Fußball-Nationalmannschaft

Applaus und Pfiffe: Nagelsmann und die «Hyänen im Busch»

08. September 2025, 10:39 Uhr · Quelle: dpa
Deutschland - Nordirland
Foto: Federico Gambarini/dpa
Julian Nagelsmann weist den weiteren Weg.
Nagelsmann spricht über Kritik und Einheit nach dem knappen Sieg. Welche Lehren zieht er für die WM-Qualifikation?

Köln (dpa) - Natürlich hatten auch Julian Nagelsmann die Pfiffe zur Pause in den Ohren geklungen. Und natürlich war der Bundestrainer darum heilfroh, dass es nach dem spät erzwungenen 3:1 (1:1) der Fußball-Nationalmannschaft gegen Nordirland doch noch einen Schluss-Applaus des Kölner Publikums gab - und er eine flammende Grundsatzrede an die Nation richten konnte.

Bei allem Verständnis für die Zuschauer, die für «teure Tickets eine gute Performance erwarten», brächten solche Unmutsbekundungen das Team nicht weiter auf dem schwierigen Weg zur Weltmeisterschaft 2026.

«Wenn wir alle im Land eine Energie haben für alles, wird es einfach besser», sagte Nagelsmann über die Fußball-Grenzen hinaus. «Und wenn wir alle wie Hyänen im Busch sitzen und warten, bis ich endlich wieder einen beißen und sagen kann, wie schlecht er ist und was er alles beschissen macht - ich glaube nicht, dass man sich da super entwickelt im Land.» Er verstehe ja die Fans, «dass sie pfeifen, aber auf der anderen Seite habe ich den Wunsch für etwas anderes.»

Die emotionalen Schlussworte des Bundestrainers im Presseraum des Kölner Stadions hallten nach an einem Abend, der drei Tage nach dem 0:2 in der Slowakei lange auf einen weiteren sportlichen Tiefpunkt zusteuerte. 

Schadensbegrenzung - nicht mehr

Auch der Kapitän nahm sich des Fan-Themas an, wobei Joshua Kimmich die Stimmungswechsel klar einordnete: «Gerade beim 3:1 - und auch schon beim 2:1 - hat man gemerkt: wenn man den Menschen etwas anbietet, dann ist die Energie auch da. Natürlich sind die Fans auch kritisch, wenn es nicht so läuft.» 

Erleichterung. Pure Erleichterung. In dieser Gefühlslage verließen Nagelsmann, die DFB-Oberen um Sportdirektor Rudi Völler und auch die Nationalspieler um den gefeierten Tor-Joker Nadiem Amiri am Ende das Kölner Stadion. 

Und der Bundestrainer nahm eine zentrale Erkenntnis mit nach Hause. «Wir haben viele Schritte noch zu gehen», sagte Nagelsmann. Denn mehr als Schadensbegrenzung war der erste Sieg nach zuvor drei Niederlagen nicht. 

Nagelsmann spürt, dass der Weg zum Gruppensieg zäh bleibt, dass die Entwicklung der Mannschaft stockt, dass ihm zu viele Topspieler wie Jamal Musiala, Kai Havertz oder Nico Schlotterbeck verletzt fehlen. Die Qualität in der Breite fehlt. Deutschland ist weit entfernt von spanischen Paradies-Zuständen. Der Europameister präsentierte sich beim 6:0 in der Türkei weltmeisterlich.

Davon ist der viermalige Weltchampion Deutschland meilenweit entfernt. «Wir müssen eine gewisse Eingespieltheit hinkriegen. Aber da gibt es nicht diesen heiligen Weg, auch wenn den jeder sehen will», sagte Nagelsmann. 

Bis zum Jahresende zählen nur Siege - egal wie. «Wir fahren gut damit, dass wir jetzt auf das Momentum schauen und uns auf die Spiele konzentrieren. Ich finde es vermessen, nach Donnerstag (in Bratislava), wo alles in Schutt und Asche lag, jetzt, weil wir gewonnen haben, wieder alles himmelhochjauchzend zu machen», sagte der 38-Jährige. 

Nagelsmann: «Nur zu 50 Prozent zufriedenstellend»

Beim Blick in den Oktober mit dem Heimspiel in Sinsheim gegen Fußballzwerg Luxemburg, der gegen die Slowakei in letzter Minute mit 0:1 verlor, und dem Rückspiel gegen die Nordiren in Belfast stehen sechs Punkte über allem anderen. «Dieser Lehrgang war nur zu 50 Prozent zufriedenstellend. Der nächste sollte zu 100 Prozent zufriedenstellend sein, was die Ergebnisse betrifft», sagte der Bundestrainer zur alternativlosen weiteren Zielsetzung. 

