Fußball-Bundesliga

Bayern-Tore nach Real-Spruch: Karls Topstart ins WM-Jahr

07. Januar 2026, 09:40 Uhr · Quelle: dpa
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Foto: Sven Hoppe/dpa
Lennart Karl in Aktion beim Bayern-Testspiel in Salzburg.
Lennart Karl glänzte für den FC Bayern im Test gegen Salzburg mit Toren und Vorlagen, obwohl seine Real-Madrid-Äußerung Wirbel verursachte.

Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich forschen Aussage zu seinem «Traumverein» Real Madrid und dem Wirbel danach ließ Bayern Münchens Teenie-Star im Salzburger Stadion alleine fußballerische Taten für sich sprechen. 

Die rein sportlichen Botschaften des deutschen Offensiv-Juwels beim 5:0 (1:0) des Bundesliga-Herbstmeisters im winterlichen Test gegen Österreichs Liga-Spitzenreiter Red Bull Salzburg waren dabei eindeutig. Der 17-Jährige glänzte vor fast 30.000 Zuschauern als Torschütze zum 2:0 und 4:0 sowie als Vorbereiter des Treffers zum 3:0. Und das alles in gerade mal 45 Minuten, die Karl bei eisigen Temperaturen auf dem Platz stand. 

Der Youngster lief zum Start ins sportlich so bedeutende WM-Jahr sofort wieder heiß. Und das unbeeindruckt von dem Aufsehen, das er mit einer offenherzigen Antwort auf eine Kinderfrage beim Besuch eines Bayern-Fanclubs nur zwei Tage zuvor ausgelöst hatte. 

Eberl reagiert entspannt auf Wirbel um Karl-Aussage

Ob er einen Traumverein außer dem FC Bayern habe? «Natürlich ist Bayern ein sehr großer Verein. Es ist ein Traum, da zu spielen. Aber irgendwann will ich auf jeden Fall mal zu Real Madrid. Das ist mein Traumverein, aber das bleibt unter uns», hatte Karl mit einem Lächeln gesagt.

Die Ehrlichkeit war im Profi-Business womöglich naiv. Aber sie war nur so unbeschwert, wie Karl Fußball spielt. Bei einigen Bayern-Fans kam sie gar nicht gut an. Und auch die Münchner Bosse vernahmen sie zumindest erstaunt. Max Eberl war trotzdem bemüht, nach dem «standesgemäßen» Testspielerfolg das Thema im Untergeschoss des Salzburger Stadions verbal einzufangen. 

Er sei «völlig entspannt», sagte der Sportvorstand. Und berichtete, dass Karl gleich am Tag danach «zu uns kam und uns gesagt hat: "Ich glaube, ich habe da was nicht so ganz Gutes gesagt, was man fehlinterpretieren kann".» 

Die Sache sei damit vom Tisch. «Er zeigt seine Leistung auf dem Platz. Er fühlt sich sauwohl beim FC Bayern. Er weiß, was er hier hat. Das hat er uns nochmal unterstrichen. Und das ist das, was zählt», erklärte Eberl.  

«Ein 17-Jähriger darf auch einen Fehler machen»

Vor einem halben Jahr hätte keiner großartig wahrgenommen, wenn Bayern-Bubi Karl seinen Real-Traum ausplaudert. Inzwischen ist das anders. Das haben ihm die Bayern-Bosse verdeutlicht. «Ich glaube, ein 17-Jähriger darf auch mal einen Fehler machen und in seiner Euphorie etwas sagen, wo er hinterher sagt, "okay, das hätte ich anders machen können"», äußerte Eberl geradezu väterlich. 

«Auf dem Platz ist er verdammt gut. Und das Drumherum? Das wird er lernen», sagte Eberl: «Er ist eben nicht mehr der Lenny, der 17-Jährige, den niemand kennt. Sondern er ist Lennart Karl, wo jetzt ganz Deutschland weiß, was er kann und was er ist.» Es wird inzwischen anders hinhört, wenn Karl etwas sagt. 

«Er hat einfach - wie ein 17-Jähriger - frei von der Leber gesprochen», erklärte Eberl. Real Madrid sei aber «überhaupt kein Thema» für den Youngster, betonte der Sportvorstand. Sondern nur Bayern München. «Er ist so dankbar.» 

Karl soll sich in München zu einem Bayern-Gesicht der Zukunft entwickeln. Wenn der Junge aus Unterfranken am 22. Februar volljährig wird, soll sein aktueller Kontrakt in einen Profivertrag umgewandelt werden. Mit einer neuen Laufzeit bis 2029. 

Ob Nagelsmann zugeschaut hat?

