Angst vor Attentat auf Reichstag

20. November 2010, 21:47 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Deutsche Sicherheitsbehörden befürchten einen Terroranschlag auf den Reichstag in Berlin. Ein deutscher Islamist hat sich laut «Spiegel» aus dem Ausland mit entsprechenden Informationen beim Bundeskriminalamt (BKA) gemeldet.

Nach Darstellung des «Gotteskriegers» will ein Kommando von Al-Kaida und verbündeten Gruppen möglicherweise den Sitz des Bundestages stürmen, Geiseln nehmen und ein Blutbad anrichten. BKA-Präsident Jörg Ziercke versuchte am Abend, die Bevölkerung zu beruhigen: «Zu Panik und Hysterie besteht in Deutschland kein Anlass.»

Die Attacke auf die Touristenattraktion Reichstag könne für Februar oder März geplant sein, schreibt das Magazin. Gedacht sei auch an einen Bombenanschlag in Deutschland mit einem Handy als Zünder. Von zwei solchen Szenarios berichtet auch die SWR-Sendung «Report Mainz» unter Berufung auf ein BKA-Papier.

Nach dem Bombenalarm in Namibia wurde unterdessen der Leiter der Flughafensicherheitspolizei in Windhuk festgenommen. Er soll gestanden haben, die Bombenattrappe auf ein Gepäckband gelegt zu haben. Der Fund des Gepäckstücks hatte am Donnerstag für Aufregung gesorgt, die Herkunft blieb lange unklar.

Am Mittwoch hatte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) vor einem drohenden Terroranschlag von Islamisten gewarnt. Ausschlaggebend dafür waren laut «Spiegel» die Aussagen des deutschen Islamisten, der sich in den vergangenen Tagen mehrmals telefonisch an das BKA gewandt haben soll. Der Dschihadist (Gotteskrieger) wolle aus der Terrorszene aussteigen und zu seiner Familie nach Deutschland zurückkehren, heißt es in dem Bericht.

Es gebe angesichts der Erkenntnisse der Behörden «keinen Grund, irgendeine öffentliche Veranstaltung abzusagen», sagte Ziercke. «Ich gehe in jedem Fall mit meinen Kindern auf den Weihnachtsmarkt.» Seine Behörde habe keine Informationen über konkrete Anschlagsorte oder Täter, aber: «Natürlich ist es so (...), dass symbolträchtige Objekte in Deutschland insgesamt im Fokus stehen könnten.» Im Visier seien auch jene Islamisten, die nach einer Terrorausbildung im afghanisch- pakistanischen Grenzgebiet nach Deutschland zurückkehrten. Die Medienberichte könnten die verdeckten Ermittlungen der Sicherheitsbehörden und deren Quellen gefährden, kritisierte Ziercke.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärte in Lissabon am Rande des Nato-Gipfels: «Wir haben eine reale Gefährdung durch den Terrorismus, das muss man einfach sehen.»

Nach den Informationen von «Spiegel» und SWR sind zwei Terroristen bereits vor sechs bis acht Wochen nach einer Terrorausbildung in Pakistan nach Deutschland eingereist. Laut «Spiegel» sind sie in Berlin untergetaucht. Vier Komplizen - ein Deutscher, ein Türke, ein Nordafrikaner und ein Mann unbekannter Identität - warteten nach den Angaben des BKA-Informanten auf ihre Abreise.

Ein zweiter Hinweis, auf den sich de Maizières Warnung stützt, stammt laut «Spiegel» aus den USA. Die US-Bundespolizei FBI habe das BKA schon vor zwei Wochen in einem Fernschreiben auf einen mutmaßlichen Anschlagsplan hingewiesen.

Nach FBI-Angaben habe eine schiitisch-indische Gruppe, die sich «Saif» («Schwert») nenne, einen Pakt mit Al-Kaida geschlossen und zwei Männer auf den Weg nach Deutschland geschickt, um hier einen Anschlag durchzuführen. Die beiden sollten am 22. November in den Vereinigten Arabischen Emiraten ankommen, dort mit neuen Papieren ausgestattet werden und dann nach Deutschland reisen. Sie hätten bereits Visa für den Schengen-Raum.

Als Drahtzieher benennt das FBI laut «Spiegel» einen Mann namens Mushtaq Altaf Bin-Khadri. Als Schleuser der Männer fungiere der 54- jährige Waffenhändler Dawood Ibrahim, der von der UN als Terrorunterstützer geführt werde. Er gilt als einer der Hintermänner der Terroranschläge, die sich Ende November 2008 in der indischen Metropole Mumbai ereigneten. Damals starben mindestens 171 Menschen.

Das FBI und das BKA messen der Information laut «Spiegel» große Bedeutung bei. Laut SWR hält das BKA sie für «weitestgehend schlüssig und plausibel». Der US-Auslandsgeheimdienst CIA, der Bundesnachrichtendienst und der deutsche Verfassungsschutz sollen dagegen skeptisch sein. Bisher gab es für eine Zusammenarbeit des sunnitischen Al-Kaida-Terrornetzes mit schiitischen Extremisten keine Beweise. Sie gilt bisher wegen der unterschiedlichen religiösen Ideologien der jeweiligen Gruppierungen als schwer vorstellbar.

Im namibischen Windhuk wurde am Freitag der Leiter der Flughafensicherheitspolizei festgenommen. Er hat nach offiziellen Angaben gestanden. Über seine Motive gibt es noch keine Erkenntnisse. Die Bombenattrappe war in einer Halle entdeckt worden, in der zuvor das Gepäck für einen Air-Berlin-Flug nach München gelagert war.

Der Chef der Bundespolizei, Matthias Seeger, bezeichnete die Gefahr eines Terroranschlags von Islamisten als konkreter denn je. Man habe anders als früher «mehrere Hinweise auf bevorstehende Anschläge, die aus verschiedenen Quellen stammen», sagte er der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».

