Arbeitgeber müssen Mindestlohn auch bei Krankheit zahlen

13. Mai 2015, 16:06 Uhr · Quelle: dpa

Erfurt (dpa) - Wer krank ist, hat nach einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts Anspruch auf Mindestlohn. Die höchsten deutschen Arbeitsrichter schoben damit der Praxis einiger Arbeitgeber einen Riegel vor, Mindestlohn nur für tatsächlich geleistete Arbeitsstunden zu zahlen.

Sie gaben wie die Vorinstanzen einer Klägerin aus Niedersachsen recht, die unter anderem auf Krankengeld-Zahlungen nach der Mindestlohnregelung für pädagogisches Personal gepocht hatte.

Ihr Arbeitgeber, eine Aus- und Weiterbildungsfirma, wollte für diese Zeit ohne tatsächlich geleistete Arbeitsstunden nur die niedrigere betriebliche Vergütung gewähren. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) wies die Revision der niedersächsischen Firma ab.

Die Entscheidung der Bundesrichter gilt zunächst nur für bundesweit bis zu 22 000 Arbeitnehmer in Aus- und Weiterbildungsfirmen. Arbeitsrechtler sehen darin aber eine Richtungsentscheidung auch für Fälle nach dem seit Januar geltenden Mindestlohngesetz. «Es wirft ähnliche Fragen auf», sagte ein Arbeitsrichter.

Kerstin Jerchel, Juristin beim Verdi-Bundesvorstand, sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Das ist für mich ein deutliches Signal in Richtung Mindestlohngesetz, dass da auch bei Krankheit 8,50 Euro pro Stunde gezahlt werden müssen.»

Der Zehnte Senat begründete seine Entscheidung mit dem Entgeltfortzahlungsgesetz. Das gelte auch dann, wenn sich die Höhe des Arbeitsentgelts nach einer Mindestlohnregelung richte, die «keine Bestimmungen zur Entgeltfortzahlung und zum Urlaubsentgelt enthält», erklärten sie. Der Klägerin, die als Ausbilderin arbeitet, steht nun eine Nachzahlung von rund 1029 Euro zu. In der Branche liegt der Mindestlohn bei 12,60 Euro pro Stunde.

Die Bundesarbeitsrichter in Erfurt beschäftigten sich erstmals seit Inkrafttreten des Gesetzes mit einer Mindestlohnregelung. «Das Mindestlohngesetz wird einigen Arbeitsstoff für die Gerichte produzieren», hatte BAG-Präsidentin Ingrid Schmidt kürzlich gesagt. Klärungsbedarf gebe es nicht nur bei der Entgeltfortzahlung, sondern auch bei Praktikantenverhältnissen, Zulagen oder Zuschlägen.

