Leichtes Wachstum bei der RTL Group

13. Mai 2026, 07:58 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die RTL Group verzeichnet im ersten Quartal 2026 ein leichtes Umsatzwachstum, vor allem durch den Streaming-Bereich mit 141 Millionen Euro.
Bild: Quotenmeter

Das Streaminggeschäft verbucht 141 Millionen Euro Umsatz, in Deutschland hat RTL 7,3 Millionen zahlende Kunden.

Die in Luxemburg ansässige RTL Group hat am Mittwoch ihre Quartalsergebnisse bekannt gegeben. In den Monaten Januar, Februar und März 2026 verbuchte das Unternehmen einen Umsatz von 1,295 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es 1,292 Milliarden Euro – ein Plus von zweieinhalb Prozent. Während der Werbeumsatz der Fernsehsender auf allen Märkten von 507 auf 474 Millionen Euro sank, verbesserte sich der Digital-Werbeumsatz von 103 auf 118 Millionen Euro. Der Radio- und Print-Umsatz sank von 75 auf 71 Millionen Euro.

Die Produktionssparte Fremantle, zu der auch die deutsche UFA gehört, verbuchte einen Umsatz von 372 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum wurden mit 373 Millionen Euro nur minimal bessere Ergebnisse erzielt. Die negativen Wechselkurseffekte durch den schwachen US-Dollar bestätigen sich. Organisch wuchs die Sparte sogar um 4,2 Prozent. Der Streaming-Umsatz in Deutschland und Frankreich verbesserte sich von 111 auf 141 Millionen Euro. Ende März 2026 verzeichnete die RTL Group 8,4 Millionen zahlende Kunden. Das deutsche RTL+ stieg binnen eines Jahres von 6,2 auf 7,3 Millionen Kundenbeziehungen. Mit weiteren Partnerschaften, wie der mit der Deutschen Telekom, will man mithilfe von Edeka schnell weiter wachsen. In Frankreich erhalten alle Abonnenten von Prime Video künftig M6+ ohne weitere Kosten. Pikant: Der Mitbewerber TF1 hat sich im vergangenen Jahr mit Netflix zusammengeschlossen und einen ähnlichen Deal vereinbart.

Clément Schwebig, Chief Executive Officer der RTL Group, sagt: „Wir sind solide in das Geschäftsjahr 2026 gestartet. Sowohl die RTL Group insgesamt als auch unser Inhaltegeschäft Fremantle sind wieder aus eigener Kraft gewachsen. Das Umfeld für lineare TV-Werbung bleibt angesichts der anhaltenden Verlagerung in Richtung Streaming weiterhin herausfordernd. Die ersten drei Monate des Jahres 2026 waren das erste profitable Quartal für unser Streaming-Geschäft. Alle wichtigen Streaming-Kennzahlen sind gestiegen: vom Umsatz über die Anzahl der zahlenden Abonnenten bis hin zur Nutzungsdauer. Wir rechnen deshalb für das Gesamtjahr mit einem operativen Streaming-Gewinn zwischen 25 und 50 Millionen Euro. Gleichzeitig bauen wir unsere Präsenz im Streaming weiter aus. Das erreichen wir durch Partnerschaften mit HBO Max in Deutschland und Amazon Prime Video in Frankreich, durch starke lokale und internationale Inhalte und vor allem durch den Zusammenschluss von RTL und Sky im deutschsprachigen Raum. Mit dem Antritt als CEO der RTL Group freue ich mich darauf, gemeinsam mit unseren exzellenten Management-Teams die Transformation des Unternehmens weiter zu beschleunigen.“

