APIs - Jeder nutzt sie, keiner kennt sie
Fast alle Deutsche nutzen das Internet beruflich wie privat. Nicht nur durch die steigende Anzahl an Jobs im Homeoffice, sondern auch durch die Automatisierung unzähliger Tätigkeiten wird das Leben und Arbeiten immer effizienter. Viele der implementierten Tools sind uns zwar nicht bekannt, wir nutzen sie aber täglich. Dazu zählt beispielsweise API. Die Abkürzung steht für "Application Programming Interface" und ist eine Schnittstelle, die es möglich macht, verschiedene Anwendungen miteinander zu verbinden. Wo genau wird API genutzt? Seit wann gibt es APIs? Und was bietet die Technologie für Möglichkeiten in der Zukunft?
Anwendungsgebiete für APIs
Viele Nutzer haben noch nie etwas von sogenannten APIs gehört, dabei ist fast jeder, der ein Smartphone oder einen Computer besitzt, schon damit in Berührung gekommen. Wer beispielsweise auf seiner Website Inhalte von Social Media veröffentlicht, nutzt APIs. Dasselbe gilt bei API für SMS, dabei wird beispielsweise eine SMS versendet, wenn ein Kunde sich für eine Dienstleistung anmeldet. Vorteil der Anwendungen ist, dass sie rund um die Uhr aktualisiert laufen und einen einfacheren Informationsaustausch gewährleisten.
Die meisten Menschen nutzen sogar täglich mehr als 100, wenn nicht tausende APIs. Dabei haben die APIs ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete und Funktionen. Ein wichtiges Nutzungsgebiet ist die Wettervorhersage. Dabei findet ein globaler Austausch von Daten über mehrere APIs statt. Die jeweiligen Unternehmen erfassen und speichern eine Vielzahl an Wetterdaten aus unzähligen Quellen auf der ganzen Welt. Dafür kommen zahlreiche APIs zum Einsatz. Zusätzliche APIs helfen bei der Erstellung von Smartphone Widgets, um die Vorhersagen auch abrufen und verwerten zu können. Weitere APIs sichern den Austausch der Daten zwischen Smartphone und Server. Nur durch die APIs ist es so möglich, dass ein Nutzer bei der Eingabe seines Standorts, die passende Wettervorhersage erhält.
Ein weiteres wichtiges Anwendungsgebiet ist der E-Commerce-Bereich. Neben unzähligen Trends zur Effizienzsteigerung zählen APIs hier zu den wichtigsten Anwendungen. Durch sie kann der Bestand eines Online-Unternehmens immer aktuell gehalten werden. Selbst Online-Bestellungen mitten in der Nacht können so Minuten-aktuell upgedatet werden und Kunden die Verfügbarkeit von Produkten in Echtzeit nennen. Diesen Vorteil nutzen mittlerweile nicht nur große Unternehmen, sondern auch regionale Online-Shops oder kleine E-Commerce-Plattformen.
Besonders im Dienstleistungssektor gelten APIs als beliebtes Tool, welches nicht mehr wegzudenken ist. Medizinische Dienstleister nutzen beispielsweise immer häufiger APIs zur Terminvereinbarung oder für die Servicesuche. Bei Behörden finden APIs bei der Wählerregistrierung und für verschiedene Verwaltungstätigkeiten ihren Einsatz. Andere Organisationen nutzen die Vernetzungstechnik, um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben.
Die Entstehung und ihre Weiterentwicklung
Seit dem Jahr 2000 gibt es APIs in unterschiedlichen Anwendungsbereichen. eBay und Salesforce zählten zu den ersten Unternehmen, die sich die Technologie zunutze machte. Während eBay die Nutzung der Website vereinfachen wollte, war Salesforce auf der Suche nach einer Möglichkeit mehr Nutzer und ihre Daten mit ihrer Plattform verbinden zu können.
Als 2002 Amazon Web Services den Markt erreichte, stieg die Anzahl der verfügbaren APIs sprunghaft an. Aber nicht nur die Anzahl der Anwendungen ist gestiegen. Durch die Etablierung von Open Source-APIs und REST-APIs veränderte sich das ganze Internet und auch die Software-Entwicklung. Aktuell geht der Trend in Richtung cloudnativer Technologien. Auch mit dieser Entwicklung sind drastische Veränderungen in der Zukunft zu erwarten.
APIs erleichtern Unternehmen, wie auch Konsumenten und Konsumentinnen den Alltag, das steht fest. Auch wenn die wenigsten wissen, wobei es sich dabei handelt, kann man schnell feststellen, dass viele alltägliche Handlungen ohne sie wesentlich zeitintensiver oder gar nicht in der Form möglich wären.