Eulerpool News

Argentiniens Austritt aus der WHO: Ein weiteres Signal der Unzufriedenheit

05. Februar 2025, 17:56 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Argentinien zieht sich unter Präsident Javier Milei aus der WHO zurück, was auf tiefgreifende Differenzen im Gesundheitsmanagement während der Corona-Pandemie zurückgeführt wird. Diese Entscheidung symbolisiert eine Ablehnung internationaler Einflussnahme auf nationale Souveränität, während die finanzielle Auswirkung für die WHO minimal bleibt.

Argentinien hat sich dazu entschlossen, der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Rücken zu kehren. Präsident Javier Milei hat Außenminister Gerardo Werthein den Rückzug des Landes angewiesen. Regierungssprecher Manuel Adorni erklärte, dass tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich des Gesundheitsmanagements während der Corona-Pandemie zu dieser Entscheidung führten.

In den USA hatte bereits Präsident Donald Trump den Austritt des Landes verkündet und damit ein Loch in das WHO-Budget gerissen, da die USA rund 18 Prozent der finanziellen Mittel bereitstellte. Argentinien hingegen, dessen Wirtschaft derzeit schwächelt, trug nur einen minimalen Pflichtbeitrag von acht Millionen Dollar bei, verglichen mit den 260 Millionen Dollar der USA. Die finanzielle Auswirkung für die WHO ist somit begrenzt, jedoch sorgt der symbolische Schritt für Aufsehen.

Die USA unterstützten die WHO darüber hinaus jährlich mit hohen Summen für Gesundheitsprogramme, worauf Argentinien bislang verzichtete. Trotzdem entfaltet die Entscheidung Argentiniens eine verheerende Signalwirkung: Von den insgesamt 194 Mitgliedsstaaten der WHO sind nahezu alle Länder der Welt vertreten, darunter auch Nordkorea. Weitere Austritte könnten das UN-Konzept eines multilateralen Umgangs mit globalen Herausforderungen erschüttern.

Adorni betonte, dass Argentinien nicht zulassen werde, dass internationale Organisationen sich in die nationale Souveränität, insbesondere die Gesundheit, des Landes einmischen. Dies ermögliche mehr Flexibilität und eine bessere Nutzung von Ressourcen, die speziell auf die nationalen Bedürfnisse abgestimmt seien. Auch Trump äußerte sich in der Vergangenheit kritisch zur WHO und beklagte, die Organisation habe unzureichend auf die Pandemie reagiert und die USA mit überhöhten Beitragsforderungen belastet.

Während der Pandemie hatte Argentinien strenge Maßnahmen implementiert, die zu den weltweit längsten Ausgangsbeschränkungen führten. Die Mitglieder der argentinischen Bevölkerung durften zeitweise ihre Wohnungen nur für notwendige Besorgungen und Arztbesuche verlassen.

Politics
[Eulerpool News] · 05.02.2025 · 17:56 Uhr
[0 Kommentare]
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Kurz vor Beginn des Deutschlandtags der Jungen Union (JU) hofft die Fraktionsspitze von CDU/CSU im Bundestag auf ein Ende des Rentenstreits mit der CDU-Nachwuchsorganisation. "Mit Blick auf die aktuelle Rentenreform besteht Einigkeit beim Rentenniveau bis 2031 und der Mütterrente", sagte Parlamentsgeschäftsführer Steffen Bilger (CDU) der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). "Über […] (00)
vor 22 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 11 Stunden
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 1 Stunde
Neowiz arbeitet an einem neuen Soulslike, also nicht nur an einem „Lies of P“-Sequel
Lies of P war einer der Überraschungshits des Jahres 2023. Der düstere, koreanische Soulslike, inspiriert von der Geschichte Pinocchios, verkaufte sich über 3 Millionen Mal und eroberte die Szene im Sturm. Für Neowiz war dieser Erfolg ein Meilenstein, der das Studio schlagartig international sichtbar machte. Kein Wunder also, dass viele Fans schon jetzt gespannt auf die Zukunft blicken. Genau […] (00)
vor 1 Stunde
NBC bringt NBC Sports Network zurück
Der neue Sender zeigt Sportprogramm aus Peacock, dabei wurde der Sender erst vor vier Jahren eingestellt. NBCUniversal reanimiert überraschend den 2021 eingestellten Sportsender NBC Sports Network. Die Rückkehr erfolgt in einer neuen Form: Das NBC Sports Network soll künftig lineare Übertragungen jener Sportinhalte bieten, die bislang ausschließlich auf der Streaming-Plattform Peacock verfügbar waren. Dazu gehören NBA-Spiele am Montagabend, die […] (00)
vor 1 Stunde
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Frankreich sicherte sich in Gruppe D mit dem 4: 0 (0: 0) in Paris das direkte WM-Ticket und feierte genau zehn Jahre nach den furchtbaren Anschlägen in der Hauptstadt ein Fußballfest. Einen Dämpfer musste Portugal in der Gruppe F hinnehmen. Durch das 0: 2 (0: 2) in […] (02)
vor 59 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Am Donnerstag fiel der Bitcoin-Preis in Richtung der 98.000 $-Marke. Der November scheint den Oktober widerzuspiegeln, da die führende Kryptowährung des Marktes im vergangenen Monat weiterhin tiefere Tiefststände erreicht hat, was einen vorherrschenden Abwärtstrend auf dem Markt bestätigt. Unsicherheit beim Bitcoin-Preis wächst nach Regierungsschließung Dieser Rückgang deutet auf eine […] (00)
vor 1 Stunde
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 2 Stunden
 
Abschussvorrichtung mit einer US-Javelin-Rakete
Brüssel/Helsinki (dpa) - Die nordischen und baltischen Nato-Länder finanzieren gemeinsam neue […] (02)
Verteidigungsministerium (Archiv)
Grimma - Der tödliche Absturz eines Trainingshubschraubers der Bundeswehr Ende Juli in der Nähe […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Shutdown-Drama in Washington: Der erste Riss in der Blockade
Der Durchbruch kam spät in der Nacht. Um 22: 57 Uhr Ortszeit stand das Ergebnis fest: 60 […] (00)
Chipherstellung
Berlin (dpa) - Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland sehen einer Umfrage zufolge […] (00)
Vizekanzler Klingbeil
Berlin/Peking (dpa) - Es ist kompliziert – so kann man die politische Beziehung zwischen […] (00)
OVER REQUIEMZ: Aksys kündigt düsteres Otome-Abenteuer für Sommer 2026 an
Aksys Games hat offiziell OVER REQUIEMZ angekündigt, ein emotionales, atmosphärisch dichtes […] (00)
«Harter Brocken»: Endspurt für «Der Verrat» im Harz
Aljoscha Stadelmann, Anna Fischer und Jakob Benkhofer stehen für den elften Film der erfolgreichen ARD- […] (00)
 
 
Suchbegriff