Bahn will bis 2027 deutlich pünktlicher werden

27. März 2025, 17:57 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bahnchef Richard Lutz plant, die Pünktlichkeit im Fernverkehr bis 2027 auf 75 bis 80 Prozent zu steigern, was einer durchschnittlichen Verspätung von sechs bis sieben Minuten entspricht. Dies ist das Ergebnis von Investitionen in die Infrastruktur, um die jahrzehntelange Vernachlässigung zu beheben.

Berlin - Bahnchef Richard Lutz rechnet in einigen Jahren mit einer spürbaren Verbesserung der Pünktlichkeit. Das Ziel sei, im Jahr 2027 "in einen Korridor zu kommen von 75 bis 80 Prozent", sagte Lutz den Sendern RTL und ntv. "Wenn wir im Fernverkehr auf einer Pünktlichkeit von 75 bis 80 Prozent sind, dann haben wir eine durchschnittliche Verspätung pro Zug von sechs bis sieben Minuten." Das sei ein Wert, mit dem seiner Meinung nach viele Fahrgäste leben könnten.

Die unpünktlichen Züge seien eine Folge jahrzehntelanger Vernachlässigung der Infrastruktur. "Wir haben im letzten Jahr zum allerersten Mal auch mit der bestehenden Bundesregierung so viel Geld in die Infrastruktur stecken können, dass wir diese Erosion im Zustand der Infrastruktur tatsächlich stoppen konnten."

Nun müsse man die Generalsanierung der Hochleistungskorridore weiter vorantreiben, erklärte er. Für eine langfristig hohe Pünktlichkeit sei entscheidend, wie stark das Schienennetz ausgelastet werde.

Vermischtes / Deutschland / Zugverkehr / Unternehmen
27.03.2025 · 17:57 Uhr
[3 Kommentare]
Alice Schwarzer (Archiv)
Berlin - Alice Schwarzer sieht in AfD-Chefin Alice Weidel im Fall einer möglichen Kanzlerschaft einen positiven Effekt für Frauen. "Es hätte trotz alledem vermutlich auch den Effekt, ermutigend für Frauen zu sein", sagte sie dem Videoformat "Spitzengespräch" des "Spiegels". Zugleich warnte sie jedoch vor einem Erstarken der AfD. Scharfe Kritik äußerte […] (00)
vor 6 Minuten
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 24 Minuten
Kratos mit Sense? Neuer „God of War“-Leak spielt mit der Rückkehr nach Griechenland
Es gibt Leaks, die klingen plausibel. Bei denen nickt man innerlich und schreibt alles nieder. Und es gibt Leaks, bei denen du kurz innehältst und dir denkst: „Okay… Kratos. Mit einer Sense?! Sicher.“ Genau in diese Kategorie fällt das, was Tom Henderson in einem Livestream erwähnt haben soll. Demnach könnte Kratos im nächsten Mainline-Titel eine Sense […] (00)
vor 51 Minuten
Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen.
(BANG) - Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen. Der 'White Lotus'-Star (29) und Sweeney (28) werden laut 'Deadline' die Hauptrollen in der kommenden Kinoversion von Regisseurin Josie Rourke übernehmen, die auf Edith Whartons Roman von 1913 basiert. In dem Film verkörpert Sweeney Undine Spragg, […] (00)
vor 3 Stunden
Schnee in Kalifornien
Truckee (dpa) - Nach einem Lawinenabgang im Skigebiet von Castle Peak im US-Bundesstaat Kalifornien sind acht zuvor vermisste Skifahrer tot gefunden worden. Ein Mensch werde weiterhin vermisst, sagte Sheriff Shannan Moon von den örtlichen Behörden auf einer Pressekonferenz. Zuvor waren bereits sechs Menschen gerettet worden. Zwei der sechs Geretteten […] (00)
vor 8 Minuten
Miata Metals, ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, hat die Berufung von Derk Hartman in sein Board of Directors bekanntgegeben. Hartman ist ein erfahrener Experte im Bergbau- und Bankensektor mit über 25 Jahren Berufserfahrung. Seine umfassenden Kenntnisse in Unternehmensführung und Kapitalmärkten sowie seine regionale Expertise in Suriname […] (00)
vor 28 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 3 Stunden
 
Roche meldet Phase-3-Erfolg mit Gazyva – Aktie gibt dennoch leicht nach
Signifikante Vorteile in der späten Studienphase Wie Roche mitteilte, erreichte die […] (00)
Aleksandar Vucic (Archiv)
Belgrad - Nach Albanien zeigt sich auch Serbien offen dafür, vor einem EU-Beitritt […] (00)
Markus Söder (Archiv)
Passau - CSU-Chef Markus Söder hat Kritik an der von ihm mit vorangetriebenen […] (06)
Baustelle (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 ist in Deutschland der Bau von 238.500 Wohnungen genehmigt […] (00)
Nuki Smart Lock Ultra Swiss – Altbewährte Funktionen und bleibende Werte
Nuki stellt mit dem Smart Lock Ultra Swiss die fünfte Generation seines […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Mit der Bronzemedaille um den Hals konnte Coletta Rydzek über ihr […] (02)
PS6: GPU weicht von reiner RDNA-5 Architektur ab – Custom-Lösung wie bereits bei PS5 erwartet
Die nächste PlayStation-Konsolengeneration nimmt langsam Gestalt an, doch technische […] (00)
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung […] (00)
 
 
Suchbegriff