Binance Futures-Volumen erreicht Jahreshöchststände: Was bedeutet das für den BTC-Preis?

Binance, der aktuelle Marktführer im Handelsvolumen von zentralisierten Börsen, hat sich auch im Derivatemarkt eine führende Position gesichert.
Obwohl diese Zahlen stark sind, deuten andere Benchmarks darauf hin, dass die Nutzeraktivität zurückgehen könnte.
Erhebliche Dominanz
Das Datenanalyseunternehmen CryptoQuant hat einen Bericht eines Community-Analysten, @JA_Maartun, geteilt, der zeigt, dass die größte zentralisierte Börse (CEX) derzeit im Futures-Handelsvolumen weit voraus ist.
Das Futures-Volumen von 2,55 Billionen $ wurde letzten Monat erreicht und stellt den höchsten Wert dar, den Binance in diesem Jahr verzeichnet hat, laut Grafik von CQ. Die vorherigen Spitzenwerte wurden im Januar mit 2,43 Billionen $ und im Mai mit 2,26 Billionen $ erreicht. Dieser Anstieg folgte auf einen Monat mit Volatilität und Rekordpreisen sowohl bei Bitcoin als auch einigen Altcoins, was vermutlich mehr Händler angezogen hat.
OKX und Bybit meldeten ebenfalls marginale Volumina, mit 929 Milliarden $ bzw. 1,09 Billionen $, und diese Zahlen blieben im Laufe des Jahres relativ konstant. Die von Changpeng Zhao gegründete Börse blieb führend, mit einem großen Vorsprung vor anderen großen Börsen wie Kraken, Coinbase, Bybit und anderen.
CryptoPotato berichtete, dass Binance im April den Markt im Derivate-Segment anführte, und es ist offensichtlich, dass der Schwung stark geblieben ist. Die erhöhten Handelsaktivitäten deuten darauf hin, dass mehr Nutzer in diesen Märkten aktiv sind und riskantere Strategien nutzen.
"The increase in trading suggests more users are active again, possibly due to the recent price breakout," - noted Maartun.
Was ist mit anderen Kennzahlen?
Das Futures-Volumen mag boomen, aber andere wichtige Kennzahlen weisen in eine andere Richtung. Wie CryptoPotato am Montag darlegte, führte ein Bitcoin-Ausverkauf zu 1,5 Milliarden $ Liquidationen, und die Finanzierungssätze, eine Gebühr, die regelmäßig zwischen Long- und Short-Positionen in einem unbefristeten Futures-Vertrag ausgetauscht wird, wurden negativ.
Negative Finanzierungssätze deuten darauf hin, dass es mehr Shorts als Longs gibt, was als ein stärkeres Vertrauen, auf fallende Kurse zu setzen, interpretiert werden kann - eine "risk off" Stimmung.
Die zu Druckzeit gesammelten Daten von Token Terminal deuten ebenfalls auf einen Rückgang der Interaktionen mit Binance hin, mit einem Rückgang der aktiven monatlichen Adressen von etwa 800.000 Anfang Juni auf etwa 340.000 Anfang August, was einem Rückgang von 57,5 % entspricht.
Dieses Nebeneinander von positiven und negativen Aspekten scheint mit der aktuellen Marktsentiment übereinzustimmen, das sich in einem "neutralen" Zustand befindet. Es war ein gemischtes Bild aus Höhen und Tiefen für Kryptowährungspreise, wobei die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung auf 3,7 Billionen $ gesunken ist, von den 4 Billionen $, die sie im Juli erreichte, laut Daten von CoinMarketCap.

