ABO Energy tagte, um Strategie zu schärfen

13. Oktober 2025, 13:30 Uhr · Quelle: Pressebox
ABO Energy tagte, um Strategie zu schärfen
Foto: Pressebox
ABO Energy tagte, um Strategie zu schärfen
Bei dem Global Meeting in Wiesbaden informierte ABO Energy über Pläne, Energieparks zu betreiben. Experten diskutierten den Weg zur Klimaneutralität und Herausforderungen der Energiewende.

Wiesbaden, 13.10.2025 (PresseBox) - Es sind spannende Zeiten für den Wiesbadener Projektentwickler ABO Energy: Ende September hatte das Unternehmen bekanntgegeben, künftig selbst Energieparks betreiben zu wollen. Die Suche nach einer Finanzierung für die Erweiterung des Geschäftsmodells hat begonnen. Kurz nach der Ankündigung trafen sich mehr als 1.000 Mitarbeitende im Wiesbadener RheinMain CongressCentrum zum „Global Meeting“, einem regelmäßig stattfindenden internen Kongress. Die ABO Energy-Geschäftsführung nutzte die Gelegenheit, um die Belegschaft in zahlreichen Diskussionsrunden ausführlich über die Entwicklungen zu informieren, Fragen zu beantworten und Impulse der Mitarbeitenden aufzunehmen.

„Das Global Meeting hat bei ABO Energy eine lange Tradition und einen besonderen Platz in unserer Unternehmenskultur“, sagt Geschäftsführer Matthias Hollmann, der bereits seit dem Gründungsjahr 1996 bei dem Unternehmen arbeitet. Alle drei bis vier Jahre kommen alle Kolleg*innen an einem Ort zusammen – 2025 zum zweiten Mal in Wiesbaden. „Bei der Großveranstaltung werden über alle Standorte und Abteilungen hinweg Verbindungen geknüpft und vertieft, die uns als Unternehmen stärken und für kommende Herausforderungen wappnen. Der Aufwand lohnt sich“, erklärt Hollmann.

An zwei Tagen trafen sich die Mitarbeitenden diesmal bei 140 einzelnen Veranstaltungen zum Wissensaustausch und zur Strategiefindung. Dafür hatten knapp 200 Kolleginnen und Kollegen Vorträge, Ausstellungen und Workshops vorbereitet. Hochkarätige Gastreferenten aus Energiebranche, Politik und Wissenschaft hielten weitere Vorträge, darunter Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel, Wolfram Axthelm (Geschäftsführer des Bundesverbands Windenergie) und Walburga Hemetsberger, Geschäftsführerin des europäischen Solarverbandes SolarPower Europe. Die kulturelle Vielfalt des Unternehmens zeigte sich auf einer Ländermesse, an deren Ständen neben Informationen zu den Geschäftstätigkeiten der ABO Energy-Länder die jeweilige Kultur und Kulinarik im Vordergrund standen.

„Das Global Meeting dient nicht nur der Weiterbildung und dem Zusammenhalt, sondern auch der Mitarbeiterbindung“, sagt Hollmann. „Ein positives Betriebsklima ist unerlässlich, um gute Mitarbeitende zu halten. Davon hat ABO Energy zum Glück sehr viele. Wir werden sie brauchen, um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben und weiterhin einen guten Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten.“

Einen Blick auf die künftige Entwicklung des Strommarktes in Deutschland warfen Prof. Martin Braun, Leiter des Kasseler Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik, Dr. Nicolai Herrmann, Geschäftsführer der enervis energy advisors GmbH, und ABO Energy-Teamleiterin Sabrina Schmitt. In der von ABO Energy-Geschäftsführer Dr. Thomas Treiling moderierten Podiumsdiskussion waren sich die Fachleute einig, dass der Weg bis zur Klimaneutralität Deutschlands noch weit ist. Die neue Bundesregierung hält daran fest, dieses Ziel bis zum Jahr 2045 zu erreichen. Die Diskutanten auf dem Podium beklagten allerdings, dass es in Berlin aktuell an den dafür notwendigen Ambitionen fehle. Das zeigten einige Schlussfolgerungen, die Wirtschaftsministerin Katherina Reiche aus dem Mitte September vorgestellten Monitoring-Bericht zur Energiewende gezogen habe.

