ABO Energy tagte, um Strategie zu schärfen

13. Oktober 2025, 13:30 Uhr · Quelle: Pressebox
ABO Energy tagte, um Strategie zu schärfen
Foto: Pressebox
ABO Energy tagte, um Strategie zu schärfen
Bei dem Global Meeting in Wiesbaden informierte ABO Energy über Pläne, Energieparks zu betreiben. Experten diskutierten den Weg zur Klimaneutralität und Herausforderungen der Energiewende.

Wiesbaden, 13.10.2025 (PresseBox) - Es sind spannende Zeiten für den Wiesbadener Projektentwickler ABO Energy: Ende September hatte das Unternehmen bekanntgegeben, künftig selbst Energieparks betreiben zu wollen. Die Suche nach einer Finanzierung für die Erweiterung des Geschäftsmodells hat begonnen. Kurz nach der Ankündigung trafen sich mehr als 1.000 Mitarbeitende im Wiesbadener RheinMain CongressCentrum zum „Global Meeting“, einem regelmäßig stattfindenden internen Kongress. Die ABO Energy-Geschäftsführung nutzte die Gelegenheit, um die Belegschaft in zahlreichen Diskussionsrunden ausführlich über die Entwicklungen zu informieren, Fragen zu beantworten und Impulse der Mitarbeitenden aufzunehmen.

„Das Global Meeting hat bei ABO Energy eine lange Tradition und einen besonderen Platz in unserer Unternehmenskultur“, sagt Geschäftsführer Matthias Hollmann, der bereits seit dem Gründungsjahr 1996 bei dem Unternehmen arbeitet. Alle drei bis vier Jahre kommen alle Kolleg*innen an einem Ort zusammen – 2025 zum zweiten Mal in Wiesbaden. „Bei der Großveranstaltung werden über alle Standorte und Abteilungen hinweg Verbindungen geknüpft und vertieft, die uns als Unternehmen stärken und für kommende Herausforderungen wappnen. Der Aufwand lohnt sich“, erklärt Hollmann.

An zwei Tagen trafen sich die Mitarbeitenden diesmal bei 140 einzelnen Veranstaltungen zum Wissensaustausch und zur Strategiefindung. Dafür hatten knapp 200 Kolleginnen und Kollegen Vorträge, Ausstellungen und Workshops vorbereitet. Hochkarätige Gastreferenten aus Energiebranche, Politik und Wissenschaft hielten weitere Vorträge, darunter Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel, Wolfram Axthelm (Geschäftsführer des Bundesverbands Windenergie) und Walburga Hemetsberger, Geschäftsführerin des europäischen Solarverbandes SolarPower Europe. Die kulturelle Vielfalt des Unternehmens zeigte sich auf einer Ländermesse, an deren Ständen neben Informationen zu den Geschäftstätigkeiten der ABO Energy-Länder die jeweilige Kultur und Kulinarik im Vordergrund standen.

„Das Global Meeting dient nicht nur der Weiterbildung und dem Zusammenhalt, sondern auch der Mitarbeiterbindung“, sagt Hollmann. „Ein positives Betriebsklima ist unerlässlich, um gute Mitarbeitende zu halten. Davon hat ABO Energy zum Glück sehr viele. Wir werden sie brauchen, um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben und weiterhin einen guten Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten.“

Einen Blick auf die künftige Entwicklung des Strommarktes in Deutschland warfen Prof. Martin Braun, Leiter des Kasseler Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik, Dr. Nicolai Herrmann, Geschäftsführer der enervis energy advisors GmbH, und ABO Energy-Teamleiterin Sabrina Schmitt. In der von ABO Energy-Geschäftsführer Dr. Thomas Treiling moderierten Podiumsdiskussion waren sich die Fachleute einig, dass der Weg bis zur Klimaneutralität Deutschlands noch weit ist. Die neue Bundesregierung hält daran fest, dieses Ziel bis zum Jahr 2045 zu erreichen. Die Diskutanten auf dem Podium beklagten allerdings, dass es in Berlin aktuell an den dafür notwendigen Ambitionen fehle. Das zeigten einige Schlussfolgerungen, die Wirtschaftsministerin Katherina Reiche aus dem Mitte September vorgestellten Monitoring-Bericht zur Energiewende gezogen habe.