News / Wirtschaft / RTL Group / Streaming / Quartalsbilanz / Medienkonzerne
[quotenmeter.de] · 13.05.2026 · 07:58 Uhr
[0 Kommentare]
«Die Notärztin» blüht wieder auf
In der Sachsenklinik schlug eine alte Bekannte auf. Außerdem strahlte One das erste Halbfinale des «Eurovision Song Contest» aus. Die vorletzte Folge von Die Notärztin sahen am Dienstag ab 20.15 Uhr 3,17 Millionen Zuschauer, Sabrina Amali schlüpfte wieder in die Rolle von Dr. Nina Haddad. In „Zielgerade“ entwickelte sich ein Verkehrsunfall auf einer Brücke zum Albtraum, da Pauls RTW mit einem […] (00)
vor 3 Stunden
Katharina Dröge am 08.05.2026
Berlin - Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, hat Zweifel geäußert, dass die schwarz-rote Koalition noch drei Jahre hält. "Bei Friedrich Merz stelle ich fest: Der kann das handwerklich nicht als Kanzler", sagte sie der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv am Mittwoch. "Diese ganze Methode, mit der er arbeitet, die ist […] (01)
vor 11 Minuten
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duff fühlt sich mit zunehmendem Alter "immer besser". Die 38-jährige Popsängerin ziert das Cover der neuen Ausgabe der 'Sports Illustrated Swimsuit Issue' und verrät, dass sie sehr stolz auf ihren Körper ist. Die blonde Schönheit – die Anfang des Jahres ihr neues Album 'Luck... or Something' veröffentlichte – verriet gegenüber 'Sports […] (00)
vor 2 Stunden
S-Bahn-Symbol spiegelt sich in einer Scheibe
Berlin (dpa/tmn) - Wer mit dem Regionalzug oder mit der S-Bahn fährt, kann sein Ticket künftig auch über Google Maps kaufen. Die Deutsche Bahn und der US-Tech-Riese gaben eine Partnerschaft bekannt, der zufolge ein Kauf-Button in der Kartenanwendung implementiert ist, über den entsprechende Fahrkarten gelöst werden können. Für Fernzüge gibt es diesen […] (00)
vor 17 Minuten
Path of Exile 2 verlässt den Early Access: Vollrelease nach ExileCon im November bestätigt
Es ist offiziell:   Path of Exile 2  wird den  Early Access  noch in diesem Jahr hinter sich lassen. Game Director  Jonathan Rogers  hat im Rahmen einer Presseveranstaltung bestätigt, dass der Vollrelease  „a little bit after“ der ExileCon am 7. und 8. November 2026  erfolgen wird. Der letzte Early Access-Patch trägt die Nummer  0.5.0  – danach geht’s […] (00)
vor 46 Minuten
Prozess gegen Influencer wegen gefälschtem Maskottchen-Kostüm
München (dpa) - YouTuber Marvin Wildhage, der sich als falsches EM-Maskottchen beim Eröffnungsspiel in München bis zum Spielfeld geschmuggelt hatte, hat seine Aktion vor Gericht als investigativen Journalismus verteidigt. «Ich sehe es als meine Aufgabe, auf Missstände aufmerksam zu machen, sie in die Öffentlichkeit zu tragen», sagte er zu Beginn seines […] (00)
vor 2 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Ray Dalio hat eine der ältesten makroökonomischen Debatten im Kryptobereich neu entfacht, indem er argumentiert, dass Bitcoin noch nicht die Rolle eines sicheren Hafens eingenommen hat, die viele Investoren erwartet hatten. Der Gründer von Bridgewater Associates erklärte, dass Gold strukturell überlegen als Reserve- und Krisenanlage bleibt, was […] (00)
vor 55 Minuten
170 Jahre VDI: Ingenieurkunst als Rückgrat des Fortschritts – und Impulsgeber für die Zukunft
Düsseldorf, 13.05.2026 (PresseBox) - Vor 170 Jahren, am 12. Mai 1856, wurde der VDI in Alexisbad gegründet. Seitdem hat sich viel getan: Der VDI ist heute mit 125.000 Mitgliedern die größte Community für Ingenieurinnen und Ingenieure in Deutschland und gestaltet seither aktiv unsere Zukunft. Der VDI feiert sein 170-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 1856 im Harzort Alexisbad steht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Prime Video startet Romantikserie «Every Year After» im Juni
Die neue Serie basiert auf dem erfolgreichen Bestseller von Carley Fortune. Prime Video hat […] (00)
Jimmy Fallon setzt für Stephen Colbert aus
Nach Jimmy Kimmel verzichtet nun auch der NBC-Moderator auf eine neue Ausgabe seiner Late- […] (00)
Netflix begleitet Norwegens WM-Rückkehr
Die zweiteilige Dokumentation «Norway: The Dark Horse» erzählt vom langen Weg der norwegischen […] (00)
Steffen Kotré am 08.05.2026
Berlin - Die AfD-Bundestagsabgeordneten Markus Frohnmaier und Steffen Kotré sollen […] (03)
FC Barcelona - Real Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick wird seinen Vertrag als Trainer des FC Barcelona um ein […] (02)
Stellar Blade 2 löst sich von Sony: Was bedeutet das für PS5-Fans?
Bei Stellar Blade 2 könnte sich eine wichtige Änderung anbahnen. Entwickler Shift Up […] (00)
Juliette Binoche
(BANG) - Juliette Binoche ist der Ansicht, dass der Einsatz von […] (00)
Apples erstes faltbares iPhone Ultra soll in nur zwei Farben erscheinen
Das erste faltbare iPhone, das mutmaßlich unter dem Namen iPhone Ultra […] (00)
 
 
Suchbegriff