ABO Energy tagte, um Strategie zu schärfen

13. Oktober 2025, 13:30 Uhr · Quelle: Pressebox
ABO Energy tagte, um Strategie zu schärfen
Foto: Pressebox
ABO Energy tagte, um Strategie zu schärfen
Bei dem Global Meeting in Wiesbaden informierte ABO Energy über Pläne, Energieparks zu betreiben. Experten diskutierten den Weg zur Klimaneutralität und Herausforderungen der Energiewende.

Wiesbaden, 13.10.2025 (PresseBox) - Es sind spannende Zeiten für den Wiesbadener Projektentwickler ABO Energy: Ende September hatte das Unternehmen bekanntgegeben, künftig selbst Energieparks betreiben zu wollen. Die Suche nach einer Finanzierung für die Erweiterung des Geschäftsmodells hat begonnen. Kurz nach der Ankündigung trafen sich mehr als 1.000 Mitarbeitende im Wiesbadener RheinMain CongressCentrum zum „Global Meeting“, einem regelmäßig stattfindenden internen Kongress. Die ABO Energy-Geschäftsführung nutzte die Gelegenheit, um die Belegschaft in zahlreichen Diskussionsrunden ausführlich über die Entwicklungen zu informieren, Fragen zu beantworten und Impulse der Mitarbeitenden aufzunehmen.

„Das Global Meeting hat bei ABO Energy eine lange Tradition und einen besonderen Platz in unserer Unternehmenskultur“, sagt Geschäftsführer Matthias Hollmann, der bereits seit dem Gründungsjahr 1996 bei dem Unternehmen arbeitet. Alle drei bis vier Jahre kommen alle Kolleg*innen an einem Ort zusammen – 2025 zum zweiten Mal in Wiesbaden. „Bei der Großveranstaltung werden über alle Standorte und Abteilungen hinweg Verbindungen geknüpft und vertieft, die uns als Unternehmen stärken und für kommende Herausforderungen wappnen. Der Aufwand lohnt sich“, erklärt Hollmann.

An zwei Tagen trafen sich die Mitarbeitenden diesmal bei 140 einzelnen Veranstaltungen zum Wissensaustausch und zur Strategiefindung. Dafür hatten knapp 200 Kolleginnen und Kollegen Vorträge, Ausstellungen und Workshops vorbereitet. Hochkarätige Gastreferenten aus Energiebranche, Politik und Wissenschaft hielten weitere Vorträge, darunter Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel, Wolfram Axthelm (Geschäftsführer des Bundesverbands Windenergie) und Walburga Hemetsberger, Geschäftsführerin des europäischen Solarverbandes SolarPower Europe. Die kulturelle Vielfalt des Unternehmens zeigte sich auf einer Ländermesse, an deren Ständen neben Informationen zu den Geschäftstätigkeiten der ABO Energy-Länder die jeweilige Kultur und Kulinarik im Vordergrund standen.

„Das Global Meeting dient nicht nur der Weiterbildung und dem Zusammenhalt, sondern auch der Mitarbeiterbindung“, sagt Hollmann. „Ein positives Betriebsklima ist unerlässlich, um gute Mitarbeitende zu halten. Davon hat ABO Energy zum Glück sehr viele. Wir werden sie brauchen, um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben und weiterhin einen guten Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten.“

Einen Blick auf die künftige Entwicklung des Strommarktes in Deutschland warfen Prof. Martin Braun, Leiter des Kasseler Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik, Dr. Nicolai Herrmann, Geschäftsführer der enervis energy advisors GmbH, und ABO Energy-Teamleiterin Sabrina Schmitt. In der von ABO Energy-Geschäftsführer Dr. Thomas Treiling moderierten Podiumsdiskussion waren sich die Fachleute einig, dass der Weg bis zur Klimaneutralität Deutschlands noch weit ist. Die neue Bundesregierung hält daran fest, dieses Ziel bis zum Jahr 2045 zu erreichen. Die Diskutanten auf dem Podium beklagten allerdings, dass es in Berlin aktuell an den dafür notwendigen Ambitionen fehle. Das zeigten einige Schlussfolgerungen, die Wirtschaftsministerin Katherina Reiche aus dem Mitte September vorgestellten Monitoring-Bericht zur Energiewende gezogen habe.

