Investmentweek

Analyse der Krise im deutschen Einzelhandel: Rekordhohe Insolvenzen

04. Dezember 2025, 05:20 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der deutsche Einzelhandel verzeichnet rekordhohe Insolvenzen mit 2.490 Fällen. Experten prognostizieren weitere Konsolidierung und Druck durch Online-Plattformen.

Die aktuellen Entwicklungen im deutschen Einzelhandel präsentieren ein ernstes und beunruhigendes Bild hinsichtlich der finanziellen Stabilität innerhalb der Branche. Zwischen August 2024 und August 2025 registrierte der Kreditversicherer Allianz Trade insgesamt 2.490 Insolvenzen. Diese Zahl markiert den höchsten Stand seit Oktober 2016 und ist lediglich leicht von den 2.520 Insolvenzen im gleichen Zeitraum des Vorjahres zurückgegangen. Diese anhaltende Welle von Unternehmenspleiten hat auch einige der renommiertesten Marken des Landes in finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Zu diesen gehören der Schuhhändler Görtz und der Modehersteller Gerry Weber, ebenso wie der Herrenausstatter Wormland. Besonders hervorzuheben ist die Schließung aller Filialen der Modekette Esprit, während der Dekorationshändler Depot und der Discounter Kodi ihre Standorte erheblich reduzieren mussten.

Der Branchenexperte Guillaume Dejean von Allianz Trade weist darauf hin, dass auch in Zukunft mit einer fortschreitenden Konsolidierung im Einzelhandel zu rechnen ist. Dennoch zeigt sich eine Verlangsamung des Anstiegs bei den Insolvenzen: Wuchs die Zahl der Unternehmenspleiten zuvor jährlich um 20 Prozent, so beträgt die Wachstumsrate nunmehr 13 Prozent. Diese Entwicklung könnte auf einen leichten Anflug wirtschaftlicher Zuversicht hindeuten.

Trotz dieser Herausforderungen gibt es aus einer europäischen Perspektive Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung. In Ländern wie den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Norwegen und Dänemark wurde zuletzt ein deutlicher Rückgang der Insolvenzen festgestellt. Dennoch bleibt der deutsche Einzelhandel vor bedeutenden Herausforderungen stehen. Insbesondere der zunehmende Druck durch große Online-Marktplätze verschärft den Wettbewerb, während kleinere Einzelhändler mit der notwendigen digitalen Transformation zu kämpfen haben. Diese Situation erinnert an das biblische Bild eines ungleichen Kräftemessens zwischen David und Goliath – ein Kampf, der für manche Textilhändler bereits existenzbedrohend geworden ist.

Finanzen / Wirtschaft / Einzelhändel / Insolvenzen / Deutschland
[InvestmentWeek] · 04.12.2025 · 05:20 Uhr
[0 Kommentare]
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Der native Token von Pi Network hat sich in den letzten Monaten bewährt, indem er dem allgemeinen Markttrend trotzte. Beispielsweise konnte er im November Gewinne verzeichnen, als BTC, ETH, XRP und andere größere Altcoins zweistellige Verluste erlitten. Im Gegensatz dazu begann sich der Gesamtmarkt Anfang Dezember zu erholen, wobei Bitcoin die Marke von $94.000 überschritt und ETH zu einem […] (00)
vor 1 Stunde
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 2 Stunden
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 13 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 2 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 11 Stunden
Pedralonga Estudios schärft internationales Profil
Der neue galicische Produktionshub setzt seine internationale Expansion fort. Pedralonga Estudios, das erst im September beim Filmfestival von San Sebastián offiziell vorgestellt wurde, beendet sein Gründungsjahr mit einem weiteren strategischen Schritt: der Teilnahme am Branchenforum FOCUS 2025 in London. Das Event, das am 8. und 9. Dezember Produzenten, Technikdienstleister und internationale Entscheider zusammenbringt, ist ein wichtiger […] (00)
vor 2 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 59 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 12 Stunden
 
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business […] (00)
Delta beziffert Schaden durch US-Government Shutdown auf 200 Millionen Dollar
200 Millionen Dollar Ergebnisbelastung Delta Air Lines rechnet damit, dass der jüngste […] (00)
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die […] (01)
Luftverschmutzung im Iran
Teheran (dpa) - Über Teheran liegt eine graue, bleierne Decke. Seit Tagen hängt der Smog über […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (05)
Tesla erhält wichtige Genehmigung in Arizona – Robotaxi-Pläne nehmen Tempo auf
Arizona macht den Weg frei Tesla hat in Arizona eine offizielle Zulassung als Transportation […] (00)
Dawn of War IV schenkt Einblicke in die Story-Kampagne im neuen Trailer
Deep Silver und KING Art Games geben bekannt, dass Warhammer 40,000: Dawn of War IV von PC […] (00)
 
 
Suchbegriff