„Ein Erneuerbarer-Anteil von aktuell 60 Prozent bei der Stromversorgung ist schön”, sagte Prof. Braun. „Doch vom gesamten Energiebedarf decken die Erneuerbaren erst 25 Prozent.” Daher sei es wichtig, den Ausbau der Erneuerbaren Energien konsequent fortzusetzen. Unverzichtbar seien auch eine massive Stärkung der Stromnetze und eine umfassende Digitalisierung. Die Digitalisierung ist aus Sicht von Prof. Braun eine Voraussetzung, um die Flexibilisierung des Stromverbrauchs zu verbessern. Von der auf europäischer Ebene geforderten Aufteilung Deutschlands in mehrere Strompreiszonen erwarten sich dagegen weder Dr. Herrmann noch Prof. Braun durchgreifende Verbesserungen. Ein solcher Schritt wäre mit vielen Nachteilen verbunden. Wirkungsvoller wäre es, die Netzverbindungen zu den Nachbarstaaten auszubauen und so europaweit zu günstigeren Strompreisen beizutragen und die Vorteile Erneuerbarer Energien bestmöglich zu nutzen.

Energie- / Umwelttechnik / ABO Energy / Global Meeting / Energiewende
[pressebox.de] · 13.10.2025 · 13:30 Uhr
[0 Kommentare]
PTX Metals optimiert W2 in Ontario: 3D-Magnetik zeigt großvolumige Cu-Ni-PGE-Ziele im Ring of Fire
Hamburg, 07.11.2025 (PresseBox) - PTX Metals (TSXV: PTX; Frankfurt: 9PX) meldet für sein W2 Cu-Ni-PGEs-Projekt in Ontario neue Ergebnisse aus der 3D-Inversion einer 2025 durchgeführten Magnetikmessung. Die Auswertung liefert zusätzliche Einblicke in das Verhalten der anvisierten gabbroischen Horizonte an Oberfläche und in der Tiefe, stärkt die Zuversicht bei der Bohrzielerfassung und gibt Hinweise auf eine […] (00)
vor 2 Stunden
VW-Werk (Archiv)
Wolfsburg - Volkswagen verstärkt sein Engagement in China trotz geopolitischer Spannungen. China-Vorstand Ralf Brandstätter sagt, dass der Zugang zu eigenen Hochleistungs-Chips für autonomes Fahren und smarte Cockpits entscheidend sei. "Zukaufen allein reicht nicht aus. Man muss diese Technologie selbst beherrschen", so Brandstätter gegenüber dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). China bleibe der […] (00)
vor 17 Minuten
Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert.
(BANG) - Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert. Die 38-jährige Sängerin und Schauspielerin arbeitete dafür mit dem Grammy-prämierten Songwriter und Produzenten Matthew Koma zusammen, der bereits Hits für Britney Spears und Pink geschrieben hat, und veröffentlicht damit ihr erstes neues Material seit mehr als zehn Jahren. Der Popsong, der […] (00)
vor 1 Stunde
Apple entfernt WLAN-Synchronisierung zwischen iPhone und Apple Watch in der EU
Die automatische WLAN-Netzwerksynchronisierung zwischen einem iPhone und Apple Watch wird in der EU deaktiviert. Der Grund dafür sind die Vorgaben des DigitalMarkt-Gesetzes (DMA), bei der Apple den WLAN-Hardwarezugang bis Ende 2025 für Drittanbieter öffnen muss. Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay Warum wird die WLAN-Synchhronsation entfernt? In der EU schaltet Apple die automatische […] (00)
vor 1 Stunde
Schluss mit dem Grind! Großes Battlefield 6 Update überarbeitet alle Challenges & Aufträge
Die Entwickler von Battlefield Studios haben dem Groll der Community endlich Gehör geschenkt und eine umfassende Überarbeitung des Systems für Herausforderungen und Aufträge in Battlefield 6 angekündigt. In einem ausführlichen Beitrag in den sozialen Medien legte das Studio dar, dass die grundlegenden Änderungen darauf abzielen, die oft als exzessiv empfundenen Anforderungen drastisch zu […] (00)
vor 3 Stunden
Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es 'bald mehr Michael' geben werde.
(BANG) - Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es "bald mehr Michael" geben werde – nach dem Michael-Jackson-Biopic. Der kommende Musikfilm erhielt am Donnerstag (6. November) seinen ersten Trailer, der den Kinostart im April 2026 bestätigte. Obwohl Fogelson betonte, das Studio sei noch nicht bereit, eine Fortsetzung zu verkünden, versprach er, dass die Geschichte des King of Pop auf […] (00)
vor 1 Stunde
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem Lächeln und wie üblich seiner Brille auf der Stirn trat Bernd Neuendorf auf die Bühne und bedankte sich für seine einstimmige Wiederwahl als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Der 64-Jährige wurde auf dem 45. Ordentlichen Bundestag des weltgrößten Sportfachverbandes in Frankfurt am Main wie erwartet bis Ende 2029 im Amt bestätigt und kündigte nach turbulenten Jahren der «Konsolidierung und Transformation» an: […] (00)
vor 3 Stunden
Bundesbank-Gewitterwarnung über den Finanzmärkten
Die Bundesbank warnt in ihrem Finanzstabilitätsbericht 2025 vor zunehmenden Risiken für das deutsche Finanzsystem. Trotz gut gefüllter Kapitalpolster der Banken habe sich das wirtschaftliche Umfeld im vergangenen Jahr deutlich verschlechtert. Gründe seien eine schwächelnde Konjunktur, geopolitische Konflikte wie die zunehmenden Zollstreitigkeiten zwischen großen Handelsblöcken sowie hohe […] (00)
vor 49 Minuten
 