Bayern-Trainer Vincent Kompany gibt Karl mit Einsatzzeiten die Chance, ein Star zu werden. Und Karl bringt dafür alles mit, was im Profi-Business benötigt wird: Spielfreude, Spielwitz, Torgefahr, einen überragenden linken Fuß und viel Selbstvertrauen. Dazu kommt die Gabe, offenbar keinen Druck zu verspüren. 

Ob Julian Nagelsmann beim Salzburg-Test zugeschaut hat? Wenn ja, konnte der Bundestrainer einen Lennart Karl begutachten, der vor dem prallen Programm der Bayern mit sieben Pflichtspielen bis Ende Januar gleich wieder viel Spaß machte. Der 1,68-Meter-Knirps erzielte sogar ein Kopfballtor. Im März benennt Nagelsmann den ersten Länderspiel-Kader im WM-Jahr. Dann könnte Karl erstmals dabei sein, wenn er auf dem Platz weitermacht wie zum Start 2026.

Fußball / Bundesliga / Testspiele / FC Bayern München / RB Salzburg / Nationalmannschaft / Lennart Karl
07.01.2026 · 09:40 Uhr
[3 Kommentare]
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (00)
vor 4 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Stunden vor Ende seines Ultimatums richtet US-Präsident Donald Trump noch einmal eine harsche Drohung an den Iran. «Eine ganze Zivilisation wird heute Nacht untergehen, um nie wieder zurückzukehren», schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. Er wolle nicht, dass das passiere, aber es werde wahrscheinlich dazu kommen.  Trump […] (00)
vor 2 Minuten
Diese Entwicklung hängt mit mehreren Faktoren zusammen, darunter lange Wartezeiten, der Wunsch nach mehr Diskretion und die Möglichkeit, Therapieverlauf und Rahmenbedingungen individueller zu gestalten. Gerade im Jahr 2026 bleibt das Thema aktuell, weil psychische Gesundheit gesellschaftlich sichtbarer geworden ist, gleichzeitig aber nicht überall […] (00)
vor 4 Stunden
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem iPhone 17 Pro Max ein beeindruckendes Foto der Mondoberfläche aufgenommen. Die Crew der Raumkapsel befindet sich nach der erfolgreichen Umrundung des Mondes derzeit auf dem Rückflug zur Erde. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash Spektakuläre Mondaufnahmen mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Die Untoten sind gefährlicher denn je! State of Decay 3 vereint das Beste zweier Welten
State of Decay hat sich als eine der eigenartigsten und zugleich fesselndsten Reihen im Überlebensgenre etabliert – kompromisslos, moralisch ambivalent und mit einem Sog, dem sich Fans nur schwer entziehen können. Mit State of Decay 3 verspricht Undead Labs nun nicht weniger als die konsequenteste Weiterentwicklung der Reihe seit Jahren. Wie die […] (00)
vor 23 Minuten
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
(BANG) - 'The Legend of Zelda' kommt auf die große Leinwand. Die mit Spannung erwartete Filmproduktion wird an einem Ort gedreht, der bereits fest in der Geschichte von Fantasy-Filmen verankert ist. Die Produktion hat offiziell in Otago, Neuseeland begonnen, genauer gesagt in der atemberaubenden Region Glenorchy, die Fans der 'Der Herr der Ringe'- […] (01)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu altcoin, anlageportfolio, anlagerisiko
Die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum hat es geschafft, die psychologisch wichtige Marke von $2.000 zu verteidigen. Dennoch liegt der aktuelle Kurs weit unter den Höchstständen des letzten Sommers. Ein bekannter Analyst prognostiziert jedoch einen dreistelligen Anstieg, sofern eine bestimmte Bedingung erfüllt wird. Die „Grenze im Sand“ […] (00)
vor 27 Minuten
„Silent Stories“ – Ausstellung der Künstlerin Maren Reuter im Klinikum Christophsbad
Göppingen, 07.04.2026 (lifePR) - Ein echtes Highlight im aktuellen Programm von „Kultur im Christophsbad“: Am Donnerstag, den 16. April 2026, startet die Ausstellung „Silent Stories“ mit Werken von Maren Reuter in der Galerie beim Café am Park (Haus 21). Im Beisein der Künstlerin und mit musikalischer Untermalung von Sylvia Rees und Sieglinde Gebhardt findet die Vernissage um 17: 30 Uhr statt. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Harry Kane
München (dpa) - Auf dieses Signal hatte der FC Bayern vor dem Abflug nach Madrid gehofft. […] (05)
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis- […] (03)
Eva Lys
Oeiras (dpa) - Zum Neustart nach dem Abstieg aus der Weltgruppe des Billie Jean King […] (01)
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - Im Iran-Krieg zeichnet sich kurz vor Ablauf eines […] (00)
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer […] (00)
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film […] (00)
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters- […] (01)
Die steigende Welle von Cyber-Bedrohungen In der heutigen vernetzten Welt ist das […] (00)
 
 
Suchbegriff