„Ein Erneuerbarer-Anteil von aktuell 60 Prozent bei der Stromversorgung ist schön”, sagte Prof. Braun. „Doch vom gesamten Energiebedarf decken die Erneuerbaren erst 25 Prozent.” Daher sei es wichtig, den Ausbau der Erneuerbaren Energien konsequent fortzusetzen. Unverzichtbar seien auch eine massive Stärkung der Stromnetze und eine umfassende Digitalisierung. Die Digitalisierung ist aus Sicht von Prof. Braun eine Voraussetzung, um die Flexibilisierung des Stromverbrauchs zu verbessern. Von der auf europäischer Ebene geforderten Aufteilung Deutschlands in mehrere Strompreiszonen erwarten sich dagegen weder Dr. Herrmann noch Prof. Braun durchgreifende Verbesserungen. Ein solcher Schritt wäre mit vielen Nachteilen verbunden. Wirkungsvoller wäre es, die Netzverbindungen zu den Nachbarstaaten auszubauen und so europaweit zu günstigeren Strompreisen beizutragen und die Vorteile Erneuerbarer Energien bestmöglich zu nutzen.

Energie- / Umwelttechnik / ABO Energy / Global Meeting / Energiewende
[pressebox.de] · 13.10.2025 · 13:30 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 21 Stunden
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die Schokolade. Diese Tradition soll nun geadelt werden, mit einer Anerkennung als Kulturerbe der Menschheit. Darüber befindet ein Ausschuss der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Unesco) bei einer Sitzung in Neu-Delhi. Die Entscheidung fällt bis zum 13. Dezember. Der Eintrag in die Unesco-Liste […] (00)
vor 36 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 13 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 7 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 12 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 16 Stunden
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 21 Minuten
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Der XRP-Kurs begann eine Erholungswelle über $2,050. Der Kurs zeigt jetzt positive Zeichen, könnte jedoch Schwierigkeiten haben, den Widerstand bei $2,10 zu überwinden. Der XRP-Kurs begann eine Erholungswelle über der $2,050-Zone. Der Kurs wird jetzt über $2,060 und dem 100-stündigen Simple Moving Average gehandelt. Es bildet sich eine verbindende bärische Trendlinie mit Widerstand bei $2,090 im Stundenchart […] (00)
vor 1 Stunde
 
Grill Hähnchen perfekt zubereitet: Tipps für das beste Ergebnis
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Rezeptübersicht für Grillhähnchen Für ein […] (01)
Schon gute Vorsätze für das Haus gefasst?
Berlin, 07.12.2025 (lifePR) - Meist sind die guten Vorsätze, die spätestens zum Jahreswechsel […] (00)
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). […] (00)
branch, winter, snow, winter magic, snow magic, white, snowy, cold, tree, frost, winter dream, winter mood, covered in snow, winter's day, nature, plant, hoarfrost, frozen, wintry, blue, detail, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, snow, sn
Deutschland erlebt derzeit eine ungewöhnlich milde Phase, die eher an den Frühling erinnert als […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
Warum der Euro feststeckt – und Anleger nur auf ein einziges Signal warten
Der Euro bewegt sich kaum – und das hat System Zum Wochenschluss notierte der Euro bei 1,1641 […] (00)
ProSieben-Masken gehen gegen Gottschalk unter
Die Opdenhövel-Show konnte gegen den Altmeister überhaupt nichts ausrichten. Nachdem die Musik-Rate- […] (00)
 
 
Suchbegriff