„Ein Erneuerbarer-Anteil von aktuell 60 Prozent bei der Stromversorgung ist schön”, sagte Prof. Braun. „Doch vom gesamten Energiebedarf decken die Erneuerbaren erst 25 Prozent.” Daher sei es wichtig, den Ausbau der Erneuerbaren Energien konsequent fortzusetzen. Unverzichtbar seien auch eine massive Stärkung der Stromnetze und eine umfassende Digitalisierung. Die Digitalisierung ist aus Sicht von Prof. Braun eine Voraussetzung, um die Flexibilisierung des Stromverbrauchs zu verbessern. Von der auf europäischer Ebene geforderten Aufteilung Deutschlands in mehrere Strompreiszonen erwarten sich dagegen weder Dr. Herrmann noch Prof. Braun durchgreifende Verbesserungen. Ein solcher Schritt wäre mit vielen Nachteilen verbunden. Wirkungsvoller wäre es, die Netzverbindungen zu den Nachbarstaaten auszubauen und so europaweit zu günstigeren Strompreisen beizutragen und die Vorteile Erneuerbarer Energien bestmöglich zu nutzen.

Energie- / Umwelttechnik / ABO Energy / Global Meeting / Energiewende
[pressebox.de] · 13.10.2025 · 13:30 Uhr
[0 Kommentare]
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 1 Stunde
Verladebahnhof (Archiv)
Berlin - Die Chemieindustrie droht ihr Versprechen von der "grünen Chemie" zu brechen. Das zeigt eine Analyse des Frankfurter Datenunternehmens "Right Based on Science", die auch von der Europäischen Bankenaufsicht verwendet wird. Für den "Spiegel" hat der Dienstleister die veröffentlichten Emissionswerte fünf großer deutscher Chemiekonzerne ausgewertet. Die Berechnung zeigt, wie stark jedes der […] (00)
vor 24 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 1 Stunde
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 1 Stunde
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 1 Stunde
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Krypto-Märkte blicken diese Woche auf das Treffen der US-Notenbank mit dem Fokus weniger auf Zinssenkungen und mehr darauf, ob Jerome Powell stillschweigend den Beginn der quantitativen Lockerung (QE) verkündet. Die Schlüsselfrage für makro-sensitive Händler am Mittwoch ist, ob die Fed zu einem bill-lastigen "Reserve Management"-Regime wechselt, das beginnt, die Dollar-Liquidität wieder […] (00)
vor 52 Minuten
 
Onco-Innovations auf Wachstumskurs: Nasdaq-Listing in Vorbereitung
Lüdenscheid, 08.12.2025 (lifePR) - Onco-Innovations Ltd. (ISIN: […] (00)
Haushaltsbuchsoftware für Alltag und Zukunft: Mit SpartippApp die Finanzen im Griff
Hundsangen, 08.12.2025 (PresseBox) - Mit SpartippApp.de geht heute eine neue Online-Plattform […] (00)
Drive Controller SD4S von SIEB & MEYER
Lüneburg, 08.12.2025 (PresseBox) - Überall dort, wo High-Speed-Motoren besonders effizient und […] (00)
Windräder (Archiv)
Wiesbaden - Im dritten Quartal 2025 sind in Deutschland 98,3 Milliarden Kilowattstunden Strom […] (02)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (02)
Thomas Gottschalk
(BANG) - Thomas Gottschalk macht den Fans Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Am Samstag (6. […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
So mischt Miniso den deutschen Einzelhandel auf
Miniso setzt auf bunte, verspielte Designs und ein Sortiment, das bewusst auf Impulskäufe […] (01)
 
 
Suchbegriff