Path of Exile 2 verlässt den Early Access: Vollrelease nach ExileCon im November bestätigt
Es ist offiziell: Path of Exile 2 wird den Early Access noch in diesem Jahr hinter sich lassen. Game Director Jonathan Rogers hat im Rahmen einer Presseveranstaltung bestätigt, dass der Vollrelease „a little bit after“ der ExileCon am 7. und 8. November 2026 erfolgen wird. Der letzte Early Access-Patch trägt die Nummer 0.5.0 – danach geht’s in die heiße Phase. Grinding Gear Games liefert pünktlich zum 1.0-Release die letzten beiden Kampagnen-Acts sowie die verbleibenden Ascendancies für die aktuelle Klassenauswahl. Der Release erfolgt für PS5, Xbox Series X/S und PC.
Mehr dazu unter: https://pixelcritics.com/path-of-exile-2-verlaesst-den-early-access-vollrelease-nach-exilecon-im-november-bestaetigt/
Der Weg zur Version 1.0: Was noch fehlt – und was nicht
Rogers machte keinen Hehl daraus, dass nicht alle ursprünglich versprochenen Inhalte pünktlich zum Vollrelease fertig sein werden. Konkret bedeutet das:
- ✅ Letzte 2 Kampagnen-Acts sind mit 1.0 dabei
- ✅ Alle verbleibenden Ascendancies für die aktuellen Klassen
- ❌ Restliche versprochene Klassen folgen erst nach Release
- ❌ Schwerter könnten laut Rogers ebenfalls erst nach 1.0 kommen – sehr zum Leidwesen aller Nahkampf-Fans
Wer gedacht hat, dass Path of Exile 2 mit Version 1.0 ein vollständig anderes Spiel wird, sollte also seine Erwartungen justieren. Das Grundgerüst ist da – aber Grinding Gear Games setzt weiter auf den Live-Service-Ansatz, bei dem Content nach und nach nachgeliefert wird.
Das ist übrigens kein neuer Ansatz für das Studio. Schon der erste Teil wuchs über Jahre durch unzählige Ligen und Erweiterungen.
Return of the Ancients: Das große Update vor dem Finale
Bevor es jedoch zum 1.0-Release kommt, steht erstmal Patch 0.5.0 „Return of the Ancients“ ins Haus – und der hat es ordentlich in sich. Das Update erscheint bereits am 29. Mai 2026 und legt den Fokus komplett aufs Endgame:
- Komplett überarbeitetes Endgame mit neuen Questreihen, die Spieler zu mächtigen Bossen führen
- Zwei neue Ascendancies: Der Spirit Walker und der Martial Artist
- Über 40 neue Uniques zum Sammeln und Builden
- Neue Liga „Runes of Aldur“ mit einem frischen Crafting-System, neuen Skills und Upgrades für die Ausrüstung
- Sanftere Einführung in Mechaniken wie Expeditions und Abyss
Grinding Gear Games liefert hier eine ganze Menge Content – und das nur wenige Monate vor dem geplanten Vollrelease. Das spricht für eine gesunde Entwicklungspipeline.
ExileCon 2026: Die große Bühne für den Release
Die ExileCon am 7. und 8. November wird in diesem Jahr zur absoluten Pflichtveranstaltung für jeden PoE-Fan. Neben den üblichen Ankündigungen, Panels und Community-Events wird hier höchstwahrscheinlich auch das konkrete Release-Datum für Patch 1.0 genannt. Rogers selbst klingt erleichtert:
„Ich will dieses Spiel endlich fertigstellen. Wirklich, wirklich. Darauf freue ich mich schon seit sehr langer Zeit.“
Mehr Details zu den aktuellen Plänen gibt es auf der offiziellen Path of Exile-Website.
Der Countdown läuft – Wraeclast wartet
Path of Exile 2 aus dem Early Access zu entlassen, ist ein großer Schritt. Rogers und sein Team arbeiten seit Jahren an diesem Mammutprojekt, und der Vollrelease Ende 2026 markiert einen wichtigen Meilenstein. Klar, es ist schade, dass nicht alle Klassen und Waffenarten pünktlich zum 1.0-Start bereit sein werden – aber wer PoE kennt, weiß: Das Spiel wächst mit jeder Liga. Die Qualität des bestehenden Contents, die Tiefe des Craftings und das überarbeitete Endgame in Return of the Ancients machen mehr als nur Appetit auf mehr.


