Beauftragter kritisiert Diskriminierung von Gläubigen weltweit

17. Juli 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Thomas Rachel, der Religionsfreiheitsbeauftragte der Bundesregierung, deckt die globale Diskriminierung von Gläubigen auf und fordert mehr Aufmerksamkeit für das Thema.

Berlin - Der neue Religionsfreiheitsbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Rachel (CDU), beklagt die Diskriminierung zahlreicher Menschen weltweit auf Grundlage ihrer Weltanschauung. Drei Viertel aller Menschen würden "in einem Land leben, wo ihr Recht auf Religions- und Weltanschauungsfreiheit nicht gewährleistet ist", sagte er der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).

"Ich möchte diesem Thema Aufmerksamkeit und Gewicht geben. Dass dieses Amt nun im Auswärtigen Amt angesiedelt ist, ist ein klares Signal dafür, dass es auch Teil der deutschen Außenpolitik ist, sich diesen Fragen zu widmen", so Rachel. "Wir erleben leider vielfach, dass Religion missbraucht wird, um andere Menschen zu diskriminieren. Ein Extrembeispiel ist die menschenvernichtende und menschenverachtende Terrorgruppe IS, die behauptet, Vertreter der Muslime zu sein. Das sind sie nicht."

Mit Blick auf tödliche Angriffe auf Christen und Kämpfe zwischen sunnitisch-islamischen Beduinen und Drusen in Syrien sagte er: "Das sind schreckliche Ereignisse und da schaue ich genau hin. Auch bei einem besorgniserregenden Vorfall vor einigen Tagen in Taybeh, der letzten rein christlichen Ortschaft im Westjordanland. Dort gab es Übergriffe und Brandanschläge gewalttätiger israelischer Siedler", so der CDU-Politiker. "Das muss aufgeklärt, die Täter zur Verantwortung gezogen und weitere Gewalt verhindert werden. Wenn Gewalttaten passieren und niemand mehr hinschaut, endet das ganz böse."

Vermischtes / Deutschland / Religion
17.07.2025 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Milka-Schokolade (Archiv)
Bremen - Die neuen Milka-Schokoladentafeln mit weniger Inhalt und nahezu identischer Verpackung verstoßen gegen das Wettbewerbsrecht. Das entschied das Landgericht Bremen am Mittwoch. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Hamburg. Sie kritisierte, dass die Verpackung und das Design der neuen 90-Gramm-Tafeln identisch mit dem der alten 100-Gramm-Tafeln […] (00)
vor 7 Minuten
Conan O'Brien
(BANG) - Conan O'Brien wird 2027 zum dritten Mal als Gastgeber der Oscars zurückkehren. Der 63-jährige Comedian hat sich bei Produzenten, Kritikern und Zuschauern als sehr beliebt erwiesen, nachdem er 2025 erstmals die Moderation der Academy Awards übernommen hatte. Nach einem weiteren erfolgreichen Auftritt bei der diesjährigen Zeremonie im März ist […] (00)
vor 1 Stunde
S-Bahn-Symbol spiegelt sich in einer Scheibe
Berlin (dpa/tmn) - Wer mit dem Regionalzug oder mit der S-Bahn fährt, kann sein Ticket künftig auch über Google Maps kaufen. Die Deutsche Bahn und der US-Tech-Riese gaben eine Partnerschaft bekannt, der zufolge ein Kauf-Button in der Kartenanwendung implementiert ist, über den entsprechende Fahrkarten gelöst werden können. Für Fernzüge gibt es diesen […] (00)
vor 43 Minuten
Take-Two CEO spricht Klartext! GTA 6 ist „Ein Hochrisikospiel nur für große Jungs“
Wenige Monate vor dem Launch von Grand Theft Auto 6 am 19. November 2026 für PS5 und Xbox Series X/S hat sich Take-Two-CEO Strauss Zelnick ungewöhnlich offen zu den Risiken des Mega-Projekts geäußert. Im Interview mit Bloomberg sprach er über explodierende Entwicklungskosten, den enormen Erwartungsdruck und warum GTA 6 seiner Meinung nach ein „ high- […] (00)
vor 12 Minuten
Amy Madigan
(BANG) - Amy Madigan und Chris Cooper wurden für den neuen Western 'I Passed This Way' verpflichtet. Der 'Weapons'-Star und der 'Adaptation'-Schauspieler werden in dem Film von Regisseur John Sayles gegeneinander antreten. Für Sayles ist es der erste Spielfilm seit mehr als einem Jahrzehnt. Wie 'Variety' berichtet, sollen die Dreharbeiten im letzten […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer
München (dpa) - Der Vertragsverlängerung von Torwart Manuel Neuer beim FC Bayern steht einem Sky-Bericht zufolge nichts mehr im Wege. Der 40-Jährige und die Club-Verantwortlichen hätten demnach eine komplette Einigung in den Verhandlungen erzielt. Unterschrieben werden soll der neue und bis Ende Juni 2027 laufende Vertrag nach Möglichkeit bis zum […] (04)
vor 26 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Ray Dalio hat eine der ältesten makroökonomischen Debatten im Kryptobereich neu entfacht, indem er argumentiert, dass Bitcoin noch nicht die Rolle eines sicheren Hafens eingenommen hat, die viele Investoren erwartet hatten. Der Gründer von Bridgewater Associates erklärte, dass Gold strukturell überlegen als Reserve- und Krisenanlage bleibt, was […] (00)
vor 1 Stunde
Likes, Posts und Herzblut
Berlin, 13.05.2026 (lifePR) - Alexander Scileppi betreut ehrenamtlich den Social Media Auftritt "die freiwilligen im Unionhilfswerk":  Kameramann, Cutter, Redakteur und Autor – er übernimmt gleich mehrere Rollen. Denn wer sich wie er um einen Social Media Auftritt kümmert, ist oft eine One-Man-Show: selbst drehen, Interviews führen, Texte schreiben und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeskanzleramt am 12.05.2026 während des Koalitionsausschusses
Berlin - Der Koalitionsausschuss von Union und SPD ist am Dienstagabend nach rund […] (00)
Vater mit Kind
Wiesbaden (dpa) - Bei der familiären Kinderbetreuung beteiligen sich Väter in Europa […] (00)
Polizei
Berlin (dpa) - Mit einer umfangreichen Razzia ist die Berliner Polizei gegen […] (02)
Bundeskanzleramt am 12.05.2026
Berlin - Die Koalition will das Vorhaben einer sogenannten "Entlastungsprämie" in […] (15)
Shannon Elizabeth
(BANG) - Shannon Elizabeth hat ihre Scheidung abgeschlossen. Die 'American Pie'- […] (00)
Apple plant KI-Wearable in AirTag-Größe mit iPhone-Anbindung
Laut aktuellen Berichten des Bloomberg-Insiders Mark Gurman arbeitet […] (01)
VfL Wolfsburg - Bayern München
Köln/Wolfsburg (dpa) - Viele Tränen kullerten Alexandra Popp über die Wangen, als die […] (01)
Constantin Film schafft neue Führungsposition für Torsten Koch
Der langjährige Marketing- und Verleihmanager steigt zum Chief Creative Talent Officer auf. […] (00)
 
 
Suchbegriff