2. Bundesliga

«Fiebertraum» bei Aufsteiger Elversberg - Fortuna stürzt ab

17. Mai 2026, 18:07 Uhr · Quelle: dpa
SV Elversberg - Preußen Münster
Foto: Uwe Anspach/dpa
Elversberg-Coach Vincent Wagner jubelt mit den Fans über den Aufstieg.
Riesenjubel in Spiesen-Elversberg, Tristesse bei Hannover und Fortuna Düsseldorf: Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga bleiben Auf- und Abstieg bis zum Ende spannend. Ein Traditionsclub fällt tief.

Spiesen-Elversberg (dpa) - Grenzenloser Jubel im kleinen Saarland, Zäsur nach einem dramatischen Zweitliga-Finale für Traditionsclub Fortuna Düsseldorf: Die Profis der SV Elversberg stießen mit riesigen Biergläsern auf ihren historischen ersten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga an, bei Fortuna herrschte dagegen nach dem Absturz in Liga drei Trauer und Verzweiflung.

Tränen bei Fortuna

Nach der 0:3-Pleite bei Greuther Fürth wurden die Profis - mit Ausnahme des bitterlich weinenden Torhüters Florian Kastenmeier - in der Kurve von den schwer enttäuschten Fans lautstark ausgepfiffen. 

«Wir spüren brutale Leere und Enttäuschung. Wir hatten alles in der eigenen Hand», sagte Vorstandsboss Alexander Jobst bei Sky. Der zweimalige Pokalsieger muss erstmals seit 17 Jahren wieder in die 3. Liga und hat ein Polster am letzten Spieltag auf denkwürdige Art und Weise vergeben.

Ganz anders die Gemütslage in Spiesen-Elversberg, wo mit Abpfiff des klaren 3:0 (2:0) gegen Preußen Münster die große Aufstiegsparty begann. Die Fans stürmten den Platz in dem kleinen Stadion, auch Trainer Vincent Wagner warf sich mitten in die feiernde Menge. Ein Jahr nach dem Relegations-K.o. gegen den 1. FC Heidenheim ist der Sprung ins Oberhaus nun perfekt. Der FC Schalke 04 stand als Meister bereits fest.

«Man kann es gar nicht realisieren, was hier gerade passiert», sagte Stürmer Luca Schnellbacher inmitten der Feierlichkeiten, bei denen «Sweet Caroline» aus den Boxen dröhnte. Künftig geht es nicht mehr gegen Münster oder den 1. FC Magdeburg, sondern gegen die ganz Großen in Deutschland. «Das ist ein Fiebertraum. Dass Harry Kane hier in den Container kommt, hätte ich mir auch nicht ausgemalt», sagte Schnellbacher. «Jetzt wird ausgiebig gefeiert.»

Schröder sieht Hannover scheitern

Seine Chance auf den Aufstieg erhalten hat der SC Paderborn, der beim 2:0 (1:0) beim SV Darmstadt 98 seine Aufgabe meisterte und von einem Patzer von Hannover 96 profitierte. Als Dritter bekommt Paderborn zwei Duelle mit dem VfL Wolfsburg, der die Erstliga-Saison als Tabellen-16. abschloss. Am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr) spielt der SCP zuerst in Wolfsburg, bevor am 25. Mai in Paderborn die Entscheidung fällt. 

VfL-Coach Dieter Hecking war am Sonntag in Hannover ebenso im Stadion wie Ex-Kanzler Gerhard Schröder. Glück brachte der frühere Spitzenpolitiker nicht, die Niedersachsen kamen nach einem späten Gegentor in der Schlussphase nicht über ein 3:3 gegen den 1. FC Nürnberg hinaus. Als die Partie in Hannover beendet war, hüpften die Paderborner Profis ausgelassen vor ihren Fans.

