Trends der Zukunft

Aufwand & Gebühren: In Afrika ist Starlink oft günstigster und stabilster Internetanbieter

11. Januar 2025, 16:22 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
In mehreren afrikanischen Ländern ist Starlink der günstigste und stabilste Internetanbieter, da lokale Anbieter oft deutlich höhere Preise verlangen. Trotz der wirtschaftlichen Vorteile besteht jedoch die Sorge um eine mögliche Monopolstellung des amerikanischen Unternehmens im Internetmarkt.

In einigen afrikanischen Ländern haben es lokale Anbieter schwer, sich gegen das dort deutlich günstigere Starlink durchzusetzen. Zudem ist das Satelliten-Internet in ländlichen Gebieten mit deutlich weniger Aufwand zu haben, weil dafür weder aufwändige Kabelverlegungen noch teure Mobilfunkmasten nötig sind. Für die Bevölkerung ist billiges Internet zwar ein Segen, doch wächst nebenbei die Sorge um eine mögliche Monopolstellung des amerikanischen Unternehmens.

Starlink wird stark in Afrika

Starlink ist in 16 afrikanischen Staaten verfügbar

Teilweise kostet die Versorgung durch lokale Internetanbieter in Afrika doppelt so viel wie ein Starlink-Abonnement. In Ghana, Kenia, Mosambik, Kap Verde und Simbabwe entscheiden sich aufgrund der geringeren Kosten mehr Menschen für den Satelliten-Empfang als für andere Optionen. Starlink ist in insgesamt 16 afrikanischen Staaten verfügbar und weitet sein Netz immer weiter aus. Die Nachrichtenseite Rest of World rechnete die Preise der verschiedene Internet-Anbieter in Dollar um, damit sie mit den erhältlichen Starlink-Abonnements vergleichbar werden. Die Kosten für das Starlink-Equipment als einmalige Anschaffung blieben dabei außen vor, diese belaufen sich auf 178 Dollar fürs kleine Paket und 381 Dollar das Standard-Kit.

Monatsabo in Kenia und Nigeria schon für 10 Euro im Monat

Nur 10 Dollar nimmt Starlink in Kenia derzeit fürs Monatsabo; der günstigste lokale Anbieter liegt bei 23 Dollar (kabelgebundenes Netz). Auch in Nigeria zahlen Starlink-Abonnenten 10 Euro, während Festnetzteilnehmer mindestens 50 Dollar berappen müssen. Rest of World weist aber auch darauf hin, dass Starlink seine Preise in unregelmäßigen Abstand nach oben oder unten korrigiert, wenn sich die Marktbedingungen vor Ort ändern. Wer kein Kabelnetz oder eine Mobilfunkantenne vor Ort hat, dem bleibt oft gar nichts anderes übrig, als sich über Starlink ins Netz einzuloggen. In Kenia beschreiben Landbewohner das Satellitennetz außerdem als schneller und stabiler als die regionalen ISPs. Da kommt die Frage auf: Ist Starlink eher Segen oder doch eher Fluch?

Quelle: golem.de

Internet / Afrika / Starlink
[trendsderzukunft.de] · 11.01.2025 · 16:22 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 3 Stunden
Die State Crown
London (dpa) - Der Tower of London ist nach einem Anschlag auf die Kronjuwelen bis auf weiteres geschlossen worden. Vier Menschen seien festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die Aktivistengruppe «Take Back Power» veröffentlichte auf der Plattform Instagram Videos, die den Vorfall zeigen sollen: Zwei Aktivisten beschmieren die Vitrine der Imperial State Crown, mutmaßlich mit Apfel-Crumble […] (02)
vor 23 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 20 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt dich vor eine der anspruchsvolleren Suchaufgaben in ARC Raiders. Im Gegensatz zu einfachen Sammelquests erfordert diese Mission eine genaue Orientierung in der verwüsteten Landschaft der Buried City und das sorgfältige Entschlüsseln von Hinweisen. Der Spielinhalt legt hier Wert auf Beobachtungsgabe und […] (00)
vor 24 Minuten
ZDF sendet am 1. Weihnachtsfeiertag aus Rom
An Heilig Abend meldet sich das Team aus Fulda mit einer Übertragung. Am Heiligabend, dem 24. Dezember 2025 um 22: 30 Uhr, lädt das ZDF zur Evangelischen Christvesper mit dem Thema „Wonach suchst Du?“ aus der Christuskirche Fulda ein. Pfarrerin Jana Koch-Zeißig geht gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern der Frage nach, was wir an Weihnachten eigentlich suchen – Geborgenheit, Sinn oder Frieden? Schauspieler Thomas Hof liest die […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die Marke steht für hochmotorisierte Performance-Fahrzeuge und verantwortet jährlich mehr als 100.000 stark modifizierte Mercedes-Modelle. Nur wenige Fahrzeuge – etwa die GT-Baureihe – entstehen vollständig in Affalterbach. Der bisherige Geschäftsführer Michael Schiebe war Anfang Dezember in den Mercedes-Vorstand gewechselt, wodurch die Position […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 4 Stunden
 
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will […] (05)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
 
 
Suchbegriff