Der Bundestag soll am Dienstag auf einer Sondersitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums über die Lage informiert werden. Für die Besucher des Reichstags gibt es derzeit keine Einschränkungen.

Innere Sicherheit / Terrorismus
20.11.2010 · 21:47 Uhr
[30 Kommentare]
Ukraine-Krieg - St. Petersburg
St. Petersburg (dpa) - Am letzten Tag des internationalen Wirtschaftsforums in St. Petersburg haben die ukrainischen Streitkräfte die Millionenstadt erneut unter Beschuss genommen. Gouverneur Alexander Beglow und auch der Zivilschutz informierten die Menschen über einen «großangelegten Angriff durch militärische Drohnen». Die Flugabwehr sei aktiv. Schon […] (03)
vor 1 Stunde
Kanya King, die wegweisende Gründerin der MOBO Awards, ist im Alter von 57 Jahren nach einem Kampf gegen Darmkrebs gestorben.
(BANG) - MOBO hat den Tod ihrer Gründerin und CEO Kanya King CBE bekannt gegeben. Die Organisation hat bestätigt, dass sie am 3. Juni friedlich verstorben ist, nach einem "mutigen und für sie typischen entschlossenen Kampf" gegen Darmkrebs. In einer Erklärung hieß es, die 57-jährige Pionierin sei umgeben gewesen von "ihrer Familie, engen Freunden und […] (00)
vor 17 Stunden
Google
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX wird in den kommenden Jahren jeden Monat 920 Millionen Dollar von Google für vermietete Rechenleistung kassieren. Google braucht die Computer-Kapazität für seine Dienste mit Künstlicher Intelligenz. Die Vereinbarung läuft von Oktober dieses Jahres bis Ende Juni 2029. In einem ähnlichen Deal bezieht auch die […] (00)
vor 3 Stunden
Alien Isolation 2 – erster Einblick im Trailer
Creative Assembly und SEGA Europe haben auf dem  Summer Game Fest 2026  mit einem furchteinflößenden Trailer offiziell das Survival-Horror-Spiel  Alien: Isolation 2  angekündigt. Im nächsten Kapitel der „Alien: Isolation“-Reihe,  Alien: Isolation 2, stehen die Spieler erneut dem tödlichsten Killer der Filmgeschichte gegenüber: dem Xenomorph aus Alien. […] (00)
vor 32 Minuten
Tour de France und Makkabiade im Fokus der «Sportschau»
Das Erste setzt am Samstag auf eine Mischung aus Live-Radsport, Leichtathletik und einer Dokumentation über das größte jüdische Sportfest der Welt. Die ARD begleitet den Sport-Samstag am 11. Juli 2026 mit einer umfangreichen Ausgabe der Sportschau. Im Mittelpunkt steht zunächst die achte Etappe der Tour de France, die das Fahrerfeld von Périgueux nach Bergerac führt. Reporter Florian Naß […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Es sollte auch seine Weltmeisterschaft werden. Zaubern auf der allergrößten Bühne, die der Fußball zu bieten hat, das wollte Lennart Karl. Der Teenie-Star des FC Bayern München war in der Turnier-Vorbereitung der Nationalmannschaft drauf und dran, sich in die erste Elf zu dribbeln und zu schießen. Bis seine Träume vom persönlichen […] (01)
vor 18 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Die Plattform Pump.fun hat eine neue Funktion eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, "jedem" Geld für "alles" zu zahlen. Diese Neuerung hat in der Krypto-Community Besorgnis ausgelöst, da Kritiker warnen, dass dadurch gefährliches Verhalten gefördert werden könnte, ähnlich wie bei einem Skandal im Jahr 2024. Pump.fun startet Bounty-Funktion für […] (00)
vor 31 Minuten
Rekordumsatz, Dividendenplus und Edelmetall-Rückenwind!
Herisau, 05.06.2026 (PresseBox) - Gold, Silber, Cashflow, Dividendenstärke und ein wachsendes Portfolio: OR Royalties zeigt mit Q1 2026, wie wirkungsvoll ein breit gestreutes Royalty- und Streaming-Modell in einem freundlichen Edelmetallumfeld sein kann. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von OR Royalties Inc.!    · Bezahlte […] (01)
vor 16 Stunden
 
Server unter Wasser: Chinas Rechenzentrum der Zukunft läuft mit Windstrom
Vor der Küste Shanghais liegt seit Ende Mai das erste Unterwasser-Rechenzentrum der […] (01)
green, picture, nature, grass, summer, cute, lovely, butterfly, insect, grünes
Am Samstag zeigt sich das Wetter von der Ostsee bis nach Ostbayern meist freundlich, […] (00)
Flüchtlinge vor einem Grenzzaun (Archiv)
Berlin - EU-Migrationskommissar Magnus Brunner hat "faire Lebensbedingungen" in den […] (01)
Polizei (Archiv)
Berlin - Deutschland erlebt einen neuen Höchststand bei politisch motivierter […] (02)
Euro verliert an Boden Am Freitag erlebte der Euro einen deutlichen Rückgang, […] (00)
Formel 1 - Vor dem Großen Preis von Monaco
Monte-Carlo (dpa) - Schreck für das Formel-1-Team von Ferrari: Teamchef Frédéric […] (00)
Battlefield 6 – Basar von Kairo vorgestellt und neuer Trailer
Electronic Arts und Battlefield Studios veröffentlichen einen neuen Trailer, der […] (01)
«Frieda» - und die Quoten sind wieder bieder
Besser machte es zur Primetime Jörg Pilawa mit einem Fußball-Spezial von seinem Quiz - in […] (00)
 
 
Suchbegriff