Bitcoin geht weiter durch die Decke: Das sind die Gründe wieso der Bullenrun nicht so schnell enden wird

25. November 2024, 13:10 Uhr · Quelle: klamm.de
Am 22. November stieg der Preis der Kryptowährung erstmals auf über 99.600 US Dollar - die 100.000 US Dollar-Hürde war noch nie so nah wie an diesem Tag. Doch der Bitcoin hat es nicht geschafft, erstmals sechsstellig zu werden. Aber die Chancen stehen gut, dass es dem Bitcoin 2024 gelingt, erstmals über die 100.000 US Dollar-Hürde zu springen.

Doch was sind die Gründe für den Anstieg? Seit der US Wahlnacht ist die Kryptowährung um über 20.000 US Dollar gestiegen. Und ein Ende ist (derzeit) nicht in Sicht.

Akzeptanz steigt

2017 gelang dem Bitcoin erstmals der Sprung über die 1.000 US Dollar-Marke: Dann ging es plötzlich ganz schnell und Ende des Jahres lag die Kryptowährung bei über 19.000 US Dollar. Es folgte eine starke Korrektur - viele Kritiker sahen das Ende des Bitcoin gekommen. 2017 war der Bitcoin eine digitale Währung, der kaum Beachtung geschenkt wurde; auch wenn der damalige Preisanstieg für Aufsehen sorgte, so hat kaum jemand gewusst, was der Bitcoin ist, was man damit macht und wofür man eine Blockchain braucht. Heute sieht die Sache ganz anders aus: Bitcoin ist weit mehr als ein Spekulationsobjekt, sondern konnte sich zu einem Zahlungsmittel entwickeln, das von immer mehr Seiten akzeptiert wird.

Viele Online Shops akzeptieren bereits Bitcoin. Man kann somit die Rechnung seiner Online Shopping-Tour mit der digitalen Währung begleichen. Aber auch einige stationäre Laden akzeptieren bereits die Kryptowährung. Auch im Bereich Glücksspiel befindet sich der Bitcoin auf der Überholspur: Heute kann man Kryptowährungen in Casinos nutzen - nicht nur bei neuen Anbietern, sondern immer mehr etablierte Namen und große Plattformen verweisen darauf, dass man nun auch mit digitalem Geld Einzahlungen vornehmen kann. Die Glücksspielbranche hat die digitale Währung perfekt integriert. Und auch in der Finanzbranche hat der Bitcoin Fuß gefasst: Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihr Geld in Bitcoin zu investieren. Derzeit gibt es wohl kaum einen Anleger, der mit Bitcoin nicht im Plus ist. Aber was sind die Gründe für den starken Preisanstieg?

Blockchain Technologie rückt verstärkt in den Mittelpunkt

Neben dem Bitcoin gibt es viele andere Kryptowährungen, sogenannte Altcoinsdod, die derzeit ebenfalls durch die Decke gehen. Aber hier gibt es oft noch Luft nach oben. Viele der Altcoins befinden sich weit weg vom Allzeithoch. Das heißt, wer hier investiert, kann mitunter ebenfalls hohe Gewinne einfahren.

Was die Kryptowährungen gemeinsam haben? Jede Kryptowährung baut auf der Blockchain Technologie auf. Dabei handelt es sich um ein digitales Kassenbuch, in dem alle Transaktionen festgehalten werden. So findet man hier getätigte Überweisungen. Jedoch anonym. In der Blockchain findet man keine Daten von Empfängern und Sendern, sondern nur die Anzahl an Coins, die transferiert wurden. Eine weitere Besonderheit: Die Blockchain ist dezentral, liegt auf tausenden Computern der Welt - werden digitale Coins versendet, so werden die wesentlichen Daten an die Knotenpunkte im Netzwerk gesendet. Es folgt die Überprüfung, ob der Absender genügend Coins hat, damit die Transaktion auch umgesetzt werden kann. Ist die Transaktion gültig, entsteht ein Block - dieser wird der Blockchain hinzugefügt. Damit dieser hinzugefügt werden kann, ist eine schwierige Rechenaufgabe zu lösen. Hier kommen die Miner ins Spiel. Der Computer, der die Aufgabe löst, fügt den Block hinzu - als Belohnung gibt es Bitcoin. Manipulationen sind ausgeschlossen.

