Arcandor-Betriebsrat zeigt sich enttäuscht von Merkel

09. Juni 2009, 15:07 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Essen (dts) - Arcandor-Gesamtbetriebsratschef Hellmut Patzelt hat sich im Rahmen der Insolvenz seines Unternehmens enttäuscht von Bundeskanzlerin Angela Merkel gezeigt. Man habe nichts unversucht gelassen, um das Unternehmen zu retten, sagte Patzelt soeben vor Journalisten. Es gebe auch viel Enttäuschung unter den Mitarbeitern. Bundeskanzlerin Merkel habe ihm schon vor Monaten schriftlich Unterstützung zugesagt, sei aber nie für ihn persönlich zu sprechen gewesen, so Patzelt. Arcandor hat heute beim Amtsgericht Essen Insolvenz angemeldet.
DEU / Wirtschaftskrise
09.06.2009 · 15:07 Uhr
[5 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Die Lage bei den US-geführten Friedensverhandlungen für die Ukraine ist aus Sicht Kiews und der Europäer ernst. Das dürfte jedem klar sein, der die Gesichtszüge des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei einem Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der E3-Staaten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) in London beobachtete. Am deutlichsten brachte Bundeskanzler […] (05)
vor 1 Stunde
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 5 Stunden
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 45 Minuten
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 46 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 4 Stunden
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 28 Minuten
Nestlé taumelt – und sucht zwischen Kostendruck, Fehlkäufen und Kulturbrüchen einen Neustart
Ein Konzern spart sich nach innen leer „Wir sparen uns in den Werken zu Tode“ – der Satz aus dem Brandbrief der deutschen Betriebsräte trifft den Kern einer Krise, die Nestlé seit Jahren unterschätzt hat. 16.000 Stellen sollen weltweit wegfallen, davon 12.000 in der Verwaltung. Für den Gesamtbetriebsratschef Andreas Zorn ist das ein einmaliger Einschnitt. Die Begründung aus der Zentrale: […] (00)
vor 1 Minute
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Landwirtschaft
Berlin, 08.12.2025 (lifePR) - Die Ausrichtung der Themenangebote im i.m.a-Bildungsmagazin „lebens.mittel.punkt“ wird mit der neuen Ausgabe sinnvoll erweitert: Jetzt orientieren sich die Unterrichtsbausteine im Heft auch an den Zielen einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, wie sie von der Kultusministerkonferenz der Länder empfohlen werden. Wie sich diese Ziele an außerschulischen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polizei (Archiv)
Wiesbaden - Im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" für das Jahr 2024 […] (06)
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, […] (04)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat sich hinter die Idee der […] (02)
Büros (Archiv)
Trier - Leistungsorientierte Bezahlung kann zu mehr Stress, Einsamkeit und höherem […] (00)
Schott Pharma blickt verhalten auf 2026
Ein Übergangsjahr statt Wachstumsschub Schott-Pharma-Chef Andreas Reisse formuliert es offen: […] (00)
Magenta TV: Programmatische Buchung pünktlich zur WM 2026 möglich
Erstmals können Unternehmen die hochwertigen TV- und Streaming-Umfelder des Dienstes programmatisch […] (00)
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (00)
 
 
Suchbegriff