ACS und IG Bau verständigen sich bei Hochtief

22. Dezember 2010, 17:15 Uhr · Quelle: FREI
(NEU: Stellungnahme Hochtief-Gesamtbetriebsrat, mehr IG Bau, Hintergrund)

Von Natali Schwab DOW JONES NEWSWIRES

FRANKFURT (Dow Jones)--Während sich der deutsche Baukonzern Hochtief weiterhin gegen eine Übernahme durch ACS wehrt, haben sich die Gewerkschaft IG Bau und der spanische Baukonzern schon auf die Kernpunkte ihrer zukünftigen Zusammenarbeit verständigt. Demnach erzielte die Gewerkschaft eine Vereinbarung für den Fall, dass die Actividades de Construcción y Servicios SA (ACS) bei der Hochtief-Übernahme erfolgreich ist. Der Hochtief-Betriebsrat wurde bei den Verhandlungen allerdings übergangen - und geht nun auf Distanz zur IG Bau.

Die Gewerkschaft habe von ACS verbindliche Zusagen für den Erhalt der rund 11.000 deutschen Arbeitsplätze bei Hochtief erhalten, erklärte die IG Bau am Mittwoch. Zudem habe ACS zugesagt, die Hochtief-Tarifverträge zu achten.

"Mit der Vereinbarung ist die größte Sorge der Hochtief-Mitarbeiter, sie könnten durch die Übernahme ihre Arbeitsplätze verlieren, vom Tisch", stellte der IG-Bau-Bundesvorsitzende Klaus Wiesehügel, der auch im Hochtief-Aufsichtsrat sitzt, fest.

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Hochtief, Siegfried Müller, zeigte sich verärgert über den nicht abgesprochenen Vorstoß der Gewerkschaft. "Wir hatten keine Kenntnis von den Verhandlungen", sagte er Dow Jones Newswires. Die IG Bau habe nicht nur kein Mandat für Gespräche mit ACS erhalten, sondern habe auch gegen den Willen von Betriebsrat und Vorstand verhandelt, sagte Müller, der nun das Gespräch mit Wiesehügel suchen will. Das Papier und die darin gemachten Zusagen seien zudem rechtlich nicht belastbar.

Die Gewerkschaft erklärte, der Vereinbarung seien "intensive Verhandlungen zwischen der IG Bau und dem spanischen Konzern in Frankfurt und Madrid vorausgegangen, nachdem die Finanzaufsicht BaFin das Übernahmeangebot von ACS genehmigt habe.

Wiesehügel sagte, dass mit der Übereinkunft "keine Entscheidung gegen Hochtief oder gegen dessen Vorstand verbunden" sei. "Es geht bei den Abreden ausschließlich um die Sicherung der Mitarbeiterrechte, falls das Übernahmeangebot von ACS erfolgreich ist", so Wiesehügel.

In der Vereinbarung sichert ACS der IG Bau unter anderem zu, "als Mehrheitsaktionär seinen Einfluss nicht dahingehend geltend zu machen, dass in Deutschland betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden." Wie bereits in den Angebotsunterlagen zugesagt, soll der Unternehmenssitz in Essen bleiben und Hochtief eine eigenständige, operativ tätige Gesellschaft bleiben.

Die Vereinbarungen zwischen der Gewerkschaft und ACS werden den Angaben zufolge wirksam, sobald ACS die Mehrheit der Hochtief-Aktien hält. Es sei jedoch beiderseitiges Verständnis, dass ACS schon zuvor im Geiste der Abreden handeln werde, wenn ACS eine Beteiligung von 30% der Aktien überschreitet.

Die Vereinbarung gilt zunächst bis Ende 2013. Über die Verlängerung und etwaige Veränderungen wird aber rechtzeitig vor Ablauf neu verhandelt, wie die Gewerkschaft erklärte.

Webseite: www.acs-offer.com

-Von Natali Schwab, Dow Jones Newswires, +49 69 29725119, [email protected] DJG/nas/jhe
22.12.2010 · 17:15 Uhr
[0 Kommentare]
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte weitere Gewinne über die $2,40-Zone anstreben. Der XRP-Kurs hat einen neuen Anstieg über die $2,20-Marke begonnen. Der Kurs handelt nun über $2,350 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des XRP/USD-Paares bildet sich eine bullische […] (00)
vor 26 Minuten
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei Verbrauchern bleibt. Vor allem bei Dienstleistungen, zu denen etwa Restaurantbesuche, Autoversicherungen und Pauschalreisen zählen, sind die Preise deutlich gestiegen. Auch Lebensmittel haben sich spürbar verteuert. Ganz so schnell wie erhofft wird die Inflationsrate wohl nicht unter die auch psychologisch […] (00)
vor 21 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 12 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 7 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 12 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 18 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
 
Warum Inder Deutschlands neue Topverdiener sind
Indische Beschäftigte an der Spitze der Einkommensskala Eingewanderte Inder sind in […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Dogecoin (DOGE) notiert derzeit bei $0,147, nachdem der Kurs in der vergangenen Woche um über 16% […] (00)
Arbeitsmarkt-Schock: Jobzahl fällt erstmals seit Corona
Beschäftigung geht leicht zurück Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Bundesamt […] (00)
In einer unerwarteten Wendung der geopolitischen Dynamik waren fast 200 US-amerikanische […] (00)
RTL fährt gut mit News-Special, aber schlecht mit «Fast & Furious»
Übergeordnet spielten die Filme allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Am Samstag wurden einige […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
Apple Fitness+ bietet vier neue Trainingsprogramme
Seit heute sind auf Apple Fitness+ vier neue Trainingsprogramme, die […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce wird "einige Zeit damit verbringen", mit seiner Familie und seinem Team, […] (00)
 
 
Suchbegriff