Arbeit / Bundesgerichte / Deutschland
13.05.2015 · 16:06 Uhr
[8 Kommentare]
FDP Bundesparteitag
Berlin (dpa) - Wolfgang Kubicki ist neuer Bundesvorsitzender der FDP. Der bisherige Vizechef der Liberalen setzte sich beim Bundesparteitag in Berlin in einer Kampfabstimmung gegen die überraschend kandidierende Europapolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit 59,27 Prozent durch. Auf Kubicki entfielen 390 der 658 gültigen Delegiertenstimmen, auf Strack- […] (06)
vor 26 Minuten
Fast 1 Kilometer lang! Taiwan eröffnet die längste einpylonige Brücke der Welt
914 Meter Brücke und nur eine einzige Stütze: Die Danjiang-Brücke in Taiwan bricht einen Weltrekord. Was bislang als unmöglich galt, ist damit Realität geworden – »schuld« daran trägt das Architektenbüro Zaha Hadid Architects (ZHA). Die Planer haben sich von den Zweifeln nicht behindern lassen und konnten ihr Bauwerk sogar erdbebensicher konstruieren. […] (00)
vor 6 Stunden
Kuo: iPhone-Kameramodule werden durch neue Technologie deutlich teurer
Laut dem zuverlässigen Apple-Analysten Ming-Chi Kuo steht bei den kommenden iPhone-Modellen ein kostspieliges Upgrade der Kamerasysteme an. Das neue Objektiv mit variabler Blende, das für das iPhone 18 Pro erwartet wird, soll die Produktionskosten spürbar in die Höhe treiben. iPhone 11 Pro, […] (00)
vor 4 Stunden
Mistfall Hunter zeigt fünf Minuten neues Gameplay – und die Open Beta startet schon im Juni
Bellring Games hat einen ausführlichen Gameplay Deep Dive zu Mistfall Hunter veröffentlicht: Fünf Minuten puren PvPvE-Kampf, die den düsteren Extraction-RPG-Mix aus dreckigen Nahkämpfen, klassenbasierten Fähigkeiten und dem allgegenwärtigen Druck feindlicher Gyldenjäger-Trupps zelebrieren. Noch bevor der Titel im Juli 2026 für PS5, Xbox Series X|S und […] (00)
vor 1 Stunde
Trotz möglicher WM-Konkurrenz: «extra 3» bleibt bei Das Erste
Das Erste hält auch während der Fußball-Weltmeisterschaft an seinem Satiremagazin «extra 3» fest. Am Donnerstag, den 2. Juli 2026, sendet Das Erste um 23.50 Uhr eine neue Ausgabe von extra 3 mit Christian Ehring. Weitere Details zur Sendung liegen derzeit noch nicht vor. Bemerkenswert ist die Programmierung vor allem mit Blick auf die Fußball-WM 2026. Zwar steht das endgültige Sportprogramm […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Das Tennis-Duell bei den French Open zwischen der Russin Diana Schnaider und der Ukrainerin Oleksandra Olijnykowa ging weit über den Sport hinaus. Das zeigte sich auch in den Pressekonferenzen nach Schnaiders 7: 5, 6: 1-Sieg in der dritten Runde, der kaum eine Rolle spielte. Olijnykowa gab ein emotionales Statement ab und erneuerte ihre […] (00)
vor 13 Minuten
Golfstaaten-Schock: Drohnenanschläge gefährden die 100-Milliarden-Dollar-AI-Vision
Ein Traum gerät unter Druck Die Golfstaaten verfolgten einen ehrgeizigen Plan: Sich als globales Zentrum für Künstliche Intelligenz zu etablieren. Mit staatlichen Investitionen im dreistelligen Milliardenbereichen, hochmodernen Infrastrukturen und günstigen Energiepreisen wollten Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und andere Länder der […] (00)
vor 1 Stunde
Redwood AI gibt Absichtserklärung für die potenzielle Übernahme von Quantum.IQ bekannt
Lüdenscheid, 30.05.2026 (lifePR) - Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Redwood AI Corp. Redwood AI Corp. (WKN: A422EZ | ISIN: CA7579221093),  Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es eine unverbindliche Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet hat, um eine mögliche Transaktion zur Übernahme von Quantum.IQ (QIQ), […] (00)
vor 4 Stunden
 
Arne Slot (Archiv)
Liverpool - Der FC Liverpool hat sich mit sofortiger Wirkung überraschend von […] (02)
FDP-Parteitag am 30.05.2026
Berlin - Die FDP verliert am Wochenende ihres Parteitags in der Wählergunst und liegt […] (02)
Meron Mendel (Archiv)
Frankfurt am Main - Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt […] (00)
Pentagon (Archiv)
Washington - Das Pentagon will den teilweisen Rückzug der USA aus der gemeinsamen […] (01)
Jonas Vingegaard
Piancavallo (dpa) - Radstar Jonas Vingegaard hat in beeindruckender Manier die 20. […] (00)
Edge of Memories erhält bald Demo auf Steam
NACON  und  Midgar Studio  kündigten im Rahmen der Indie Quest 2026 eine kostenlose […] (00)
Creative Technology Sound Blaster AE-X – Eine integrierte, interne Alternative zu externen DACs
Creative Technology stellt heute die Sound Blaster AE-X vor, die neueste interne […] (00)
Keanu Reeves und Alexandra Grant
(BANG) - Die Künstlerin Alexandra Grant hat ihren Partner Keanu Reeves für dessen […] (00)
 
 
Suchbegriff