Analyse: Opel-Insolvenz vorerst vom Tisch

30. Mai 2009, 22:19 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Um kurz nach 2.00 Uhr war das Rettungskonzept für Opel offiziell: «Ich darf ihnen sagen, dass eine Lösung gefunden worden ist», verkündete Finanzminister Peer Steinbrück nach einem stundenlangen Verhandlungspoker.

Der SPD-Finanzminister stellte ausführlich die Ergebnisse der Nachtsitzung vor. Der österreichisch- kanadische Zulieferer Magna soll Opel in eine neue Zukunft führen. Was dies im Einzelnen für die rund 26 000 Arbeitsplätze des Autobauers in Deutschland bedeutet, blieb am Samstagmorgen zunächst offen. Die Politiker bekräftigten aber, dass Magna alle vier Opel- Standorte in Bochum, Rüsselsheim, Eisenach und Kaiserslautern erhalten will.

Befragt zu den Arbeitsplätzen, blieb der Co-Vorstandsvorsitzende von Magna, Siegfried Wolf, vage: «Wir sind sehr zuversichtlich, Lösungen zu finden, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten.» Jeder Arbeitsplatz, der verloren gehe, sei einer zu viel. Konkrete Zahlen nannte er nicht. Erst später wurde klar, dass das Rettungskonzept keine verbindlichen Absprachen zu den Arbeitsplätzen beinhaltet. Aus Regierungskreisen hieß es, eine entsprechende Vereinbarung habe nicht besiegelt werden können, da sie gegen EU- Recht verstoßen hätte. Der Magna-Konzern spricht in seinem Konzept von einem Abbau von 11 000 Arbeitsplätzen bei General Motors Europe. 2500 Stellen sollen demnach in Deutschland wegfallen. Dies will Magna aber noch genauer untersuchen.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) sieht im Bochumer Werk etwa jeden dritten Arbeitsplatz der rund 5170 Stellen in Gefahr. Er betonte aber, dass Magna auf betriebsbedingte Kündigungen verzichtet werde. Eine Insolvenz von Opel ist zwar mit dem Rettungskonzept zunächst vom Tisch. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erinnerte aber daran, dass die neuen Partner noch viele schwierige Aufgaben zu lösen hätten. GM und Magna unterzeichneten ein «memorandum of understanding». Es legt die wichtigsten ökonomischen Eckpunkte fest, ist aber nicht rechtlich bindend. Bis die abschließenden Verträge für ein Zusammengehen von Magna mit den Unternehmensteilen von GM-Europe unterschriftsreif sind, stehen noch viele Gespräche an.

Es sei um schwierige Risikoabwägungen gegangen, betonte nicht nur die Kanzlerin. Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) machte keinen Hehl daraus, dass er sich nicht mit seiner Position durchsetzen konnte und andere Vorstellungen hatte. Ja, so sagte Guttenberg nach dem Verhandlungsmarathon ein wenig missmutig in die Mikrofone, er habe eine andere Risikoeinschätzung gehabt. Wenig später bekräftigte er in einer Erklärung: «Ich konnte (..) dem Magna- Konzept bis zuletzt nicht zustimmen und habe eine Planinsolvenz als Neustart für Opel vorgezogen.» Letztlich dürfte die Kanzlerin den Ausschlag dafür gegeben haben, dass Opel nun zunächst nicht in der Insolvenz endet. Die Risiken eine Alternative zu einem Rettungskonzept seien für sie «politisch absolut nicht verantwortbar», erklärte sie später.

Die Kanzlerin selbst hatte am Freitag mit US-Präsident Barack Obama telefoniert, um eine Opel-Rettung voranzutreiben. Dutzende Experten verschiedenster Berliner Ressorts beäugten vor der Spitzenrunde die kurz zuvor geschlossene Vereinbarung zwischen dem kanadisch- österreichischen Magna-Konzern und GM. Jedes Details wurde abgeklopft. Die Lösung für Opel besteht nun aus drei Einzelteilen: der Vereinbarung zwischen GM und Magna, einer Treuhandgesellschaft für die europäischen GM-Teile unter dem Dach von Opel und einem Finanzierungskonzept. Die Ausfallrisiken für den Zwischenkredit in Höhe von 1,5 Milliarden Euro tragen der Bund und die Länder. Die Regierung schätzt aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Staat einspringen muss, als gering ein. Sie setzt dabei fest darauf, dass Magna und Opel in spätestens sechs Monaten tatsächlich zusammengehen.