Erbschaftsteuer auf Immobilien in Bonn: Alles Wichtige einfach erklärt
Bonn, 07.11.2025 (lifePR) - Wer in Bonn eine Immobilie erbt, muss oft Erbschaftsteuer zahlen. […] (00)
Eine Panikattacke ist eine Wirkung mit unklarer Ursache
Hamburg, 06.11.2025 (PresseBox) - Viele Menschen glauben, eine Panikattacke sei „nur im Kopf“ […] (00)
Mit handgeschriebenen Worten Nähe schenken
Berlin, 07.11.2025 (lifePR) - Inmitten der Großstadt leben viele ältere Menschen, die sich […] (00)
Ukraine-Krieg - Cherson
Cherson (dpa) - Im südukrainischen Gebiet Cherson sind mindestens zwei Zivilisten durch […] (00)
Auto1 überrascht erneut – Absatz- und Gewinnziele weiter nach oben gesetzt
Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 Group schraubt seine Erwartungen für 2024 zum zweiten […] (00)
ESPN und DraftKings schließen exklusive Wettpartnerschaft ab
Ab Dezember 2025 wird DraftKings offizieller Sportwettenanbieter von ESPN. Zwei der bekanntesten Marken […] (00)
Rapperin SZA
(BANG) - SZA hat sich zum ersten Mal öffentlich zu ihrem Online-Streit mit Nicki Minaj […] (01)
Der Startschuss fällt: Blizzard kündigt BlizzCon-2026-Pässe an und gibt erste Einblicke
Der Countdown für die BlizzCon 2026 im Anaheim Convention Center (Samstag, 12. September, bis […] (00)
 
 
Suchbegriff