Rund 170 Einsätze

Beratungsstellen: Hetze im Netz kann jeden treffen

25. Juni 2025, 12:21 Uhr · Quelle: dpa
Polizeiaktion wegen Hetze im Internet
Foto: Lukas Schulze/dpa
Beratungsstellen sehen Anbieter sozialer Netzwerke mit in der Pflicht (Symbolbild).
Bundeskriminalamt und Polizeibehörden in allen 16 Ländern gehen gegen mutmaßliche Verfasser von Hasspostings vor. Beratungsstellen berichten von teils drastischen Fällen – und wachsendem Bewusstsein.

Düsseldorf/Berlin/Wiesbaden (dpa) - Beratungsstellen für Betroffene von Hass und Hetze im Internet fordern Anbieter sozialer Netzwerke zu mehr Engagement gegen solche Postings auf. Die «Meldestelle Respect!» sagte auf dpa-Anfrage, die Plattformen müssten dringend mehr Verantwortung übernehmen und konkrete Sicherheitsmaßnahmen umsetzen, um ihre Nutzerinnen und Nutzer wirksam zu schützen. 

Die Organisation HateAid (Berlin) kritisierte, große Player unter den Plattformen wie X oder Facebook ignorierten Hinweise und Meldungen noch zu häufig. Sie machten es Strafverfolgungsbehörden mitunter nicht leicht – ihre Kooperationsbereitschaft auf dem Feld reiche nicht, monierte HateAid-Beraterin Claudia Otte-Galle.

BKA und Polizei in Ländern gehen gegen Urheber vor

In einer Aktion gegen mutmaßliche Verfasser setzten Strafverfolgungsbehörden deutschlandweit 65 Durchsuchungsbeschlüsse um und vernahmen zahlreiche Beschuldigte. Laut Bundeskriminalamt liefen die mehr als 180 polizeilichen Maßnahmen in mehr als 140 Verfahren gegen strafbare Hasspostings am Morgen in allen 16 Bundesländern. Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte der dpa dazu: «Digitale Brandstifter dürfen sich nicht hinter ihren Handys oder Computern verstecken können.» 

Laut Beratungsorganisationen wird deutlich zu wenig gemeldet 

Die «Meldestelle Respect!» verzeichnet eine Zunahme der Hinweise an ihr Team, wies aber darauf hin, dass sehr viele potenziell strafrechtlich relevante Inhalte einer Studie zufolge nach wie vor nicht gemeldet würden. 

2024 entfiel der größte Teil – mehr als 11.000 der bei «Respect!» gemeldeten Inhalte – auf den Bereich Rechtsextremismus. Jeder Hinweis werde grundsätzlich von einem juristischen Team geprüft, die als strafrechtlich relevant eingeschätzten Fälle an das BKA weitergeleitet. «Aktuell wird circa ein Drittel der gemeldeten Inhalte von uns als strafrechtlich relevant eingestuft. Das BKA bestätigte diese Einschätzung in 90 Prozent der Fälle im Jahr 2024.»

Digitale Gewalt kann alle treffen

Digitale Gewalt «zieht sich durch alle Teile der Gesellschaft», betonte «Respect!». Aus Bildungsangeboten an Schulen wisse man, dass auch viele Jugendliche und junge Erwachsene nahezu täglich mit Hass und Hetze im Netz konfrontiert seien. «Viele von ihnen – sowohl Einzelpersonen als auch ganze Gruppen – fühlen sich im Umgang mit digitaler Gewalt alleingelassen und ohnmächtig.» 

Die gemeldeten Inhalte seien nicht nur digital verletzend, sondern wirkten häufig auch in die Lebensrealitäten der Betroffenen hinein, berichtete die Meldestelle. Sie ist nach eigenen Angaben ein Angebot der Jugendstiftung Baden-Württemberg und wird vom Bundesbildungsministerium gefördert. 

Ähnlich berichtete Sozialarbeiterin Claudia Otte-Galle von der gemeinnützigen Organisation HateAid: «Es passiert selten, aber es passiert definitiv, dass digitale Gewalt in analoge Gewalt umschlägt.» Aus der Beratung kenne man schwerwiegende Fälle, in denen es zu nachhaltiger Rufschädigung gekommen sei, zu Depressionen oder Angststörungen, Betroffene hätten den Wohnort wechseln müssen. Das Bewusstsein für die Problematik sei aber gewachsen.

Kriminalität / Internet / Extremismus / Gesellschaft / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
25.06.2025 · 12:21 Uhr
[0 Kommentare]
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Gibt es nach dreiwöchiger Pause im Hamburger Prozess um die Entführung der Block-Kinder wieder «Waffengleichheit» zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung? Das war die zentrale Forderung von Christina Blocks Anwalt am letzten Verhandlungstag am 19. November gewesen. «Es wiegt schwer, dass die Staatsanwaltschaft nach Beginn der Hauptverhandlung einen Zeugen angehört hat, ohne […] (00)
vor 19 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die Aussicht auf eine „Trump Fed-Übernahme“ entwickelt sich rasch zu einem zentralen Makrothema für das Jahr 2026, wobei einige Händler argumentieren, dass die Märkte immer noch unterschätzen, wie radikal die Verschiebung für die globale Liquidität – und damit für Kryptowährungen – sein könnte. Makro-Kommentator plur daddy beschreibt es unverblümt via X: “The Trump Fed takeover being underpriced […] (00)
vor 37 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 10 Stunden
 
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz […] (00)
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner […] (00)
Spielschein für Eurojackpot (Archiv)
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen […] (00)
Primetime-Check: Montag, 8. Dezember 2025
Die Bank-Gangsterinnen scheiterten nicht nur mit ihrem Raubzug, sondern auch an der Primetime-Führung. […] (00)
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Das beste Lethal Equipment das du bekommen kannst
Die Tödliche Ausrüstung (Lethal Equipment) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies ist dein […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
 
 
Suchbegriff