Drama im Abstiegskampf

Ganz anders die Gemütslage bei der Fortuna, die mit drei Toren Unterschied bei Rivale Fürth verlor und damit den Vorsprung auf die Franken noch einbüßte. Die Fürther treten am Freitag sowie am 26. Mai in der Relegation gegen Rot-Weiss Essen um das 18. und letzte Zweitliga-Ticket an. Eintracht Braunschweig rettete sich mit einer 0:1-Niederlage auf Schalke ganz knapp.

Die Rettung geschafft hat auch Arminia Bielefeld, das nach einem 0:1-Rückstand furios mit 6:1 gegen Hertha BSC gewann. Zwischenzeitlich war der Pokalfinalist der Vorsaison an dem turbulenten Nachmittag sogar auf Rang 17 abgerutscht. Dynamo Dresden und der 1. FC Magdeburg gerieten im Verlauf des Nachmittags nicht mehr in Gefahr.

Elversberg freut sich auf die großen Namen

Viele Traditionsclubs kämpfen gegen den Absturz in die Bedeutungslosigkeit, das kleine Elversberg wird dagegen ab August erstmals ganz oben mitspielen und Duelle mit dem großen FC Bayern oder Borussia Dortmund im Ligabetrieb bekommen. Das 15 Kilometer nordöstlich von Saarbrücken gelegene Örtchen mit gerade einmal 13.000 Einwohnern wird zum wohl ungewöhnlichsten Club der Bundesliga-Geschichte.

Trainer Wagner folgte zu Saisonbeginn auf Horst Steffen und verzichtete zum Start seiner Amtszeit bis zur ersten Niederlage darauf, sich die Haare zu schneiden. Einen solchen Einsatz gab es vor dem problemlos gemeisterten Schlussakt gegen Münster nicht. «Es gibt keine speziellen Wetten für heute», sagte Wagner bei Sky.

Obwohl die Saarländer vor der Saison zahlreiche Leistungsträger und den Trainer verloren haben, mischte die SVE bis zum Ende oben mit und schaffte diesmal den letzten Schritt. Dieser war Elversberg im Vorjahr gegen das nun direkt abgestiegene Heidenheim noch verwehrt geblieben. Gegen Münster ließen Bambasé Conté und Doppeltorschütze David Mokwa die Elversberg-Fans schon in den ersten 15 Minuten jubeln.

