Auktion der TV-Rechte der Bundesliga steht bevor
In der laufenden Woche setzt die Deutsche Fußball Liga (DFL) zu einem ihrer bedeutendsten finanziellen Sprünge an: der Auktion ihrer TV-Rechte. In den nächsten vierzehn Tagen erwartet die Fußball-Bundesliga, durch das Buhlen der Medienriesen einen Milliardenbetrag zu vereinnahmen. Besonders die Bezahl-Anbieter, allen voran Sky und DAZN, sind es, die mit über 80 Prozent der Einnahmen als finanzielle Schwergewichte gelten. Bei der letzten Auktion, die vor vier Jahren stattfand, wurden 4,4 Milliarden Euro für vier Saisons eingenommen.
Die aktuellen Verhandlungen beginnen mit dem Verkauf der Pay-Pakete in der ersten Woche und werden später um die Free-TV- und zusätzlichen Pakete erweitert. Die Ergebnisse der Auktionen sollen nach der Mitgliederversammlung am 29. April bekannt gegeben werden.
Unter den Hammer kommen sieben Live-Pakete und acht Pakete für Spielhighlights, was insgesamt 617 Spiele pro Saison über die Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 umfasst. Neben den regulären Ligaspielen der ersten und zweiten Bundesliga sind auch die Übertragungsrechte für den Supercup und die Relegationsspiele inbegriffen. Diese mediale Vermarktung stellt für die Bundesliga die mit großem Abstand wichtigste Einnahmequelle dar. (eulerpool-AFX)