«Wichtig ist einfach, dass wir jetzt jedes Spiel ziehen», sagte der Leipziger David Raum. «Wir wollen ganz oben mitspielen, wir sind eine große Nation. Wir brauchen die Selbstverständlichkeit. Wir müssen uns Selbstvertrauen aufbauen auf dem Weg zur Weltmeisterschaft - ohne nach links und rechts zu schauen.»

Nagelsmann nahm dafür «viele Erkenntnisse» aus seinem 25. Länderspiel mit. Fünf Veränderungen hatte er in seiner Startelf vorgenommen. Besonders fruchteten aber, anders als in der jüngeren Vergangenheit, seine Wechsel im Spiel.

Der Mainzer Amiri stach in der energischen letzten halben Stunde mit seinem Premieren-Tor im DFB-Trikot als Top-Joker. Florian Wirtz besiegelte mit einem kunstvollen Freistoß das kleine Happy End. «Die letzten 30 Minuten waren wieder unser Gesicht, mit viel Energie und Power», meinte Nagelsmann.

Amiri auf dem Gaspedal

Es war die Zeit der Schattenmänner. Amiri trieb im Trikot mit der 10 an, die sonst Musiala trägt. Maximilian Beier brachte Tiefgang und Tempo ins Angriffsspiel. Dazu kam Jamie Leweling, der «immer was probiert» und die Mannschaft «mit seiner Lust mitgerissen» habe, wie Nagelsmann lobte. 

Matchwinner war freilich der 28 Jahre alte Amiri, der das so wichtige 2:1 erzielte. Kapitän Joshua Kimmich nahm den Mainzer nach dem Schlusspfiff in den Arm, hob ihn hoch und schlug ihm anerkennend mehrmals kräftig auf den Rücken. «Nadiem ist immer auf dem Gaspedal. Er hat immer Lust, Spiele zu gewinnen. Er kam rein und hatte einfach Bock», lobte Nagelsmann. «Ich war heiß, ich habe mich schon auf der Bank in die Situation hineingedacht», berichtete Amiri glücklich. Es gab doch noch kleine Gewinner der Woche.

Fußball / Nationalmannschaft / WM-Qualifikation / Nordirland / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
08.09.2025 · 10:39 Uhr
[3 Kommentare]
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 5 Stunden
alpen, mountain, alps, berge, nature, snow, schnee
Von Westen her zieht Regen über Deutschland, während der Osten und Südosten vorerst trocken bleiben. In den höheren Lagen der Mittelgebirge mischt sich anfangs Schnee unter den Niederschlag, was für abwechslungsreiche Bedingungen sorgt. Die Temperaturen bewegen sich in einem milden Bereich, der für die Jahreszeit ungewöhnlich ist. Regenfront aus dem Westen Der Tag beginnt mit einer Regenfront, […] (00)
vor 4 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 17 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 29 Minuten
Suda51 zerreißt das Raumzeit-Kontinuum: ROMEO IS A DEAD MAN erscheint früher als gedacht
Grasshopper Manufacture hat nicht nur ein neues Datum für sein kommendes Action-Feuerwerk enthüllt, sondern gleich die Gesetze der Zeit selbst manipuliert. Statt uns lange auf die Folter zu spannen, wird das blutgetränkte Spektakel „ROMEO IS A DEAD MAN“ bereits am 11. Februar 2026 auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und Steam einschlagen. Diese Vorverlegung wirkt wie ein gezielter Nackenschlag […] (00)
vor 24 Minuten
«A Grammy Celebration of Latin Music» am 28. Dezember
Wilmer Valderrama und Roselyn Sánchez führen durch ein hochkarätig besetztes CBS-Special, das die enorme Bedeutung lateinamerikanischer Musik in den USA würdigt. CBS und die Recording Academy präsentieren am Sonntag, 28. Dezember, von 20: 00 bis 22: 00 Uhr das große Musik-Special A Grammy Celebration of Latin Music. Die zweistündige Show wird sowohl im CBS Network ausgestrahlt als auch auf Paramount+ verfügbar sein. Moderiert wird der Abend von […] (00)
vor 1 Stunde
Für fast 83 Milliarden Dollar – Netflix steht vor Übernahme von Warner Bros Discovery
Ein Megadeal, der die Medienlandschaft neu ordnen würde Warner Bros Discovery ist einer der letzten verbliebenen großen Hollywood-Konzerne. Zum Portfolio gehören ikonische Franchises wie Harry Potter, Superman, Batman und das gesamte DC-Universum sowie die Produktionsstudios Warner Bros, der Nachrichtensender CNN und der Streamingdienst HBO Max. Für Netflix wäre der Kauf ein strategischer […] (00)
vor 17 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (03)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (00)
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche […] (02)
Mahmud Abbas (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Samstag mit dem Präsidenten der […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der […] (00)
Versant kündigt eigenen Streamingdienst MS NOW an
Das von NBCUniversal abgespaltene Unternehmen plant deutliche Ausbaupläne für 2026. Der künftige […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
 
 
Suchbegriff