Fußball / 2. Bundesliga / SV Elversberg / Fortuna Düsseldorf / SC Paderborn / Aufstieg / Abstieg
17.05.2026 · 18:07 Uhr
[5 Kommentare]
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump wird heute 80 Jahre alt und will an seinem Geburtstag ein umstrittenes Kampfsportspektakel direkt vor dem Weißen Haus verfolgen. In einer Arena auf dem Südrasen seines Amtssitzes sollen ab 20.00 Uhr Ortszeit (2.00 Uhr MESZ am Montag) martialische Käfigkämpfe der Profiliga Ultimate Fighting Championship (UFC) […] (03)
vor 4 Minuten
Absperrung der Polizei
Konstanz (dpa) - Nach einer Bombendrohung sind ein 24-Stunden-Flohmarkt und der Bahnhof in Konstanz teilweise gesperrt. Bei Durchsuchungen sei ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden, wie eine Sprecherin der Polizei am Mittag mitteilte. Die Bereiche an der Grenze zu Kreuzlingen in der Schweiz waren am frühen Morgen evakuiert worden und sind seither […] (00)
vor 20 Minuten
Lola Weippert
(BANG) - Lola Weippert wagt einen Neuanfang auf Ibiza. Die Moderatorin hat sich zu einem großen Schritt entschieden: Sie kehrt Deutschland den Rücken und wandert auf die spanische Insel aus. Die aufregenden News verkündete sie auf ihrem Instagram-Account. "Oh mein Gott, ich muss kurz was erzählen, weil ich gerade innerlich platze vor Aufregung: Ich habe […] (00)
vor 1 Stunde
Icon Composer 2 und SF Symbols 8: Neue Betas für Entwickler und Designer
Alle Entwickler und Designer können ab sofort die neuesten Betaversionen des Icon Composer 2 sowie von SF Symbols 8 nutzen. Während der Icon Composer die Erstellung von beeindruckenden Liquid-Glass-App-Symbolen ermöglicht, bringt SF Symbols als Apples aktualisierte Symbolbibliothek zahlreiche Neuerungen mit sich. Quelle: Christin Hume, Unsplash […] (00)
vor 20 Stunden
Halo als MMO? Ein vages Gerücht über ein Spiel im Destiny 2-Stil
Während man bei Xbox weiterhin nicht genau weiß, wohin die Strategie geht und ob Xbox sogar vom Microsoft-Konzern irgendwie „abgespalten“ wird und ob Entlassungen Ende des Monats im Raum stehen gibt es wieder einmal ein neues Gerücht rund um Halo. Das Xbox mit den größeren Marken viel mehr vorhat als wie bisher dürfte klar sein. Halo könnte vor der […] (00)
vor 46 Minuten
«Terra X» zeigt ungewöhnliche Nachbarschaften zwischen Mensch und Tier in Asien
Die Naturdokureihe widmet sich Anfang Juli den erstaunlichen Strategien asiatischer Wildtiere, die sich an das Leben in unmittelbarer Nähe des Menschen angepasst haben. Mit „Wilde Nachbarn“ setzt das ZDF am Sonntag, den 5. Juli 2026, um 19.30 Uhr die siebenteilige Reihe „Asien“ innerhalb von Terra X fort. Die Folge von Emma Hatherley entstand als Koproduktion von BBC und ZDF und ist bereits […] (00)
vor 1 Stunde
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Bitcoin hat in den letzten Stunden einen Kursanstieg auf fast $64.800 verzeichnet, was den höchsten Stand seit dem 4. Juni markiert. Diese Bewegung könnte durch die Ankündigung von Donald Trump, einen Deal mit dem Iran zu schließen, beeinflusst worden sein. Bitcoin erreicht neues Hoch Zu Beginn des Monats fiel der Bitcoin-Kurs von über […] (00)
vor 2 Stunden
Starkes Bekenntnis zur Solidarität: ASB Hamburg wählt seinen Landesvorstand neu
Hamburg, 14.06.2026 (lifePR) - Hamburg ist eine Stadt, die den Zusammenhalt lebt, und der ASB Hamburg steht seit Jahrzehnten im Herzen dieser Stadtgesellschaft. Mit der Landeskonferenz hat sich der Verband einmal mehr seiner Stärke vergewissert: Kontinuität und Erneuerung gehen Hand in Hand. Markus Schreiber: Bestätigt im Amt, geerdet in der Aufgabe […] (00)
vor 2 Stunden
 
WM 2026 - Pressekonferenz in Houston
Houston (dpa) - Julian Nagelsmann hat auf die Sprüche der TV-Experten Jürgen Klopp […] (01)
San Antonio Spurs - New York Knicks
San Antonio (dpa) - Als die erste NBA-Meisterschaft nach 53 Jahren für die New York […] (01)
WM 2026 - Brasilien - Marokko
East Rutherford (dpa) - Vinícius Júnior grinste für ein paar Fotos, als ihm der einstige […] (01)
Fifa-Logo bei der Fußball-WM 2026 (Archiv)
Boston - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat sich Schottland in einem intensiven […] (02)
Verbesserte Anbindung und Wachstumspotenzial Die Deutsche Bahn hat am Sonntag, den […] (00)
Let's Dance
(BANG) - Gustav Schäfer verrät, wie viel Gewicht er während seiner 'Let’s Dance'- […] (00)
WM 2026 - Pressekonferenz in Houston
Houston (dpa) - Julian Nagelsmann hat 17 Stunden vor dem Anpfiff das Länderspiel- […] (00)
Jason Momoa würde nur dann einen eigenständigen Lobo-Film machen, wenn dieser eine R-Freigabe erhält.
(BANG) - Jason Momoa hat "kein Interesse" an einem eigenständigen Lobo-Film, der […] (01)
 
 
Suchbegriff