Trumps Einfluss auf den Kryptomarkt

Seit Jahren wird in diese Technologie investiert. Und nun werden wohl noch mehr Gelder in die Blockchain bzw. den Kryptomarkt fließen. Das deshalb, weil - und das ist einer der Hauptgründe, wieso die Preise so stark steigen - Donald Trump die Wahl zum 47. Präsidenten der USA gewonnen hat.

Trump hat während des Wahlkampfs mehrfach betont, er werde der Bitcoin Präsident, würde darauf achten, eine krypto-freundliche Regierung zu bilden und eine Bitcoin Reserve anlegen. Pro Jahr möchte man 200.000 Coins kaufen und aufbewahren; über die Jahre soll der Preis dann derart steigen, dass die USA schuldenfrei werden. Des Weiteren hat Trump auch gesagt, er werde am ersten Tag seiner Präsidentschaft Gary Gensler, den krypto-kritischen Vorsitzenden der US Börsenaufsichtsbehörde SEC, kündigen. Dieser ist Trump zuvorgekommen und hat erklärt, er werde vor der Vereidigung Trumps zurücktreten. Des Weiteren gibt es mit Elon Musk einen prominenten Krypto-Fan im Beraterstab von Donald Trump. Dieser hat sogar schon eine Funktion bekommen: Musk leitet das Department of Government Efficiency - kurz: DOGE. Eine klare Anspielung auf Musks Lieblings-Kryptowährung Dogecoin.

Weitere Gründe, wieso der Bitcoin steigt

Aber nicht nur Trumps Wahlsieg beflügelt den Bitcoin: Einerseits befindet sich die Kryptowährung im Vier-Jahres-Zyklus, sodass nun die Auswirkungen des im April stattgefundenen Bitcoin Halvings spürbar werden.

Auch die Tatsache, dass die Fed das zweite Mal infolge den Leitzinssatz gesenkt hat, lässt riskantere Anlagen wieder in den Fokus rücken.

Zudem haben viele Anleger die Angst, etwas zu verpassen: Hier spricht man vom FOMO-Effekt - Fear of missing out. Das heißt, es wird weiter investiert und steigt die Nachfrage, dann steigt auch der Preis.

Dennoch: Korrekturen durch Gewinnmitnahmen sind immer möglich. Es sieht zwar so aus, als würde es aktuell nach oben kein Halten geben, dennoch können Rücksetzer stets für kurzfristige Verluste sorgen. Zudem ist der Kryptomarkt extrem volatil. Man sollte also stets nur Geld investieren, das zur freien Verfügung steht.

Finanzen / Krypto / Bitcoin / Altcoins
25.11.2024 · 13:10 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 54 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.020 Punkten berechnet, 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. "Dabei spielen die Zinssenkungsphantasien in den USA und ein mögliches Friedensabkommen in der Ukraine die wichtigsten Rollen", sagte […] (00)
vor 4 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 2 Stunden
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 40 Minuten
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 55 Minuten
Dr. Melanie Andernach ist neue Professorin für Kreativ Produzieren an der ifs
Köln, 05.12.2025 (lifePR) - Zum 1. Dezember hat Dr. Melanie Andernach die Professur für »Kreativ Produzieren« an der ifs Internationale Filmschule Köln übernommen. Damit gewinnt die ifs eine national und international vielfach ausgezeichnete und erfahrene Produzentin als neue Professorin, die zukünftig die Lehre im Fachschwerpunkt Kreativ Produzieren verantwortet. Dr. Melanie Andernach […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Dogecoin bewegt sich aktuell um 0,15 $, aber eine Reihe von technischen und On-Chain- […] (00)
Tether setzt auf riskante Wetten – und bringt die Stabilität des Kryptomarkts in Gefahr
Tether gerät wegen seiner Reserven unter Druck Mit einer Marktkapitalisierung von rund 185 […] (00)
EU lockert Gentechnikregeln: Neue Pflanzen sollen ohne Kennzeichnung in den Handel
Wegfall der Kennzeichnungspflicht für neue Züchtungstechniken Lebensmittel, die mit modernen […] (00)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter- […] (00)
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie […] (00)
 
 
Suchbegriff