Bitcoin RSI zielt auf täglichen Retest, der 2024 eine Kursrallye auslöste, was beim letzten Mal geschah
Kryptoanalyst Rekt Capital hat kürzlich das Preisverhalten von Bitcoin untersucht und Einblicke in die zukünftige Entwicklung der führenden Kryptowährung gegeben. Insbesondere verwies er auf den RSI von BTC, der ein ähnliches Muster wie im letzten Jahr zeigt, kurz bevor die Rallye zu neuen Höchstständen begann.
Bitcoin’s RSI zielt auf Retest, der Kursrallye 2024 auslöste
In einem X-Post enthüllte Rekt Capital, dass der RSI von Bitcoin ein tägliches Retest anstrebt, das die Preisrallye im Jahr 2024 auslöste. Letzte Woche, so erwähnte er, hat der tägliche RSI erfolgreich einen Post-Breakout-Retests des RSI-Abwärtstrends durchgeführt, der sich bis November 2024 zurückverfolgen lässt, um den Ausbruch zu bestätigen. Er fügte hinzu, dass der RSI nun einen weiteren Retest desselben Abwärtstrends anstrebt.
Der Preis von Bitcoin stieg im November 2024 nach Donald Trump’s Sieg bei den US-Präsidentschaftswahlen auf $100,000. Laut der von Rekt Capital veröffentlichten Grafik befindet sich der RSI im 40er-Bereich, und bei einem Durchbruch unter dieses Niveau könnte ein weiterer Abwärtstrend für die führende Kryptowährung ausgelöst werden. Auf der anderen Seite könnte das Halten über diesem RSI-Niveau eine neue Aufwärtsbewegung für BTC auslösen und den Preis auf neue Höchststände treiben.
Der Bitcoin-Preis scheint derzeit jedoch eher vor einer erneuten größeren Korrektur zu stehen, nachdem er von seinem Wochenhoch von etwa $88,500 auf unter $84,000 am Freitag gefallen ist. Makroökonomische Faktoren wie Donald Trump’s Zölle und die quantitativen Straffungsmaßnahmen der US-Notenbank schwächen die zinsbullische Dynamik der führenden Kryptowährung.
Das Handelsunternehmen QCP Capital aüußerte die Meinung, dass kurzfristiges Aufwärtsmoment für den Bitcoin-Preis begrenzt bleibt, da die Märkte auf Klarheit hinsichtlich Trumps nächstem Schritt im eskalierenden Handelskrieg warten. Die PCE-Inflationsdaten, die am Freitag veröffentlicht wurden, haben ebenfalls einen bärenhaften Ausblick für BTC ausgelöst, da der Kernindex die Erwartungen übertraf.
BTC könnte lokales Tief auf aktuellem Kursniveau bilden
Der Kryptoanalyst Titan of Crypto deutete an, dass der Bitcoin-Preis auf seinem aktuellen Kursniveau ein lokales Tief bilden könnte. Er stellte fest, dass BTC noch immer über einer starken Konvergenz von Unterstützungen hält, einschließlich des monatlichen Tenkan und der Mittellinie der monatlichen Fair Value Gap. Der Analyst fügte hinzu, dass es in den letzten beiden Fällen, in denen BTC diese Unterstützungen gehalten hat, zu einem lokalen Tiefpunkt gekommen ist.
In einem früheren Beitrag hatte Titan of Crypto die Möglichkeit erwähnt, dass der Bitcoin-Preis bald auf $91,000 steigen könnte. Er erklärte, dass sich auf dem 4-Stunden-Chart ein bullisches Pennant gebildet hat. Laut ihm, wenn dieses Muster nach oben ausbricht, liegt das BTC-Ziel bei etwa $91,400. Derweil bleibt der legendäre Händler Peter Brandt bärenhaft, da er kürzlich prognostizierte, dass BTC auf bis zu $65,635 fallen könnte.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird der Bitcoin-Preis bei etwa $83,900 gehandelt, was einem Rückgang von über 2% in den letzten 24 Stunden entspricht.

