf einen entscheidenden Faktor hin –
“Ethereum took longer to explain because it wasn’t Bitcoin.”
Ethereums langsamer Anlauf
In einem kürzlichen Gespräch mit Bankless sagte Chalom, dass Institutionen bei Bitcoin mit einer einfachen Geschichte konfrontiert wurden – digitales Gold. Es war ein knappes Gut mit einer zehnjährigen Erfolgsbilanz, weitgehend unkorreliert mit Aktien und festverzinslichen Wertpapieren und in der Lage, asymmetrische Aufwärtsbewegungen zu liefern. Diese Klarheit erlaubte es Vermögensverwaltern, Pensionsfonds und Beratern, zu verstehen, wo Bitcoin innerhalb eines Portfolios passt.
Bei Ethereum hingegen war ein tiefgehenderes Gespräch erforderlich. Es war nicht Bitcoin, daher konnte seine Geschichte nicht auf dem Vergleich mit “digitalem Gold” beruhen. Stattdessen bedeutete die Erklärung von Ethereum, Institutionen über eine breitere Vision aufzuklären: die Digitalisierung von Eigentum und die Dezentralisierung von Finanzen.
Chalom, der den Vermögensverwalter BlackRock verließ, um SharpLink zu leiten, sagte, dass eine Investition in ETH der Investition in die frühen Tage des Internets ähnelt. Web 1 baute die grundlegenden Netzwerke auf, Web 2 ermöglichte Handel und Interaktion, und jetzt repräsentiert Ethereum die Infrastruktur für eine Web-3-Welt, in der reale Vermögenswerte, DeFi und Stablecoins zusammenlaufen. Diese Erzählung spricht an, ist jedoch weitaus komplexer, fügte der Geschäftsführer hinzu.
“Just like you saw Web 1, a decade-long trend, and then Web 2, in a more commerce and interactive way, you can think of this being the decentralization of finance. And if this is a token that is going to help benefit and secure that, it’s been not harder for people to understand that it doesn’t take convincing, but it does takes a heck of a lot more education.”
Den Finanzbereich der Zukunft gestalten, nicht nur akkumulieren
Ethereum kann als Wertaufbewahrungsmittel fungieren und hat sogar deflationäre Phasen durchlebt. Dennoch sagte Chalom, dass seine wahre Rolle mit der Unterstützung dieses neuen Finanzsystems der nächsten Generation verbunden ist. Der SharpLink-Manager betonte, dass es für ETH-Treasury-Unternehmen nicht nur darum geht, ETH zu akkumulieren, sondern auch Investoren über dessen Platz in dieser langfristigen Transformation aufzuklären.
Im Laufe der Zeit wird mit wachsendem Verständnis auch die Akzeptanz steigen – und wenn wir in einem Jahrzehnt zurückblicken, argumentierte Chalom, wird der Preis von Ethereum der Realität seiner wachsenden Rolle gefolgt sein.
Mit 3,6 Milliarden $ in Ethereum ist SharpLink Gaming weltweit der zweitgrößte öffentliche ETH-Halter, hinter BitMine Immersion Technologies mit etwas über 8 Milliarden $.