Auto / Opel
30.05.2009 · 22:19 Uhr
[0 Kommentare]
Ruprecht Polenz (Archiv)
Berlin - Der frühere CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz sieht in der Ankündigung von Kanzler Friedrich Merz (CDU), voraussichtlich "eine längere Zeit" im Amt bleiben zu wollen, ein klares Signal an mögliche Konkurrenten. Polenz sagte der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe), dass jetzt nicht die Zeit für ein "Schaulaufen von Kronprinzen" sei. Da es […] (01)
vor 16 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - In den Monaten nach seiner Festnahme im Sommer 2024 hat sich Marius Borg Høiby nach eigener Aussage ständig beobachtet gefühlt. «Ich hatte viel Paranoia in dieser Zeit, dadurch, dass Bilder von mir verbreitet wurden», sagte der Sohn der norwegischen Kronprinzessin in dem Vergewaltigungsprozess gegen ihn laut der norwegischen Zeitung […] (00)
vor 58 Minuten
The Elder Scrolls 5: Skyrim – Neues Update behebt Leistungsprobleme auf der Nintendo Switch 2
Drachen, Dungeons und nun auch endlich flüssigere Bildwiederholraten: The Elder Scrolls 5: Skyrim auf der Nintendo Switch 2 hatte seit seinem Erscheinen mit spürbaren technischen Schwächen zu kämpfen, die hartgesottene Fans der Reihe auf eine harte Geduldsprobe gestellt haben. Bethesda hat nun ein neues Update veröffentlicht, das gezielt die […] (00)
vor 39 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Die deutschen Nordischen Kombinierer gehen als Führende ins letzte Langlaufrennen ihrer Disziplin bei den Olympischen Winterspielen in Italien und haben gute Gold-Chancen. Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger starten im Team Sprint 13 Sekunden vor den zweitplatzierten Norwegern.  Beim Skispringen im dichten Schneetreiben sprang Rydzek […] (01)
vor 1 Stunde
Der weltweit führende Hersteller für Lkw- und Zugbremsen, Knorr-Bremse, hat im Jahr 2025 dank Einsparungen trotz eines leichten Umsatzrückgangs einen Gewinnzuwachs erzielt. Vorstandsvorsitzender Marc Llistosella sieht das Unternehmen bei einer Rückkehr zum Wachstum für 2026 in einer günstigen Position, was an der Börse positiv aufgenommen wurde. Die […] (00)
vor 14 Minuten
Zeeman und Inther Group in der Endphase des Automatisierungsprojekts in Alphen aan den Rijn
Neckarwestheim, 19.02.2026 (PresseBox) - Für Zeeman war dies keine theoretische Herausforderung, sondern ein realistischer Ausgangspunkt. Die Inther Group nahm die Herausforderung an und schrieb gemeinsam mit Zeeman in Alphen aan den Rijn eine Logistikgeschichte, die auf Technologie, Zusammenarbeit und Mut basiert. Eine Reise voller technologischer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Junge Männer (Archiv)
Berlin - Nachdem sich auch Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für ein Verbot von […] (00)
alpen, nature, mountain, alps, berge, snow, schnee
Schnee und Niederschläge bestimmen den Donnerstag Vom Niederrhein über Mittelhessen […] (02)
Südkoreas Ex-Präsident Yoon droht die Todesstrafe
Seoul (dpa) - Im bedeutsamsten Strafprozess Südkoreas der vergangenen Jahre erwartet […] (00)
US-Präsident Donald Trump
Washington/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Mit der Ankündigung seines Friedensrates zog US- […] (02)
Der Chiphersteller Infineon plant, seinen Vorstandsvorsitzenden Jochen Hanebeck und […] (00)
Screenshot vom Spiel «Mario Tennis Fever»
Berlin (dpa/tmn) - Hin und her, hin und her, hin und her: Man könnte argumentieren, […] (00)
«Holt – Der Windkraft-Schwindler»: ARD zeigt Wirtschaftsthriller über Milliardenbetrug
Wie ein junger Windkraft-Unternehmer mit gefälschten Genehmigungen und manipulierten Verträgen […] (00)
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung […] (00)
 
 
Suchbegriff